Forum

Lebensgefährliches New-Age-Ritual: Selbstfindung bis in den Tod

James Arthur Ray ist einer der bekanntesten New-Age-Gurus der USA, sogar bei Oprah Winfrey warb er für seine obskure Bewegung - jetzt droht ihm eine Anklage wegen eines todbringenden Rituals in der Wüste Arizonas. Nach einem Massen-Saunagang mussten 21 Menschen ins Krankenhaus, drei starben.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,656666,00.html

Unglaublich!

...James Arthur Ray lässt über einen Sprecher mitteilen, die meisten Teilnehmer des Seminars hätten "unglaubliche Erfahrungen" gemacht....

...Sein Buch "Harmonic Wealth" wurde 2008 in den USA zu einem Bestseller....
    ...Seine Arbeit will er fortsetzen: "Sie ist zu wichtig, um sie nicht zu tun.".....
    Wer will dem widerprechen? Diese Behauptung ist ja wohl durchaus korrekt. Auch wenn Erfahrung etwas anders war als angenommen.
    Und mit dem "harmonischen Reichtum" meint er wohl seinen eigenen Geldbeutel. Kein Wunder, daß ihm das so wichtig ist.
    Ich weiß nur nicht, was die Menschen hier erwartet haben!?

obskurer Blödsinn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    James Arthur Ray ist einer der bekanntesten New-Age-Gurus der USA, sogar bei Oprah Winfrey warb er für seine obskure Bewegung - jetzt droht ihm eine Anklage wegen eines todbringenden Rituals in der Wüste Arizonas. Nach einem Massen-Saunagang mussten 21 Menschen ins Krankenhaus, drei starben.

Auf der Hatz nach ewiger Jugend und nie endenden Leben auf der Strecke geblieben ! Selbst schuld !

Schwitzhütte ist kein New-Age-Ritual

sondern eine uralte Reinigungszeremonie der amerikanischen Ureinwohner, zehntausendfach, wenn nicht millionenfach erprobt.
    Ich weiß nicht, was in dieser Schwitzhütte vor sich ging, aber, dass jemand da drin stirbt, ist höchst ungewöhnlich. Mich würde nicht wundern, wenn entweder starke Drogen (die in der traditionellen Schwitzhütte nichts zu suchen haben) oder Experimente aus der Körperarbeit (wie Hyperventilation o. ä.) mit im Spiel waren.

Ich weiß, wovon ich rede, da ich schon selbst -zig Schwitzhütten besucht habe - ohne dass jemand darin gestorben wäre. Bei uns waren selbst Herzpatienten schon dabei, ohne dass etwas passiert wäre.
    Dass es in einer Schwitzhütte heiß und eng zugeht, ist übrigens völlig normal, und normal ist auch, dass einer, der da reingehen will, dies weiß.

Allerdings: Wenn jemand raus will, dann sollte er das auch können, ohne dass ihn jemand zurück hält.

Schafe

Das erinnert mich irgendwie an die vielen Navi-Geschädigten, die der Belchstimme aus dem Navi bis in den Fluß oder unter die zu niedrige Brücke folgen.

Selber Denken ist auch eine Eigenschaft, die das Gros der Menschheit kaum beherrscht. Wie sollte man sonst auch an den vielen Schafen verdienen können ?

Gehirn benutzen hilft!

Zitat von Daniel Freuers Beitrag anzeigen
    Selber Denken ist auch eine Eigenschaft, die das Gros der Menschheit kaum beherrscht.
    Vielen Dank. Ich habe mir ähnliches gedacht. Wer blind auf irgendwelche Gurus vertraut, kann das schon mal mit seiner Gesundheit oder sogar mit seinem Leben bezahlen. Meist jedoch nur mit seinem Vermögen.

...

Der Genpool wird es ihnen danken. Vielleicht bekommt der eine oder andere auch verdientermaßen den Darwin-Award....

Guru-Süchtige

Das Problem sind nicht die Gurus, sondern die Guru-Süchtigen. Irgendwie glauben immer noch viele "Sucher", dass der "richtige" Führer den Weg zur Erleuchtung beschleunigen kann - möglichst durch hahnebüchene Tortouren und sinnlose "Prüfungen". Was diese Erleuchtungs-Süchtigen antreibt, kann man sehr schön bei Paulo Coelho in dem zweifelhaften Buch "Auf dem Jakobsweg" nachlesen. Wahre Erlösung sieht anders aus und ist weder käuflich noch in irgendeiner Weise zu beschleunigen.

Ja, die Talkshows in den USA....

ohne die Talk Shows gesehen zu haben, muss ich davon ausgehen, dass Winfrey und King dem Guru nicht auf den Zahn gefühlt haben, sondern streng wert- und wertungsneutral ein ideales Podium für den erfolgreichen Guru (9 Mio Dollar Jahresgewinn beeindrucken Amerikaner immer noch oder mehr denn je) bereitstellten. Das ist auch fragwürdig!

Der Guru selbst gehört sicher eingesperrt. Da sind die Amerikaner oft recht fix, so 3 Schuldsprüche mal je 33 Jahre liegen da bald mal drin, die haben ja sogar Madloff drangekriegt mit 150. Das ist eine verrückte Welt an und für sich. Sein beachtliches Vermögen hat Ray allerdings für ein Riesenteam von Rechtsanwälten schnell aufgebraucht (s. O.J. Simpson)

Und für alle Eso Freunde hier bei uns: Die Amerikaner sprechen immer noch
    ungehemmter von einem "Market" für Esotherik (Bücher, Wellnessartikel, Medis, ganze Häusersanierungen und eben Wüstenaufenthalte für 10 000 Dollar+. Mrd.-Umsätze werden dabei erzielt. Auch bei uns -nach bewährtem amerikanischem Marketingsystem.

selber schuld

Wer im 21. jahrhundert immer noch so doof ist und einem selbsternannten Heilsbringer seine Kohle und sein Leben anvertraut, ist doch wohl selbst schuld. Aber wenn ich mir´s so recht überlege- eigentlich könnte ich mein schmales Gehalt ja ein bißchen aufbessern. Irgendein okkulter Blödsinn wird mir schon einfallen und "Suchende" gibt es ja offenbar genug. Also Leute; gebt mir eure Kohle, dann verrate ich Euch den wahren Weg zum Glück.