Forum

Laura Dekker: Triumph des Segelmädchens

Mehr als 500 Tage war sie unterwegs, an diesem Samstag beendet Laura Dekker in der Karibik ihren großen Törn: Sobald die Niederländerin ankommt, ist sie mit 16 Jahren der jüngste Mensch, der allein um die Welt gesegelt ist. Wie viel Jubel verträgt die Jugendliche nach dem einsamen Abenteuer?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...810232,00.html

Zitat von GSYBE Beitrag anzeigen
    Und wenn das Mädchen hässlich wäre???

Da gibt es nichts zu gratulieren; ausser dazu, dass sie noch am Leben ist. Und der Adressat für diese Gratulation sind die Eltern, denn: wäre es anders gekommen würden wohl - voll und ganz berechtigt - ein paar Jahre Zelle auf diese warten. Und so mancher huldvoller Kommentar würde eher ein entrüsteter sein.
    Lieber erhobenen Hauptes untergehen, als buckelig und geknechtet durch die Welt zu ziehen. PAH ... Ihr Kommentar lässt nur einen Schluss zu. Sie sind ein Weischei ohne A.... in der Hose der auf der sicheren Seite des Lebens wandelt, Risiken scheut und was er nicht kennt, noch mehr scheut.
    Sie bekommen schon Reisefieber, wenn sie ne Kaffeefahrt nach Holland gebucht haben.
    Das Mädel hat mehr Eier, als sie es jemals haben werden!!

auf den Punkt gebracht

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    Ich finde der Fall zeigt vor allem, wieviel vom Freiheitsbegriff der westlichen Welt zu halten ist und wie das "Erwachsenwerden" vor allem ein Prozess der geistigen Verarmung ist.

"Frei" ist in der westlichen Welt vor allem der, der sich angepasst hat. Wenn man das System an sich nicht in Frage stellt, dann darf man "frei" sein. Dann darf man "frei" seinen Beruf wählen, obwohl Lohnarbeit, wie wir sie kennen, vielleicht gar keinen Sinn macht. Dann darf man "frei" eine Familie gründen, ein Haus bauen, Urlaub machen und sich mit zig kleinen und großen Dingen abhängig machen. An den Wochenenden besteht die "Freiheit" dann darin, kontrolliert auszurasten, zu feiern, usw., was einem niemand verübelt, weil man ja die Woche über funktioniert. Und als wäre diese Verarmung noch nicht genug, spielt sich jeder Spießer dann selbst wieder als Kontrolleur der "Freiheit" seiner Mitmenschen auf, diskutiert, ob dieser oder jeder "etwas darf" oder nicht, kümmert sich letztlich um Dinge, die ihn gar nicht betreffen und somit auch wenig angehen sollten. Zumindest nicht in dieser Weise.

Mir ist Laura Dekker am Ende des Tages im Grunde ziemlich egal. Ja, man kann das Verhalten der Eltern verantwortungslos finden, wenn man sich nur das Alter des Mädchens anschaut. Andererseits, wenn man sich die Erfahrung im Segeln betrachtet, dann verschwindet dieses Problem bereits wieder. Eine Weltumseglung ist auch ohne Frage gefährlich, ja sogar lebensgefährlich. Aber das ist zuhause auf dem Stuhl sitzen auch. Risiken sind allgegenwärtig, so zu tun, als wäre eine Lebensweise "sicherer" und deshalb besser, ist Anmaßung. "Sicherheit" an sich ist eine Illusion. Der moderne Mensch der westlichen Welt hat vermutlich noch nie so gut und sicher gelebt wie heute und paradoxerweise ist er auch noch nie so gegängelt und bevormundet worden, und wollte das aus seiner unbegründeten Ängstlichkeit vielleicht sogar. Ein Mensch des 18. Jahrhunderts konnte jeden Tag Opfer einer Seuche werden, eines Krieges, der rauhen Sitten im Alltag, eines Unfalls durch menschliches oder technisches Versagen, und zwar alles viel leichter als heute. Seltsamerweise hat sich dieser Mensch nicht vor dem Rauchen, dem Rrinken, dem Drogen konsumieren, dem Sex, dem Fett-essen, dem aus-dem-Haus-gehen gefürchtet, der eigenverantwortlichen Entscheidung. Warum tun wir das, wo wir doch in allen Punkten weniger zu fürchten haben?
    Danke für diesen post. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Manche Mitmenschen fürchten sich heute einfach vor allem.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr als 500 Tage war sie unterwegs, an diesem Samstag beendet Laura Dekker in der Karibik ihren großen Törn: Sobald die Niederländerin ankommt, ist sie mit 16 Jahren der jüngste Mensch, der allein um die Welt gesegelt ist. Wie viel Jubel verträgt die Jugendliche nach dem einsamen Abenteuer?

