Forum

Laura Dekker: Triumph des Segelmädchens

Mehr als 500 Tage war sie unterwegs, an diesem Samstag beendet Laura Dekker in der Karibik ihren großen Törn: Sobald die Niederländerin ankommt, ist sie mit 16 Jahren der jüngste Mensch, der allein um die Welt gesegelt ist. Wie viel Jubel verträgt die Jugendliche nach dem einsamen Abenteuer?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...810232,00.html

Bravo

Zitat von GSYBE Beitrag anzeigen
    Da gibt es nichts zu gratulieren; ausser dazu, dass sie noch am Leben ist.
    Doch, gibt es wohl: Ich gratuliere Laura Dekker zu Ihrer tollen Leistung. Manch einer erlebt eben ein Abenteuer, ein anderer sitzt stumpf hinter einer Tastatur und spielt, ein Abenteuer zu erleben.
    Meine guten Wünsche nach Mast- und Schotbruch und einer Handbreit Wasser unterm Kiel haben also doch etwas gebracht.

Welcome home, Laura.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sobald die Niederländerin ankommt, ist sie mit 16 Jahren der jüngste Mensch, der allein um die Welt gesegelt ist.[/url]
    Herzlichen Glückwunsch. Und im nächsten Jahr freuen wir uns über die Weltumseglung einer Achtjährigen. Denn es gibt ja immer jemanden, der auch diesen Rekord noch unterbieten muss. Und vor allem gibt es genügend Möchtegernselbstverwirklicher, die solche Aktionen als Zeichen persönlicher Freiheit und Reife bejubeln.

Ich wäre gern der Psychoanalytiker, der der Kleinen jetzt die Schäden austherapiert, die ein Teenager unweigerlich kassiert, der in einer so wichtigen Phase der sozialen Reifung wie der Pubertät knapp zwei Jahre ohne direkten menschlichen Kontakt verbracht hat. Der verdient sich eine goldene Nase. Und gut bezahlen können die Dekkers ihn ja mit all den Interviews und den Büchern, die wir demnächst erwarten dürfen.

Eltern, die ihr 14-jähriges Kind für 20 Monate in einen Schrank sperren und nur von außen mit ihm reden, bringt man vor Gericht. Wenn die Aktion aber einen abenteuerlichen Anflug von "einsamer Heldin" hat, überschlägt sich die Weltpresse.

...

Ich finde der Fall zeigt vor allem, wieviel vom Freiheitsbegriff der westlichen Welt zu halten ist und wie das "Erwachsenwerden" vor allem ein Prozess der geistigen Verarmung ist.

"Frei" ist in der westlichen Welt vor allem der, der sich angepasst hat. Wenn man das System an sich nicht in Frage stellt, dann darf man "frei" sein. Dann darf man "frei" seinen Beruf wählen, obwohl Lohnarbeit, wie wir sie kennen, vielleicht gar keinen Sinn macht. Dann darf man "frei" eine Familie gründen, ein Haus bauen, Urlaub machen und sich mit zig kleinen und großen Dingen abhängig machen. An den Wochenenden besteht die "Freiheit" dann darin, kontrolliert auszurasten, zu feiern, usw., was einem niemand verübelt, weil man ja die Woche über funktioniert. Und als wäre diese Verarmung noch nicht genug, spielt sich jeder Spießer dann selbst wieder als Kontrolleur der "Freiheit" seiner Mitmenschen auf, diskutiert, ob dieser oder jeder "etwas darf" oder nicht, kümmert sich letztlich um Dinge, die ihn gar nicht betreffen und somit auch wenig angehen sollten. Zumindest nicht in dieser Weise.

