im übrigen alles sehr an Seyfried...
Ist es die lang gesuchte zweite Heimat im All? Astronomen melden den Fund eines*Planeten, der*Leben beherbergen könnte. Außerdem korrigieren sie die Zahl der potentiell bewohnbaren Himmelskörper*nach oben. Allein in der Milchstraße gibt es wohl viele*Milliarden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...781893,00.html
im übrigen alles sehr an Seyfried...
Viele Gründe sind denkbar:
- Die Aliens wollen nichts mit uns zu tun haben ... verständlich.
- Sie befeuern uns schon lange mit Signalen, aber wir erkennen sie gar nicht ... möglich.
- Sie sind ganz und gar anders, wir erkennen uns gegenseitig gar nicht als denkende Wesen ... wer weiß?
- Die Entfernung ist zu groß ... am wahrscheinlichsten.
Wenn Sie mal bedenken, dass die höchstmögliche Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit ist, die aber von massebehafteten Körpern niemals erreichbar ist, so wird es halt ein Entfernungsproblem sein.
Unsere Radio- und Fernsehsignale können im Moment so etwa 60 bis 70 Lichtjahre weit ins Weltall vorgedrungen sein. Das ist in kosmischen Maßstäben nicht allzu weit - und WENN dann die Sendungen unserer Privatsender empfangen werden, also dann ... hätte ich jedenfalls keine Lust mehr auf einen Kontakt 8-)
[QUOTE=dentix07;8592468Daher halte ich die Suche nach Leben außerhalb der Erde keineswegs für infantil, oder nur mit der "Hoffnung" verbunden im Falle der Fälle eine zweite Erde zur Verfügung zu haben - dafür müßte man sie ja ersteinmal erreichen können - sondern für wichtig für das Verständnis unserer Rolle, (Un)-Wichtigkeit, Stellung und Bedeutung im Universum![/QUOTE]
Ich mchte sie in ihrer durchaus löblichen Bescheidenheit nicht beirren, aber möglicherweise wird der Mensch in den kommenden Zeiten doch wieder "aufgewertet". Wenn in Betracht gezogen wird, dass es eine Existenz ausserhalb des menschlichen Bewusstseins gar nicht geben kann, wird der Trug einer vom menschlichen Bewusstsein unabhängigen quasi objektiven Welt offensichtlich und der Mensch bekommt doch wieder eine Schlüsselstellung.
... hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universum
und hier
http://www.br-online.de/wissen-bildu.../galaxien.html
Einfach mal googlen oder bingeln ... nennt man auch: "Sich informieren."
... ist richtig. Ob es in ferner Zukunft einmal zum direkten Kontakt mit außerirdischen Lebewesen kommen wird? Nun, ich denke schon, vorausgestzt, der Mensch überlebt lange genug.
Die Reise zu anderen Planeten halte ich genauso für möglich, allerdings wird es nicht unter 300 bis 500 Jahren Reisedauer machbar sein. Also kommen nur riesige Generationenschiffe in Betracht, und vielleicht ist auch eine Reisegeschwindigkeit von einem Zehntel Lichtgeschwindigkeit machbar.
Aber das alles darf uns nicht daran hindern, unseren eigenen Lebensraum auf diesem Planeten intakt zu lassen. Wenn wir durch Klimaerwärmung und radioaktive Verschmutzung aussterben, dann ist das NICHT der Untergang der Erde sondern der Untergang des Menschen.
Da sich mittlerweile die Fakten immer mehr zu Ungunsten ihrer Behauptung verschieben, nachgewiesen Planetensysteme, erdähnliche Planeten, Planeten in einer theoretisch Leben wie auf der Erde begünstigenden Zone, ist doch die Frage warum Sie nicht einmal bereit sind den Raum für eine andere Erkenntnis offen zu lassen, die davon abweicht was Sie erwarten (ohne das hingegen selbst belegen zu können). Sie benutzen abwertend den Begriff "Aberglaube", aber bei Ihnen ist doch auch nur Glaube und Dogma die Basis und nicht Wissen.
Persönlich würde ich mir wünschen, dass die weitere Erforschung des Sonnensystems in unbemannter Form vorangetrieben wird, um zum Beispiel nicht nur auf dem Mars, sondern auch auf den Monden Titan und Europa baldmöglichst, nicht ausschliesslich darauf fokussiert aber auch, nach möglichen Lebensbedingungen zu forschen, Titan als ein Modell für eine frühe Erde aber ohne mindestens nennenswerte Wasservorräte, Europa mit einer möglichen Unterwasserwelt, was durch Erforschungen in der Tiefe unserer eigenen Ozeane in der Umgebung von aktiven vulkanischen Prozessen Nahrung erhält, womöglich enthält unser eigenes System bereits die Antwort die Ihr Weltbild ins Wanken bringt, auch wenn natürlich bisher reine Spekulation zu Grunde liegt. Titan hätte dabei vielleicht sogar das Potential die Grundbedingungen für die Entstehung von Leben überhaupt, zum Beispiel die Notwendigkeit von Wasser auf den Kopf zu stellen.
Schön dass es wenigstens in der Wissenschaft diese Offenheit gibt die Sie vermissen lassen.
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-4843/
Wir sollen uns nach 50 Jahren intensiver Himmelsbeobachtung damit abfinden, dass wir allein im Universum sind?
Stellen Sie sich doch einfach mal vor, die Bewohner des nächsten bewohnten Planeten, nennen wir ihn mal "Nachhaltigkeit" wären alle Grüne und sähen aus, wie Renate Künast. Sie wären uns Jahrhunderte voraus und hätten das Grünentum bereits bis zur Vollendung gesteigert. Das müsste doch auch für Sie ein Grund sein, dort hin zu reisen.
Oder die Bewohner dort hätten eine Technologie, die komplett auf Kernenergie basiert - was gäbe es da für Sie zu missionieren!
Auf der Grundlage Ihrer Argumentation hätte die erste prähistorische menschliche Sippe niemals ihr Tal verlassen.
... prähistorische Sippe, welcher jene Lady Gaga ... ähh, Verzeihung, Lady Wanda entstammt, jemals rausgekommen ist aus dem Tal der Unwissenden?
Wer heute noch glaubt, dass es nur auf der Erde Leben gibt, dem ist doch nun wirklich nicht mehr zu helfen - solche Menschen WOLLEN es doch gar nicht wissen!