Forum

Lebensmittel-Kontrollen: Vorsicht, die Smileys kommen!

Sollen*Verbraucher durch Smileys sofort sehen, wie es um die Hygiene*von Kneipen und Restaurants steht? Was in Dänemark lange üblich ist, planen Ministerin Aigner und ihre Länderkollegen nun auch für Deutschland. Die Betriebe wollen aber*nur positive Bewertungen veröffentlichen - wenn überhaupt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...717568,00.html

Zweite Chance

Also erstmal finde ich die Idee an sich gut, sie wird aber ebenso wie die Lebensmittel-Ampel durch erfolgreiche Lobbyarbeit verhindert werden, da bin ich mir sicher.
    Zum Thema "Zweite Chance":

Der Osnabrücker Hotelier Bernard lehnt die negativen Siegel nicht grundlegend ab. "Ich finde aber, für eine einzige negative Kontrolle sollte noch keiner einen weinenden Smiley bekommen." Jeder Gastwirt habe eine zweite Chance verdient.
    Ich finde, eine negative Kontrolle des technischen Zustands meines Fahrzeugs darf nicht zum Entzug der Plakette führen - jeder Fahrzeughalter hat eine zweite Chance verdient... Ach, hat er? Klar, aber er zahlt auch dafür. Ebenso ist es ja bei den Gastronomen angedacht - dabei ist sogar die erste Kontrolle kostenlos!!!

Sw

Stiftung Warentest steht auch nur drauf, wenn es mindestens "1,x" oder "gut" ist.

Die DEHOGA

jaja ... bitte keine schwarzen Schafe publik machen, wo kämen wir denn da hin, wenn die Verbraucher einen Sau-Laden mit Missachtung strafen würden.
    DEHOGA-Funktionäre wissen natürlich, wo's appetitlich ist ...

...

wir haben hier immer wieder irgendwelche wiederlichen lebensmittelskandale und bis auf ein paar aufgebrachte politikeraussagen in der bildzeitung kommt da nie was nach.

genau wie die lebensmittelampel (was ich auch sinnvoll finde) wird alles weitere auch scheitern, oder so abgeschwächt eingeführt werden, das es lächerlich wird.
    ich würde aber bei den smileys noch weitergehen.
    warum soll ein restaurant einen traurigen smiley bekommen, wenn es x-mal gegen vorschriften verstösst?
    das gehört sofort geschlossen. aber das ist hier wohl undenkbar und so gehört es halt dazu, das man nach dem gegessenen döner halt hin und wieder mal mit durchfall rechnen muss...

Warum will der Dehoga schwarze Schafe schützen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sollen*Verbraucher durch Smileys sofort sehen, wie es um die Hygiene*von Kneipen und Restaurants steht? Was in Dänemark lange üblich ist, planen Ministerin Aigner und ihre Länderkollegen nun auch für Deutschland. Die Betriebe wollen aber*nur positive Bewertungen veröffentlichen - wenn überhaupt.

"Sein Lobbyverband, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), sieht das Vorhaben der Politik wesentlich kritischer. "Wir lehnen ein Smiley-System ab", sagte eine Sprecherin. "

Ich bin sehr für eine Kennzeichnung der hygienischen Zustände im Gaststättengewerbe. Es ist nur richtig, saubere Restaurants/Imbissbuden von Dreckigen unterscheiden zu können. Aber mit der FDP hat der Dehoga sicherlich eine gute Lobby um das zu verhindern.

Tolles System...

Sollte man alsbald einführen. Speziell, wenn etwas nich gut gelaufen ist, hat der Betrieb dann einen Anreiz, den Mangel alsbald zu beheben, denn den weinenden Smiley wird keiner lange draussen hängen haben wollen :)

Aber, aber

Nicht nur Gastronomie.
    Andere Unternehmen sollten auch Smileys bekommen für Arbeitsbedingungen und Umweltschutz.
    Das muss dann verpflichtend auf jede Produktverpackung drauf.
    Wenn dann noch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, bin ich als Verbraucher zufrieden. :) *smiley* :)

Schilder sind zu langfristig

Ich denke, daß das Anbringen und ggf. Austauschen von Schildern mit den Ergenisssen der letzten Prüfung zu aufwändig und zu langwierig ist.
    Außerdem kann der Kunde nicht erkennen, welche konkreten Mängel es gab. Sinnvoller fände ich es, die kompletten Prüfergebnisse über das Internet zugänglich zu machen. Gäbe es eine Datenbank über die man als Webadresse z.B. einfach nur eingeben könnte "www.hygienetest.de/Betriebsnummer" könnte man sehr schnell zum Ergebnis kommen. Der Betrieb muß nur an der Tür seine eindeutige Betriebsnummer anbringen und schon kann man sehr schnell auf die Prüfergebnisse der Ämter zurückgreifen.
    Setzt man zusätzlich evtl. gar QR-Codes an der Tür ein, kann man mit eingebauter Handykamera und entsprechender Software sehr schnell zum Prüfergebnis kommen.

Infrastruktur aufbauen - dann einführen !

Dass die DEHOGA (die sich ja auch über die tolle Mehrwertsteuer für Übernachtungen gefreut hat) das ablehnt war klar. Daß unsere Frau Aigner, die eher der Industrie als dem Verbraucher zugeneigt ist, es den Ländern 'überlässt', war ebenfalls klar. Klar ist allerdings auch, daß der Staat viel zu wenig Kontrolleure hat, die Betriebe kontrollieren - regelmäßig und flächendeckend.

Das sieht man ja auch immer wieder im Fernsehen, die kommen einfach nicht hinterher. Also erstmal für die notwendige Infrastruktur von Staatseite her sorgen - und dann flächendeckend Siegel einführen. Es wird mal wieder das Pferd von hinten aufgezäumt - und geflickt und gestückelt - unsere Bundesländer samt enstsprechendem Kompetenzen- und Hoheitsgerangel lassen grüßen !