Laura Dekker: Triumph des Segelmädchens - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Aufrichtige Gratulation sich gegen alle Widrigkeiten durchgesetzt zu haben: carpe Dieam, Dream your Dream and go you way. Der Staat mischt sich schon genug ein.

Zitat von uchawi Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch. Und im nächsten Jahr freuen wir uns über die Weltumseglung einer Achtjährigen. Denn es gibt ja immer jemanden, der auch diesen Rekord noch unterbieten muss. Und vor allem gibt es genügend Möchtegernselbstverwirklicher, die solche Aktionen als Zeichen persönlicher Freiheit und Reife bejubeln.

Ich wäre gern der Psychoanalytiker, der der Kleinen jetzt die Schäden austherapiert, die ein Teenager unweigerlich kassiert, der in einer so wichtigen Phase der sozialen Reifung wie der Pubertät knapp zwei Jahre ohne direkten menschlichen Kontakt verbracht hat. Der verdient sich eine goldene Nase. Und gut bezahlen können die Dekkers ihn ja mit all den Interviews und den Büchern, die wir demnächst erwarten dürfen.

Eltern, die ihr 14-jähriges Kind für 20 Monate in einen Schrank sperren und nur von außen mit ihm reden, bringt man vor Gericht. Wenn die Aktion aber einen abenteuerlichen Anflug von "einsamer Heldin" hat, überschlägt sich die Weltpresse.
    sorry selten so einen Quatsch gelesen. Laura hatte Landgänge und wird sich dabei auch mal fremde Städte angesehen haben haben die so mancher Sesselpupser nur mit Google Earth oder dem Finger auf dem Atlas mal besucht. Nebenbei wird sie auch mal eingekauft haben, genau wie in jedem Hafen der Welt wird sie dabei Menschen getroffen haben. Nebenbei hatte sie wohl wenn sie einen Blog betrieben hat wohl auch Internet. Wenn sie ihr Kind in den Schrank sperren wird ihr Kind tatsächlich nur den Schrank sehen während Laura die Welt gesehen hat fremde Kulturen erlebt hat und zwar näher als jeder Pauschaltourist der aus seiner Bettenburg nicht heraus geht.

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    sie wolle die Aufmerksamkeit der Medien nicht und um den Rekord ginge es ihr auch nicht. Wäre dies wirklich so, hätte sie auch einfach noch bis zur Volljährigkeit warten können und sich dann ihren Traum erfüllt. So wären die Eltern zumindestens rechtlich aus dem Schneider, doch dann hätte sie bestimmt länger nach Sponsoren suchen müssen...
    wie neidisch muss man sein :( Ich habe mit vielen Jugendlichen ein Problem die nur an Partys, Komasaufen, andere verprügeln und noch drauf hauen wenn der Andere schon lang auf dem Boden liegt und sich nicht mehr rührt. Da ist mir ein Mädel wie Laura tausendmal lieber :( Ich hatte und habe seit ungefähr so alt wie Laura bin selber einen Traum der zwar etwas kleiner ist als der von Laura, aber ich den mir irgendwann erfüllen möchte. Aber ich bin nicht eifersüchtig auf Laura im Gegenteil ich gönne es sich den Traum von der Weltumsegelung erfüllt zu haben.

.

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    sorry selten so einen Quatsch gelesen. Laura hatte Landgänge und wird sich dabei auch mal fremde Städte angesehen haben haben die so mancher Sesselpupser nur mit Google Earth oder dem Finger auf dem Atlas mal besucht. Nebenbei wird sie auch mal eingekauft haben, genau wie in jedem Hafen der Welt wird sie dabei Menschen getroffen haben. Nebenbei hatte sie wohl wenn sie einen Blog betrieben hat wohl auch Internet. Wenn sie ihr Kind in den Schrank sperren wird ihr Kind tatsächlich nur den Schrank sehen während Laura die Welt gesehen hat fremde Kulturen erlebt hat und zwar näher als jeder Pauschaltourist der aus seiner Bettenburg nicht heraus geht.

was für ein ignoranter depp mal wieder irgendwas von sich gibt. so mancher sesselpupser und pauschaltourist kann sich das schlichtweg nicht leisten. von einem segelschiff abegesehen.

sie sagten ja bereits die kleine göre hat auch einkaufen müssen... achja.. mit welchem geld? tja das geld kommt von vater und mutter. und woher kommt deren geld?

glauben sie wirklich das ein einziger mensch so viel arbeiten kann? für ihren kleinen urlaubstripp müssten manche menschen schon in der zeit der dinosaurier ehrlich angefangen haben zu arbeiten.

