Forum

Lebensmittel-Skandal: 24 positive Pferdefleischproben entdeckt

DPAIm Skandal um falsch deklarierte Lebensmittel gibt es eine erste Zwischenbilanz: Laut Verbraucherministerium wurden in Deutschland bisher in 24 von 360 Proben Pferdefleischanteile gefunden. Und das dürfte laut den Experten erst der Anfang sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-884325.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Skandal um falsch deklarierte Lebensmittel gibt es eine erste Zwischenbilanz: Laut Verbraucherministerium wurden in Deutschland bisher in 24 von 360 Proben Pferdefleischanteile gefunden. Und das dürfte laut den Experten erst der Anfang sein.

Skandal um Pferdefleisch: 24 positive Proben entdeckt - SPIEGEL ONLINE
    Na und? Pferd schmeckt lecker!

Und...

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Und Medikamente (Schmerzmittel) sind auch schon drin - wieder/noch was gespart.

24 positive Pferdefleischproben entdeckt
    Na endlich mal ein Artikel, wo das Ganze nicht mehr so negativ gesehen wird ;)

Zitat von Airkraft Beitrag anzeigen
    Und Medikamente (Schmerzmittel) sind auch schon drin - wieder/noch was gespart.
    Bisher - soviel ich weiß - noch nichts nachgewiesen. Im Gegensatz zum z.B. Geflügel, das in Deutschland verkauft wird ;)

Pferd? Wo ist das Problem?

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich Pferd, Schwein, Rind , Känguru oder Krokodil esse. Kulturelle oder religiöse Einordungen in Haustiere, Nutztiere, Freund des Menschen oder Schädlinge usw. sind weder tierfreundlich noch der Realität angemessen. Wie kann es sein, dass wir Rinder essen, die bei den Indern einen heiligen Status einnehmen oder uns darüber aufregen, dass andere Hunde essen? Schweine stehen dem Menschen genetisch näher und sind intelligenter als Hunde (und Katzen und Pferde). Warum soll es ok sein Schweine als Produkt für das Verwursten zu halten und Hunde zu vermenschlichen? Tiere sollten als gleichwertig untereinander behandelt werden und auch sollte ihr Status gegenüber dem Menschen überdacht werden. Aufgrund der rapide anwachsenden Bevölkerungszahlen sterben täglich hunderte Arten aus.
    An der aktuellen Hysterie um Pferdefleisch finde ich nur zwei Punkte betrachternswert: Wie kann verhindert werden, dass falsch deklariert wird? War das Pferdefleisch gesundheitlich unbedenklich. Wurden die Pferde bis zu ihrer Schlachtung einem lebendem Wesen angemessen gehalten?

Stimmt, solange ich es bewusst kaufe und es nicht aus zweifelhafter Herkunft stammt. Wenn es aber gepanscht ist und unter falscher Flagge segelt dann vergeht es mir. Die Kontrolleure sollten auch gleich mal auf Hunde und Katzen DNA checken, mir könnte das kalte grausen kommen.

Wie wird das Fleisch getestet? Speziell (nur) auf Pferd oder würde man auch andere Tiere entdecken (Hund, Katze, Ratte, Ziege etc.)?

....

Das steht nicht zur Debatte und ist nicht strittig!
    Es geht darum, das Sie und ich nicht von Kriminellen abgezockt werden!
    Ich nehme aber an, das Sie das wissen.
    Ich bin aber auch nicht damit einverstanden, das zigtausende Tonnen einwandfreie Lebensmittel vernichtet werden, nur weil da eine X-Menge Pferdefleisch anteilig enthalten ist, sofern keine weiteren Verunreinigungen mit verarbeitet wurden.
    Man könnte die Chargen umlabeln und verkaufen.
    Sie könnten Ihre Kühltruhe dann damit auffüllen!

vermutlich ja

Zitat von picard95 Beitrag anzeigen
    Wie wird das Fleisch getestet? Speziell (nur) auf Pferd oder würde man auch andere Tiere entdecken (Hund, Katze, Ratte, Ziege etc.)?
    Aber ich muss eine gewisse Schadenfreude gestehen, wenn ich nur die Fotos von dem ganzen Dreck sehe. Wer solche "Lebensmittel" kauft, muss eigentlich auch mal betrogen werden - wenn man sonst nix dazu lernt, dann vielleicht so. Hoffentlich gibt es bald auch mal einen schönen Skandal mit industriellen Milchprodukten, Actimel, "Frucht"zwerge, "Frucht"joghurt usw. Wer so einen Mist kauft, gehört bestraft.