Forum: Blogs
Lasten der Euro-Krise: Deutschland stopft Milliardenloch mit neuen Schulden
Deutschland muss über Anleihen drei Milliarden Euro mehr Schulden machen als geplant: Grund für die zusätzliche Kreditaufnahme ist die Finanzierung der Euro-Krisenhilfen. Bereits im zweiten Quartal hatte die Deutsche Finanzagentur das Volumen der Schuldpapiere erhöht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...841077,00.html
- #1 26.06.2012 16:19 von
Immer
weiter so, spielt ja bei 2 Bio. Schulden auch keine Rolle mehr. Wann bricht das ganze System zusammen???
- #2 26.06.2012 16:27 von
Stümper
Ob diese Finanzagenturfiguren ihr Geld wert sind, kann man doch bezweifeln. Im 2. Quartal konnten sie Schulden nahezu zum Nulltarif aufnehmen. In Kürze werden aber die "Anleger" merkeln, dass D mit den aufgebürdeten Eurolasten genauso Kreditwürdig ist wie der Rest der Eurostaaten. Dann wirds ein wenig teurer. Aber es trifft schließlich nur die Steuerbürger...
- #3 26.06.2012 16:45 von
Klar, 2 Billionen EUR klingt viel, der gesamte in Jahrzehnten aufgebaute Bestand an Staatsschulden entspricht damit aber lediglich der Wirtschaftsleistung von 10 Monaten. Zudem werden die Zinsen überwiegend an deutsche Unternehmen und Haushalte ausgeschüttet, volkswirtschaftlich ist das also eher ein linke Tasche-rechte Tasche-Spiel.
- #4 26.06.2012 16:46 von
- #5 26.06.2012 16:54 von
- #6 26.06.2012 17:06 von
Wenn mir das mal jemand erklären könnte ?!
2 Billionen Schulden sind also Peanuts ? Und wie werden denn die Zinsen an Unternehmen und Haushalte ausgeschüttet ?
Das linke-rechte Tasche Spiel kenne ich nur so, das mir links etwas Geld (Steuererleichterungen, Betragssenkungen) in die Tasche gesteckt wird, und rechts wird mindestens 1/3 mehr wieder herausgenommen.
So richtig gut fand ich das linke-rechte Tasche Spiel noch nie, aber ich bin ja auch keine Volkswirtschaft. - #7 26.06.2012 17:19 von
Das hab ich nicht gesagt, oder?
Wie, wie weden die ausgeschüttet? Die Finanzagentur überweise den Coupon an den Halter der Anleihen.Und wie werden denn die Zinsen an Unternehmen und Haushalte ausgeschüttet ?
Das mag für Sie individuell zutreffen oder auch nicht, das kann ich nicht beurteilen. Fakt ist jedoch, dass Deutschland als Volkswirtschaft ingesamt Netto-Gläubiger ist. Zu jedem Euro Schulden gehört schließlich auch ein Euro Guthaben und die deutschden Schulden leigen zum Teil im Inland, zum Teil zwar im Ausland, umgekehrt hält Deutschland jedoch mehr Forderungen an das Ausland.Das linke-rechte Tasche Spiel kenne ich nur so, das mir links etwas Geld (Steuererleichterungen, Betragssenkungen) in die Tasche gesteckt wird, und rechts wird mindestens 1/3 mehr wieder herausgenommen.
Ihre persönliche Situation in Ehren, aber es geht doch hier wohl um ein volkswirtschaftliches Problem - oder eben Problemchen.So richtig gut fand ich das linke-rechte Tasche Spiel noch nie, aber ich bin ja auch keine Volkswirtschaft. - #8 26.06.2012 17:48 von
Respekt
Sehr geehrter Herr Mitforist muellerthomas,
es bleibt oft ein Kampf gegen Windmühlen, grundlegende Zusammenhänge wie: Schulden stehe immer Guthaben gegenüber, oder: nicht die Schulden sind das Problem, sondern die Refinanzierung, oder: Schulden kann man nur im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft beurteilen, oder: es kommt drauf an, bei wem man verschuldet ist (siehe Japan), oder : ohne Staatsschulden hätten viele Pensionsfonds und Lebensversicherer ein erhebliches Anlageproblem oder: vielen Schulden stehen auch Investitionen gegenüber (wie hoch ist nochmal das Anlagevermögen - Infrastruktur etc. - von Deutschland?) oder: nicht nur Schulden, sondern auch (ein wesentlich größeres Vermögen) wird vererbt
verständlich zu machen.
Ich bewundere Sie aufrichtig, dass Sie sich dennoch die Mühe machen. - #9 26.06.2012 17:49 von
Herr Müller als "Milchmädchen" !
Wirtschaftsleistung = alle Einnahmen und Ausgaben aller Firmen , Vereine, Vereinigungen, Kirchen, juristischen und Privatpersonen eines Staates sowie der Gesamtstaat selbst nebst seinen Gliederungen.
Und ich dachte jahrelang, Schuldner zahlen die Schulden auschließlich vom netto bzw. was am Ende des Monats respektive Jahres davon noch übrig ist. Toll, Herr Thomas Müller Sie haben damit Ihre Befähigung zum Finanzminister belegt. In welchem Wahlkreis kann man Sie wählen ?
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren