Forum

Lebensmittel-Tests: Billigprodukte können mit Markenartikeln mithalten

Kostspieligeres Original oder günstige Discounter-Marke? Bei Lebensmitteln können Verbraucher laut Stiftung Warentest zu billigerer Ware greifen, ohne große Abstriche hinnehmen zu müssen. Damit unterstützen sie aber in manchen Fällen Ideenklau.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...794394,00.html

Bekannt

Das weiss ichseit Jahren und wende es regelmäßig an ;-) Handelsmarken sind meist qualitativ genausogut wie ihre teueren Markenpendante.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kostspieligeres Original oder günstige Discounter-Marke? Bei Lebensmitteln können Verbraucher laut Stiftung Warentest zu billigerer Ware greifen, ohne große Abstriche hinnehmen zu müssen. Damit unterstützen sie aber in manchen Fällen Ideenklau.

Ich habe meine Quote für Lebensmittelausgaben deutlich erhöht und gucke mir immer öfter an, woher mein Essen kommt. Wir haben bei uns in der Region viele lokale Anbieter, die meistens sogar eine bessere Auswahl haben als manch ein Supermarkt mit all seinen Frischetheken. Natürlich ist es dort etwas teurer aber dafür kann ich mir das Feld auf dem die Kartoffel wachsen und behandelt werden und das Schwein das geschlachtet wird wenigstens ansehen. Ich zahle das Geld gerne und verzichte dann halt eben auf die Dinge, die ich mir ansonsten durch die Differenz zu Discounter Artikeln hätte kaufen können. Der schöne Nebeneffekt: keine "2te Kasse bitte"-Rufe direkt neben meinem Ohr und keine 80jährige Krawallomi, die mir den Einkaufswagen in die Hacken rammt. Da kann die Stiftung Warentest so viel testen wie sie will. Zu Discountern gehe ich nicht mehr und Supermärkte betrete ich nur noch dann, wenn meine Zahnpasta leer ist.

So

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Quote für Lebensmittelausgaben deutlich erhöht und gucke mir immer öfter an, woher mein Essen kommt. Wir haben bei uns in der Region viele lokale Anbieter, die meistens sogar eine bessere Auswahl haben als manch ein.....
    Das ist schön. Denken Sie aber auch an die Menschen die diese finanziellen Möglichkeiten nicht haben.

Mir war nicht klar, daß es noch geistig Normale gibt,

die das nicht dauernd tun.

Ideenklau ? Was is´n das für eine Formulierung,
    zu "Diebstahl geistigen Eigentums" hat es also offenbar
    nicht gelangt.

Doppelt

Was ist denn das wieder für ein Deutsch? Wo ist Herr Sick?

»Während die Preisunterschiede bei Milchprodukten eher gering sind, können sie bei Kaffee, Honig oder Wiener Würstchen sogar das Doppelte ausmachen.«

Aha. Und »das Doppelte« von »eher gering« ist bitte was?

.

Beim Einkauf greif ich auch eher zu den günstigeren Discountmarken ohne spürbare Abstriche zu machen. Markenprodukte oder gar Frisches aus der Umgebung kann ich mir nicht wirklich leisten, obwohl ich mit fast 100 Euro pro Monat noch viel zu viel ausgebe. 60-70 Euro wäre für mich akzeptabel. Mal schauen, ob ich es noch so weit runterdrücken kann.

oooo

weder ideenklau, noch nachahmung von markenartikeln. viel eher ist es so, daß die markenhersteller für discounter eigenmarken produzieren. oftmals vom gleichen band, mit etwas anderer gewürzmischung, auf alle fälle aber mit "neutraler" verpackung. da steht dann eben "ja" oder "rewe" drauf.

!

Die Discounter haben normalerweise keine eigenen Produktionsstätten. Die Ware wird daher oft von bekannten Marken hergestellt (manchmal leicht verändertes Rezept) und nur unter einem anderen (meistens Discounter)Namen verkauft. Kein Wunder, dass die "Billigprodukte" daher mit Markenartikel mithalten können

Dr.

"Die Stiftung Warentest betonte, diese Produzenten seien oft Innovationsträger für den Handel."

Ja klar, weil statt eines "JA" eine Kuh auf dem Joghurtbecher tanzt???
    Kaufe ausschließlich "Nicht-Markenware", da ich es nicht einsehe, den Werbemüll auch noch mitzufinanzieren. Gehe da sehr mit Herrn Oettinger konform, der das Geld lieber in Bier statt in teuere Werbung steckt!