Mir ist Laura Dekker am Ende des Tages im Grunde ziemlich egal. Ja, man kann das Verhalten der Eltern verantwortungslos finden, wenn man sich nur das Alter des Mädchens anschaut. Andererseits, wenn man sich die Erfahrung im Segeln betrachtet, dann verschwindet dieses Problem bereits wieder. Eine Weltumseglung ist auch ohne Frage gefährlich, ja sogar lebensgefährlich. Aber das ist zuhause auf dem Stuhl sitzen auch. Risiken sind allgegenwärtig, so zu tun, als wäre eine Lebensweise "sicherer" und deshalb besser, ist Anmaßung. "Sicherheit" an sich ist eine Illusion. Der moderne Mensch der westlichen Welt hat vermutlich noch nie so gut und sicher gelebt wie heute und paradoxerweise ist er auch noch nie so gegängelt und bevormundet worden, und wollte das aus seiner unbegründeten Ängstlichkeit vielleicht sogar. Ein Mensch des 18. Jahrhunderts konnte jeden Tag Opfer einer Seuche werden, eines Krieges, der rauhen Sitten im Alltag, eines Unfalls durch menschliches oder technisches Versagen, und zwar alles viel leichter als heute. Seltsamerweise hat sich dieser Mensch nicht vor dem Rauchen, dem Rrinken, dem Drogen konsumieren, dem Sex, dem Fett-essen, dem aus-dem-Haus-gehen gefürchtet, der eigenverantwortlichen Entscheidung. Warum tun wir das, wo wir doch in allen Punkten weniger zu fürchten haben?

Glueckwunsch !!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr als 500 Tage war sie unterwegs, an diesem Samstag beendet Laura Dekker in der Karibik ihren großen Törn: Sobald die Niederländerin ankommt, ist sie mit 16 Jahren der jüngste Mensch, der allein um die Welt gesegelt ist. Wie viel Jubel verträgt die Jugendliche nach dem einsamen Abenteuer?

Laura Dekker: Triumph des Segelmädchens - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    ich bewundere laura, sie hat alles richtig gemach !! ich wuensche ihr weiterhin viel glueck und erfolg und den unbiegsamen willen um alles das zu tun was sie gluecklich macht.

...

Zitat von huberwin Beitrag anzeigen
    -und nicht der freiheitsdrang dieses Mädchens.

Wir werden geboren um frei zu sein und nicht um in den Geldmechanismus reingezwängt zu werden.
    Aber dann hätte das Mädel das Boot ja selbst bauen müssen, sich mit fischen ernähren müssen und genug Süßwasser selbst aus dem Fluss holen müssen.
    Hat sie aber nicht, sondern wurde mit Geld und allem was dazu gehört, versorgt.

Viele Menschen haben Träume, auch noch in höherem Alter, aber ohne Moos is halt doch nix los.

Daher ein bißchen naiv Ihre Sicht der "Träume"

Ich bedanke mich

Zitat von pl-pitt Beitrag anzeigen
    Mädchen hatte einen Traum, ein Ziel, dass sie mit äusserster Disziplin, Mut und Ausdauer verwirklichen konnte.

Welch eine Freude, dass sie es geschafft hat. Meine aufrichtige Gratulation!!!
    für ihren Kommentar! In unserer uniformen, Lemmingewelt, wo Typen wie ich die "weite" Welt nur durchs Internet kennenlernen/kennenlernen können! ( jemand muß das benötigte Steueraufkommen ja berappen ) ist eine story wie diese Balsam auf meiner Seele. Und für all diejenigen die meinen: " Na, dann machs doch anderes, machs genauso, mach dich frei von allen Zwängen und lebe dich mal aus du dummes Rad im Getriebe" Auf solche Zwischenruftypen scheiß ich, denn wer ermißt eigentlich die Lebensleistung eines Menschen der 45 Jahre rummalocht um seine Familie, seine Kinder, seine Enkel, seine Frau und oft genug auch Freunde und selbst Nachbarn mit unterstützen muß! Individuelle Freiheit kostet GELD!!! Das haben die allermeisten Menschen nicht im ausreichendem Maße. So bleiben halt die Mitträumereien von außen.
    Traurig das ist, aber so ist die Welt! Hätte mir mit 17 auch was anderes vorgestellt!

