Forum

Leben als junger Amish: "In der modernen Welt ist Dating schwierig"

Maria TimtschenkoAmish fahren Kutsche, kleiden sich altmodisch und leben ohne Internet. Becky Esh, 23, und Esther Schmucker, 25, sind bei den christlichen Hardlinern aufgewachsen. Wie jeder junge Amish durften sie ein freies Leben ausprobieren. Dann mussten sie wählen: bleiben oder gehen?

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...822799,00.html

Zitat von paula12 Beitrag anzeigen
    wird bestimmt von vielen müde belächelt. Immerhin scheinen sie etwas zu haben, was uns "Modernen" fehlt: Zusammenhalt, Gemeinschaftsinn, Komzentration auf das Wesentliche. Und wenn es nichts zu verteilen gibt, strebt auch niemand danach. Mit der Mode könnte ich mich allerdings nicht anfreunden. Absolutes NoGo.
    Und mit dem letzten Satz haben Sie bekannt, wie wenig Ihnen an den ach so tollen Stichwörtern "Zusammenhalt, Gemeinschaftssinn und Konzentration auf das Wesentliche" liegt. Es geht nicht darum was Sie gut finden, sondern was gut für die Gemeinschaft ist, ausserdem hat Kleidung doch gar nichts mit dem "Wesentlichen" zu tun ;)

Zitat von Trivalent Beitrag anzeigen
    Im Falle des Ausbruches aus der gewohnten Amischgesellschaft müssen die Jugendlichen eine neue Identität in einer neuen Gesellschaft aufbauen, bei gleichzeitigem Verlust von bisheriger Heimat und Familie.
    Das erinnert nur all zu sehr an die absolutistischen Vorgänge in muslimischen Gastarbeiterfamilien.
    .
    Was bitte ist denn an "geh raus in die Welt und schau sie Dir an und entscheide dann, welches Leben Du wählst" absolutistisch?

Und, dass Eltern unglücklich darüber sind wenn ihre Kinder nicht das Leben führen, dass sie sich für sie vorgestellt haben, kommt sicher auch nicht nur bei den Amish vor.

?

Zitat von gralsritter Beitrag anzeigen
    Zumal das Leben außerhalb einer Amish-Gemeinde nach dieser Darstellung vorrangig von Besäufnissen, One-Night-Stands und White-Trash-Kleidung gekennzeichnet ist.
    Na ja, den Eindruck kann man ja auch gewinnen, zumindest die verlotterten Familienverhältnisse (oder euphemistisch) Patchworkfamilie treffen ja zu :D

Keine Macht dem Titel!

Zitat von strandtiger Beitrag anzeigen
    Dieses Leben ist doch viel ehrlicher und sinnVoller als das sogenannte "echte" Leben... Neben der echten Dummheit (Siehe beliebige Wahlkämpfe) gibt es nur Besäufnisse, One-Night-Stands und White-Trash... Das heisst alles Zusammen: United States of America und wir nennen es "den amerikanischen Traum"...
    Ein Leben, welches wörtlich an den Grundsätzen der Bibel ausgerichtet ist, würden sie als ehrlicher und sinnvoller bezeichnen?

Denken sie noch einmal in Ruhe darüber nach, anstatt unsere Kultur und Lebensweise im besten Mainstream-Sinn zu verteufeln.

Das Rumspringa

Es heißt natürlich das Rumspringa und nicht, wie geschrieben, die Rumspringa. Denn es kommt von herumspringen - oder anders: sich die Hörner abstoßen.

Es zeigt, wie viel diese Leute vom Leben verstehen, wenn sie diese Option dann ermöglichen, wenn sie sinnvoll ist. Man vergleiche nur das Rumspringa der Damen und Herren ab 40.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Amish fahren Kutsche, kleiden sich altmodisch und leben ohne Internet. Becky Esh, 23, und Esther Schmucker, 25, sind bei den christlichen Hardlinern aufgewachsen. Wie jeder junge Amish durften sie ein freies Leben ausprobieren. Dann mussten sie wählen: bleiben oder gehen?

Junge Amish in den USA: Ein Leben für Kirche, Ehe und Kinder - SPIEGEL ONLINE
    Dank des Artikels habe ich wieder Appetit auf den Film "Der einzige Zeuge" mit Harrison Ford bekommen, der im Amish Milieu spielt.

Zitat von xmix Beitrag anzeigen
    Was bitte ist denn an "geh raus in die Welt und schau sie Dir an und entscheide dann, welches Leben Du wählst" absolutistisch?
    Weil die Leute dann den Kontakt abbrechen, weil sie nicht wollen, dass ihre Kinder wirklich weggehen. Dadurch, dass man fast sein ganzes Leben lang in einer Gemeinde, weit abgeschottet von den "normalen" Standards lebt, bekommt man etwas mitgegeben, nämlich die Vorstellung und die Lebensweise der Eltern.
    Diese Kinder ziehen nicht vom Land in die Stadt und wohnen dann dort, besuchen regelmäßig ihre Eltern und kennen die Gepflogenheiten. Das Absolutistische fänge schon damit an, dass die Kinder die ganz "alltäglichen" Dinge der heutigen modernen Welt nur in Ansätzen kennen. Wenn sie weggehen, dann gehen sie in eine fremde Welt, deren Kultur - könnte man so sagen - ihnen fremd ist. Und kehren dann zurück, weil sie das amish-Leben gewohnt sind und sich mit den neuen nicht arrangieren können. Und das eben deshalb nicht, weil man daran nicht herangeführt wird, sondern es ausblendet.
    Wenn man dann damit konfrontiert wird, dass nichts mehr ohne Computer geht, in New York keine Kutschen mehr im normalen Straßenverkehr fahren und man als Frau andere Ziele haben kann als Ehe, Kinder, Kirche, dann wird man mit einer anderen Lebensweise, einem anderen Lebensstil konfrontiert.

Es ist vielleicht vergleichbar, als würden Sie ins tiefe Afrika gehen. Nur können Sie sich vorher wirklich darauf vorbereiten, was sie erwartet.

Zitat von outsider-realist Beitrag anzeigen
    Dank des Artikels habe ich wieder Appetit auf den Film "Der einzige Zeuge" mit Harrison Ford bekommen, der im Amish Milieu spielt.
    Kennen Sie auch den Film mit Woody Harrelson & Randy Quaid als Bowlingspieler?

als gläubiger evangelikaler Christ

als gläubiger evangelikaler Christ frage ich mich, auf welcher Grundlage die beschriebenen Dogmen entstanden sind. In der Bibel lese ich davon nix. Typische, von Menschen gemachte Gesetzlichkeit.

Filmtip II

Zitat von outsider-realist Beitrag anzeigen
    Auch interessant in dem Zusammenhang:
    Devil's Playground (Devil's Playground (2002) - IMDb)

Leider habe ich trotz intensiven Suchens im Lancaster County keine dieser "legendären" Parties gefunden, sondern nur Kühe, Pferdewagen und Typen mit langen Bärten.