Proviant für die Reise

Zitat von sixtyeighter Beitrag anzeigen
    Sie bekommen schon Reisefieber, wenn sie ne Kaffeefahrt nach Holland gebucht haben.
    !
    Muss denn gleich Holland sein? Man muss doch nicht gleich so arg in die Ferne schweifen? Es gibt doch auch schöne Bustouren in den Odenwald!

Zitat von sixtyeighter Beitrag anzeigen
    Das Mädel hat mehr Eier, als sie es jemals haben werden!!
    Und vermutlich sogar hartgekochte!

Zitat von RosaHasi Beitrag anzeigen
    was für ein ignoranter depp mal wieder irgendwas von sich gibt. so mancher sesselpupser und pauschaltourist kann sich das schlichtweg nicht leisten. von einem segelschiff abegesehen.

sie sagten ja bereits die kleine göre hat auch einkaufen müssen... achja.. mit welchem geld? tja das geld kommt von vater und mutter. und woher kommt deren geld?

glauben sie wirklich das ein einziger mensch so viel arbeiten kann? für ihren kleinen urlaubstripp müssten manche menschen schon in der zeit der dinosaurier ehrlich angefangen haben zu arbeiten.
    Alles was aus ihren Zeilen spricht ist Neid, das ist schade :( Ich bin wirklich kein Kinderfreund aber ich gönne dem Mädel den Trip, denn sie hat mit ihrem jungen Leben etwas sinnvolleres gemacht als manche Altersgenossin. Das Mädel hatte Spender und wenn die junge Dame zu Hause geblieben wäre hätte sie auch Essen müssen nur mal so nebenbei auch das hätte die Eltern Geld gekostet und nebenbei jeder kann mit seinem Geld machen was er möchte und wenn er es Laura gespendet hat, dann können sie da toben wie das HB Männchen, der Spender hat sein Geld Laura schon zur Verfügung gestellt.

Zitat von RosaHasi Beitrag anzeigen

Erst einmal wäre es nicht schlecht, wenn Sie ihre Sprache etwas mäßigen würden.

Zum zweiten hat wohl auf dieser Welt noch niemand erreicht, ohne sich auf Leistungen derer vor ihm zu stützen - und wenn es nur das Geld der Eltern ist. Ich kann mich nicht dran erinnern, gelesen zu haben, daß Armstrong die Rakete zum Mond oder Darwin die "Beagle" selbst bezahlt hätten. Und wenn sie Leistung anders definieren - auch der Kranführer kauft seinen Kran nicht selbst.

Und zum dritten halte ich zwar eine Weltumsegelung nicht unbedingt für erstrebenswert, aber das ist Geschmacksache. Was man zurecht kritisieren kann, ist dieser "Jüngste"-Hype - für mich wäre die Sache nicht anders, wenn sie nur die drittjüngste gewesen wäre, whatever. Und es steht in der Tat zu befürchten, daß da schon jetzt idiotische Eltern und bescheuerte Presse auf den Zug aufspringen - das ist aber ein anderes Thema.

das sehen wir genauso!

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Es gibt Millionen Teenager, die diese Phase ohne menschlichen Kontakt vor der Spielkonsole verbracht haben. da gibt es mehr zu therapieren als bei einer augenscheinlich höchst selbstständigen jungen Dame, die offensichtlich keine Probleme mit der großen weiten Welt hat.
    aber in den niederländischen Behörden gibt's eben keine Eltern, deren Töchter auch nur ansatzweise den Grips und das Können, dieser absoluten, großartigen Ausnahmedame haben. HUT ab! Allerliebster Gruß aus München! Bleib wie du bist - ein Vorbild für Millionen junger Menschen, und ganz besonders für Mädchen, und Frauen.

ohhh, nochwas, ab wann dürfen in den Niederlanden hochbegabte Kinder das Abi machen? Oder gibts das dort auch nicht - weil sonst die Kindheit darunter leidet?