Von wegen...

sie wolle die Aufmerksamkeit der Medien nicht und um den Rekord ginge es ihr auch nicht. Wäre dies wirklich so, hätte sie auch einfach noch bis zur Volljährigkeit warten können und sich dann ihren Traum erfüllt. So wären die Eltern zumindestens rechtlich aus dem Schneider, doch dann hätte sie bestimmt länger nach Sponsoren suchen müssen...

relative reife

Zitat von uchawi Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch. Und im nächsten Jahr freuen wir uns über die Weltumseglung einer Achtjährigen. Denn es gibt ja immer jemanden, der auch diesen Rekord noch unterbieten muss. Und vor allem gibt es genügend Möchtegernselbstverwirklicher, die solche Aktionen als Zeichen persönlicher Freiheit und Reife bejubeln.

Ich wäre gern der Psychoanalytiker, der der Kleinen jetzt die Schäden austherapiert, die ein Teenager unweigerlich kassiert, der in einer so wichtigen Phase der sozialen Reifung wie der Pubertät knapp zwei Jahre ohne direkten menschlichen Kontakt verbracht hat. Der verdient sich eine goldene Nase. Und gut bezahlen können die Dekkers ihn ja mit all den Interviews und den Büchern, die wir demnächst erwarten dürfen.

Eltern, die ihr 14-jähriges Kind für 20 Monate in einen Schrank sperren und nur von außen mit ihm reden, bringt man vor Gericht. Wenn die Aktion aber einen abenteuerlichen Anflug von "einsamer Heldin" hat, überschlägt sich die Weltpresse.
    geistige reife ist ein regenbogen von einsichts und rueckschlussfaehigkeit, die mit dem willen abgeglichen werden .. und unabhaengig von gesellschaftlichen voreinstellungen funktioniert ...es gibt sehr junge menschen .. wo das recht gut funktioniert und millionen von schwachmahnen mit daseinsberichtigungsschein .. bei denen nichts funktioniert.
    laura ist mit sicherheit eine ausnahme und deswegen bewunderswert.

Wer braucht hier den Therapeuten?

Ich wäre gern der Psychoanalytiker, der der Kleinen jetzt die Schäden austherapiert, die ein Teenager unweigerlich kassiert, der in einer so wichtigen Phase der sozialen Reifung wie der Pubertät knapp zwei Jahre ohne direkten menschlichen Kontakt verbracht hat. .
    Es gibt Millionen Teenager, die diese Phase ohne menschlichen Kontakt vor der Spielkonsole verbracht haben. da gibt es mehr zu therapieren als bei einer augenscheinlich höchst selbstständigen jungen Dame, die offensichtlich keine Probleme mit der großen weiten Welt hat.

Oh Himmel

Ich wäre gern der Psychoanalytiker, der der Kleinen jetzt die Schäden austherapiert, die ein Teenager unweigerlich kassiert, der in einer so wichtigen Phase der sozialen Reifung wie der Pubertät knapp zwei Jahre ohne direkten menschlichen Kontakt verbracht hat.

Herr schmeiss Hirn ra, hier wird's benötigt.

Ich liebe diese Menschen die alles wissen und von nix eine Ahnung haben.

Was glauben Sie denn was für eine unglaubliche Reifung in einem Jugendlichen vorgeht der so ein Abenteuer für sich entscheidet. Die Bestätigung allen Widerständen auf See und an Land getrotzt zu haben. Der Eisamkeit getrotzt zu haben (so sie denn einsam war, wir wissen es nicht).

Dieses Mädchen hat jetzt ein Urvertrauen in ihre Fähigkeiten und ihren Willen der sie den Rest ihres Lebens begleiten wird und ihr in schwierigen Situationen immer helfen wird.

Bloss weil der Westen so unendlich degeneriert ist, seinen Kindern nichts mehr zutraut und nach immer weicheren Kissen und immer mehr Sicherheit im Leben schreit heisst das nicht, dass das der richtige Weg ist.

Also tun Sie sich und der Welt einen Gefallen und lassen Sie die Finger von Therapie für Jugendliche. Da kommt nix bei raus was jemand brauchen könnte.