Forum

Leasingverträge: BMW gibt seinen Autos nur 150.000 Kilometer

dapdEin deutsches Premium-Auto - ist das eine gute Investition? Ja, sagt die Werbung. Ja, sagt der Verkäufer. Ja, sagt der Gebrauchtwagenmarkt, der auch abgerittenen Exemplaren guten Restwert zubilligt. Nein, sagt BMW Leasing: Nach 150.000 Kilometern sind unsere Autos kaputt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...855355,00.html

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Zitat von sanctum.praeputium Beitrag anzeigen
    Jedes Auto kann bei regelmäßiger Wartung mehr als 300.000Km fahren.
    Wer ALLE Betriebsmedien (Motoröl, Getriebeöl, Servoöl, Bremsflüssigkeit, Kühlmedium; Zündkerzen, Ölfilter und Luftfilter nicht vergessen!) regelmäßig wechselt, sein Fahrzeug NIE an die oberste Leistungsgrenze bringt, erst dem warmen Motor höhere Leistungen abverlangt und hochwertiges Motoröl verwendet, wird sein Fahrzeug sehr viele Jahre fahren können.
    Man achte auf ein hochwertiges Motoröl (A3/B4, MB229.5, Viskositätsindex VI grösser 169, HTHS-Wert grösser 3,5mPas) und vermeide Öle, deren HTHS-Wert auf unter 3,5mPas abgesenkt wurden, um auf Kosten erhöhten Motorverschleißes einen minimalen Spritspareffekt zu erzielen.
    Wer ab und zu seine Kurbelgehäuseentlüftung reinigt, kann zwangsläufig auf ihn zukommende teure Reparaturen vermeiden.
    Sehr hilfreich sind Reparaturanleitungen.
    Also seinen Wagen NIE an die Leistungsgrenze bringen? Wozu fahren ich ne BMW? Zur Freude am Fahren gehört da auch die Freude am schnellen Fahren wenn die Situation es hergibt...

Öle fahre ich im Sommer gerne Motul 300V mit VI 162, HTHS >7. Leider gibt es das 10W60 nicht mehr, so daß das Öl nur noch für den Sommer taugt - wenn man nicht viel fährt kommt das Zeug quasi frisch aus dem herbstlichen Ölwechsel. Ganzjahresöl von Exxon/Mobil 5W5 mit VI 184 aber HTHS nur 4,3. Mein Mechaniker bekommt günstig das Shell Helix - VI so bei 165, beim HTHS wird Shell etwas wortkarg. Rein rechnerisch müsste die auch die um 3,5 liegen. Wenn man den Wagen öfter mal fliegen lassen will sehe ich das Helix aber weniger als Option an. (Hatte auch mal Mailverkehr mit nem Ing von Shell aus den Schmierstoffen der mich nicht wirklich überzeug hat)
    Auf alle Fälle aber besser als die LL-PumaPi* die die Ketten und auch BMW inzwischen gerne draufkippt. Damit hat der Vorbesitzer bei mir damals schon gequälte PL hinterlassen.

Sinn und Unsinn von Titeln

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    7-10k€ für 10 jahre (bei 100 tkm vielleicht) halte ich für übertrieben.
    Ansonsten stimme ich Ihnen zu,gilt für obere Mittelklasse
    Audi,BMW,Mercedes.......Ausnahme E-Klasse von 96 bis 2002 bezüglich Rostvorsorge..
    Also meinen E34 habe ich 2k3 für 7k geholt, einiges war fällig an Austausch und Arbeiten - unter dem Strich waren das dann so 9k bei einigen Eigenarbeiten. Und verglichen mit den anderen Exemplaren die ich besichtigt habe war meiner nicht überteuert.
    Und ich hab so meine Zweifel daß brauchbare Gebrauchtwagen so viel günstiger geworden sind. Ich rede jetzt nicht von den Autos die hergeschenkt werden weil dem alten Besitzer der Aufwand für den TÜV zuviel wird...

