Forum: Blogs
Lawinenunglück in Pakistan: Deutsche Experten helfen beim Bergen der Leichen
ISPR/ Pakistan ArmySeit Tagen sind 135 Menschen auf dem höchsten Schlachtfeld der Erde unter einer dicken Eisdecke begraben. Die pakistanische Armee hat die Hoffnung aufgegeben, noch Lebende zu finden. Jetzt sollen auch deutsche Experten helfen, die Leichen zu bergen. Es ist eine gefährliche Mission.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,826573,00.html
- #1 10.04.2012 13:53 von
Lawinenunglück
Warum, muss das THW der Atommacht Pakistan dabei helfen, ihre verunglückten Soldaten aus dem Schnee zu buddeln?
Womöglich mit Steuergeldern?
Nuklearwaffen kann man bauen, aber die Leute selber retten, dass geht nicht?!
Sehr schwache Leistung. - #2 10.04.2012 15:07 von
Hilfe in der Not
Mir ist es Millionen mal lieber, das THW hilft im Ausland Tote zu bergen, als daß die Bundeswehr in Afghanistan dazu mißbraucht wird, Menschen zu töten (und nebenbei werden noch Korruption und Drogenhandel gefördert).
Wenn wir das Geld, das der Afghanistan-Einsatz gekostet hat, dem THW für Nothilfe in aller Welt gezahlt hätten, dann hätte Deutschland einen phänomenalen Ruf in der Welt. Und unsere jungen Leute würden nicht in sinnlosen Bush-Kriegen verbluten. - #3 10.04.2012 16:03 von
- #4 10.04.2012 17:23 von
Mißverständnis?
Meine Argumentation ist folgende: Wir geben Unsummen für den Krieg in Afghanistan aus, der uns nichts bringt.
Wäre dieses Geld nicht für den Krieg ausgegeben worden, sondern für Nothilfe in aller Welt, so hätte das das Ansehen Deutschlands in der Welt sehr gefördert und uns viele Türen geöffnet.
Falls Sie die Überschwemmungskatastrophe in New Orleans meinen, dann zeigt doch gerade dieses Beispiel, daß ein hochgerüsteter Staat durchaus bei ziviler Katastrophenhilfe teilweise versagen kann.
Und zudem machen unsere Hilfskräfte bei jedem Einsatz im Ausland Erfahrungen, die auch uns zugute kommen können. Im übrigen waren wir bei der Hamburger Flutkatastrophe für die Hilfe unserer Nachbarn sehr dankbar.
Meine persönliche Lebenserfahrung ist folgende: ich versuche immer zu helfen, wenn ich kann und gebraucht werde. Ich habe aber auch immer im Leben Hilfe von anderen Menschen erfahren, wenn ich sie brauchte. Ich hoffe, Ihre Erfahrung ist keine andere.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren