Forum

Lebensmittel: Foodwatch kritisiert Etikettenschwindel bei Light-Produkten

foodwatchWasser statt Fleisch, Luft statt Margarine: Foodwatch wirft Lebensmittelherstellern vor, Kunden mit Light-Produkten zu täuschen. "Nie war schnittfestes Wasser so teuer", kritisieren die Verbraucherschützer.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...820132,00.html

Ich kann nicht verstehen, was manche Leute gegen aufklärerische Organisationen wie Foodwatch etc. haben.

Tatsache ist nun einmal, dass ein grosser Teil der Bevölkerung relativ dumm und verblödet ist.
    Nur liegt das garantiert nicht an Foodwatch & Co.

Auch wenn ich oft nicht begreife, wie uninformiert manche sind, soll man Ihnen deswegen die Hilfe verweigern und andere, die das ausnutzen von Schuld freisprechen?

Wer das verlangt, kann selber an sich auch nicht mit einer grossen Intelligenz gesegnet sein.

Foodwatch wohl kaum

Zitat von joey55 Beitrag anzeigen
    (...)
    Und wer will schon selbstdenkende Menschen?
    Foodwatch am allerwenigsten. Wer sollte dann noch spenden?

Zitat von lotoseater Beitrag anzeigen
    Auch bei Ihnen: Können Sie diesen beiden Vorwürfe auch irgendwie belegen? Das mit der mangelnden Überwachung können Sie sicher belegen, sonst hätten Sie den Vorwurf schließlich nicht in den Raum gestellt. Und Sie können ganz sicher auch erklären, warum Ihnen Nahrungsmittelhersteller als boshaft erscheinen.
    Das war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung von Tatsachen. Natürlich sind die auch belegbar, es gab schon genug mediale Berichterstattung und auch Literatur darüber.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht verstehen, was manche Leute gegen aufklärerische Organisationen wie Foodwatch etc. haben.
    Tatsache ist nun einmal, dass ein grosser Teil der Bevölkerung relativ dumm und verblödet ist.
    Nur liegt das garantiert nicht an Foodwatch & Co.
    Auch wenn ich oft nicht begreife, wie uninformiert manche sind, soll man Ihnen deswegen die Hilfe verweigern und andere, die das ausnutzen von Schuld freisprechen?
    Wer das verlangt, kann selber an sich auch nicht mit einer grossen Intelligenz gesegnet sein.
    Warum ich gegen eine Organisation wie Foodwatch bin? Weil sie genau das Gegenteil von dem tut, was sie hier gerade gefordert haben. Foodwatch sorgt nämlich nicht für wirkliche Bildung, sondern skandalisiert Informationen, die auf einem Produkt stehen und einfach gelesen werden müssen.

Was kommt als nächstes? Dass in Goldbären weder Gold noch Bären stecken? Oder dass ein "halver Hahn" gar kein Hähnchen ist oder dass in "vegetarischem Leberkäse" keine Leber enthalten ist?
    Mit dieser Skandalisierung generiert man nur punktuelle Wahrnehmung, aber keine Bildung in Sachen "Lebensmittel". Wollte Foodwatch wirklich etwas unternehmen, wiesen sie auf die vielen Zusatzstoffe und den hohen Salzgehalt in billigen Lebensmitteln hin. Denn hier könnten sie etwas für die Gesundheit der Menschen tun.
    Tun sie aber nicht!

Ich kann nicht verstehen, was manche Leute gegen aufklärerische Organisationen [...] haben.
    Ich sehe keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Kritik an Foodwatch und grundsätzlicher Ablehnung aufklärerischer Organisationen.

Ein großer Teil der Bevölkerung macht sich keine Gedanken darüber, was er kauft und isst.
    Ich bezweifle aber, dass die Adjektive "dumm" und "verblödet" in diesem Zusammenhang angebracht sind.
    Ich bezweifle auch, dass die Foodwatch-Art die Leute motiviert, sich Gedanken zu machen.
    Auch wenn ich oft nicht begreife, wie uninformiert manche sind, soll man Ihnen deswegen die Hilfe verweigern...
    Was ist das für eine Hilfe, mit lauten Tönen vorzutragen, dass Produkt XYZ von Hersteller ABC eine Werbelüge sei, über vergleichbare Produkte anderer Anbieter aber kein Wort verloren wird?

Titel!

Zitat von bananenbieg0r Beitrag anzeigen
    Das war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung von Tatsachen. Natürlich sind die auch belegbar, es gab schon genug mediale Berichterstattung und auch Literatur darüber.
    Schön, dass Sie beweisen, dass Sie keine Belege haben.

Aber bevor Sie ganz dumm da stehen:
    Nehmen wir mal die zwei Bäckereien, die vor kurzem in BY wegen Hygienemängeln geschlossen worden sind. ZWEI von rund 14.000 backenden Betrieben in Deutschland!
    Einzelfälle. Mehr nicht.

Titel!

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Idee! Auf diesem Wege lässt sich verhindern, dass die Lebensmittel im Nachbarregal mit vergammeln, wenn der Öko-Mampf dahinschimmelt.
    Ein Produkt, für das sich nichtmal Schimmel interessiert, sollte auch keinen Menschen interessen.

Zitat von bananenbieg0r Beitrag anzeigen
    Dann los: Wenn Sie Ihre Behauptungen belegen können, dann tun Sie es bitte.

Zitat von Segojan Beitrag anzeigen
    Was ist das für eine Hilfe, mit lauten Tönen vorzutragen, dass Produkt XYZ von Hersteller ABC eine Werbelüge sei, über vergleichbare Produkte anderer Anbieter aber kein Wort verloren wird?
    Da die foodwatch HP derzeit wohl überlastet ist, kann ich nicht beurteilen, ob FW in diesem Fall speziell diese drei Produkte aufs Korn genommen hat oder ob sich lediglich SPON diese aus einer Liste gepickt hat.

An sich ist es aber auch egal, da auf Dauer alle mal an die Reihe kommen und es wohl keinen Sinn macht, wenn SPON plötzlich eine Liste von hunderten oder tausenden Produkten veröffentlicht.

Bei einigen wird Interesse geweckt, manche werden vielleicht kurzfristig etwas kritischer, andere informieren sich gründlicher, andere leben so wie immer..

Zitat von peter_30201 Beitrag anzeigen
    Wer stellt eigentlich die Produkte her, die nicht light sind? Auch die Lebensmittelindustrie?

Ach ja, es gibt einen Unterschied zwischen Koinzidenz und Interdependenz.
    Mit Lightprodukten verdient die Lebensmittelindustrie aber viel mehr. Wasser ist halt billig. Dein Beitrag hatte wohl eher sprachliche Inkontinenz :(