Wenn ich bei Autoscout24 nach nem 540er aus 2k2 suche bekomme ich eine Limo für 5k (ok, für mich kommt Limousine nicht in Frage, Touring kostet wohl immer mehr - hatte ich nicht erwähnt) und dann geht es bei 8k und drüber weiter...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    kann das eben nicht.
    beispiele:
    -Smart 600/700 ist bei ca 100tkm Schluß mit lustig
    jedenfalls motorseitig
    -VW/Audi 1,4 tsi Motor schon unter 100 tkm
    mit div. Motorschäden trotz absoluter und regelmäßiger Werkstattbetreuung (Turbo,Nockenwelle,Steuerkette....)
    Wie schon ein Forist schrieb:
    ab einer bestimmten Laufleistung beginnt die Runderneuerung,
    halt mal eher ,manchmal auch später.
    So einfache Sachen wie eine defekte Zündspule,Rückwirkung auf Motorsteuergerät kostet schnell mal 1500 € und mehr....konkret
    bei Merc.
    Oder Rost .........
    wenn man pech hat.
    Jo, deswegen würde ich immer nen "Premium"
    vorziehen. Mit ein wenig Pflege halten die schier ewig während die Asphaltblasen (zB Opel Astra) gerne schon mal nach 80tkm die Hufe hochreissen...
    Das Einzige was mich "damals" geärgert hat war daß BMW erst beim E39 mit den Alublechen halbwegs rostsicher war. Während Audi beim 100er schon ´88 die vollverzinkte Karosse hatte...
    Das ändert aber nichts daran daß es mir geht wie dem Kumpel mit seiner Heckflosse: Man nimmt es nicht übel wenn mal was zu schweissen ist. Mich unter nen yumakaza (oder wie die heissen) zu legen würde mir keinen Spass machen - ausser es ist einer der wenigen guten Sportwagen...

kein BMW-Problem, sondern Leasing-Problem

Das Problem liegt nicht bei BMW, sondern in Leasing-Verträgen begründet. Wer einen Vertrag abschließt, bei dem die Bedingungen nicht von Vorneherein geregelt sind, sondern am Ende des Vertrages erst noch "ausgehandelt" werden müssen, ist selbst Schuld. Leasingverträge sind etwas für Firmen mit einer großen Markmacht, die ihre Vertragsdeutung beim Autohändler problemlos durchsetzen können, aber nicht für Privatpersonen. Gerichtsprozesse am Ende von Leasingverträgen über die Ablösesumme (die im Vertrag nicht klar geregelt ist) scheinen bei Privatpersonen nämlich nicht nur bei BMW die Regel statt Ausnahme zu sein.

Somit leasen unter Privatpersonen nur Unkundige und Dummöpfe. Andere kaufen einen Wagen durch Komplettzahlung oder über Ratenkredit.

Zitat von MtSchiara Beitrag anzeigen
    Somit leasen unter Privatpersonen nur Unkundige und Dummöpfe. Andere kaufen einen Wagen durch Komplettzahlung oder über Ratenkredit.
    D'accord.

Am besten ein bisschen Zeit lassen, einen schoenen Kredit bei der Bank des Vertrauens aushandeln und dann mit dickem Rabatt Bar zahlen.
    Wenns denn unbedingt ein Neuwagen sein muss.

Einspruch!

SirTurbo:
    Zitat: "Mit ein wenig Pflege halten die schier ewig während die Asphaltblasen (zB Opel Astra) gerne schon mal nach 80tkm die Hufe hochreissen...".
    Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Astra (Typen G und H) hatten alle um die 170-tkm runter und waren noch fast wie neu. "Premium"-Qualität zum Discountpreis gibt es in Wahrheit bei Opel. Bei der GTÜ ist der Insignia abermals der Beste, zuerst bei den 1-3 jährigen, jetzt auch bei den 3-5 jährigen. Nicht VW, nicht Audi, nicht BMW, nicht Mercedes, nicht Toyota.
    Nein.
    Der Insignia.
    Von Opel.
    http://www.autosieger.de/article24832.html
    Zeit, alte Klischees zu überdenken?

unsere Familie fährt seit 1969 BMW

und die Laufleistungen der Fahrzeuge lagen alle über 300.000 km - ohne jedes Problem (wurden aber auch regelmäßig gewartet). Ich bin der Ansicht, dass der ein oder andere Wagen noch irgendwo herum fährt und weit über 500.000 km auf dem Tacho hat.
    Was mich viel mehr bekümmert ist, dass man für ein nachweislich bestens gewarteten Gebrauchtwagen heute keinen ordenlichen Preis mehr erzielen kann. Der Aufwand für verbesserte Wartung zahlt sich nicht aus. Ich plädiere nach meinem letzten Debakel mit meinem 1996 528-iA BMW, der mit seinen 180.000 km wie neu da steht und keinerlei Fehler hat, nur noch Autos eine bestimmte Zeit inkl. aller Wartungsaufwendungen zu leasen und dann einfach abzugeben. Für meinen 16 Jahre alten BMW bekam ich nur einen Spottpreis und musste ihn dafür sogar noch nach Malaga in Spanien fahren. Habe ich aber sehr sehr gerne gemacht, Durchschnittsverbrauch 8,3 ltr. ohne und 9,4 ltr. mit Klimaanlage.