Die gleichen Leute streiten dann mit dem Finanzamt um noch kürzere Abschreibungsintervalle. Das ist alles eine Frage der kaufmännischen Betrachtung und nicht ein Thema, daß in Stammtischmanier diskutiert werden sollte. Dieser ganze aus den USA zu uns geschwappte Mist mit Ratenzahlungen und Leasing führt doch nur dazu, daß Leute ein Auto fahren, daß sie sich eigentlich nicht leisten können. Und wenn es dann eng wird, geht der Stress los. Ich bin verdammt konservativ: Ich kaufe ein Auto und zahle bar. Dann ist es MEIN Auto. Ich gebe zu: Als ich nach Jahrenzehnten der Inanspruchnahme von Dienstfahrzeugen mir endlich mal einen Audi neu kaufte und bar bezahlen wollte, wurde ich so ein wenig beäugt, wie ein Exot. Scheint nicht mehr viele private Käufer eines neuen Autos zu geben. Wenn ich so ein Teil 5 bis 6 Jahre fahre, komme ich überdies preiswerter davon, als mit jedem Leasing-Vertrag. Der Preis: jetzt ist es privat ein A3 - als Dienstfahrzeug war es A6. Damit kann ich sehr gut leben! Das Protzen könnten wir doch den Neureichen überlassen - oder?

Antworten / Zitieren