Forum

Last Exit Koh Lanta: Friesentee unter Palmen

Ein Traum wird wahr: Zwei Ostfriesen verkaufen ihr Bauunternehmen und eröffnen eine Bäckerei auf Koh Lanta, einer thailändischen Inselgruppe in der Andamanensee. Dort schmieren sie Leberwurstbrote, kochen Tee und wundern sich - die seltsame Geschäftsidee geht auf.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...610012,00.html

Bemerkenswerte Themen

Zitat: "Was für Aggressionen doch so ein einfacher Bericht auslöst."
    Ich hätt eher geschrieben: Er löst Emotionen aus. Recht schnell wurde er auch der meistversandte Artikel des Tages. Liegt das an Freitag oder hab ich zu Recht das Gefühl, dass hier alle Aussteigergeschichten besonders viele interessieren? Liegt das daran, dass viele auch so was machen möchten oder dass viele hier in D unglücklich sind? Spon bringt das ja für klicks, mindestens 1 oder 2 mal jede Woche trabt so eine Story durchs Dorf, fällt wohl auf fruchtbaren Boden....übrigens auch bei SZ, Zeit und anderen... schon interessant....

Das es Menschen gibt,

Zitat von attilaE Beitrag anzeigen
    Nein, Steuern nicht, aber Sozialabgaben!Es kann einfach nicht sein, dass sich Leute von der Solidargemeinschaft trennen, auswandern und dann irgendwann als alte, gebrechliche Individuen zurückkommen und z. B. die Pflegeversicherung in Anspruch nehmen wollen.
    Das es Menschen gibt, die von Ihrer 'Solidargemeinschaft' den Kanal gestrichen voll haben, passt nicht in Ihre Vorstellungswelt, was?
    Eben, weil die Sozialsysteme (fälschlicherweise Versicherungen genannt) Umlagesysteme sind, wird ein jeder der IN Deutschland lebt, auf die eine oder andere Art und Weise gezwungen dort einzuzahlen. Zwangsläufig hat man ja wohl im Ausland auch keinen Anspruch Leistungen!

Wer also vor Auswanderung und nach Rückwanderung hier lebt, wird zwangsläufig in die genannten Umlagesysteme einzahlen! Was also ist daran falsch?
    Ihre durchscheinende Angst um die abgewrackten Sozialsysteme sollten Sie lieber auf die Nichtzahler fokussieren, die die Kassen tatsächlich belasten!
    Erwerbslose Ehepartner, Kinder, Aussiedler und so fort!
    Auswanderern unlautere Motive unterstellen aber gleichzeitig akzeptieren, dass eine gewöhnliche AOK nur ca 40% Beitragszahler hat!
    Feine Gesellschaft ist das hier und genau einer der Gründe, bloss schnell abzuhauen!

Todunglücklich

Zitat von Thomas Hentzschel Beitrag anzeigen
    Liegt das am Freitag oder hab ich zu Recht das Gefühl, dass hier alle Aussteigergeschichten besonders viele interessieren? Liegt das daran, dass viele auch so was machen möchten oder dass viele hier in D unglücklich sind?
    Die meisten Menschen möchten nicht eingestehen, dass sie in D todunglücklich sind, denn sie sind auf D angewiesen und gebunden, so dass viele öfters noch mal ihre rosarote Brille putzen.

Wer mag sich schon gerne vergegenwärtigen, dass wir hier in einem Land leben, welches sich langsam in eine neue Form eines totalitären Regimes bewegt.

...

Zitat von T.Rödel Beitrag anzeigen
    Ja, es ist wirklich mal ratsam den Rest der Welt wenigstens einmal gesehen zu haben, bzw. dort mal gelebt zu haben. Erweitert den Horizont ungemein.
    Aber wissen Sie was ich widerlich finde? Das viele die auswandern ihre Heimat Deutschland sowas von schlecht machen...erst haben die ihre Ausbildung, Schule ,Studium hier genossen und dann gehen die ins Ausland und behaupten alles in Deutschland wäre schei..e. Das die Kinder es nicht verdient haben hier gross zu werden, das könne man ihnen nicht zumuten.
    Ich habe 20 Jahre im Ausland verbracht und mehr als 20 in Deutschland. Ich möchte nichts davon vermissen. Ich würde mich schämen eins meiner Heimatländer dermassen zu verunglimpfen wie es viele Auswanderer tun.
    Ich kann nicht behaupten, alles an Deutschland schlecht zu machen. Schliesslich gibt's genug Leute, denen es da gefaellt.

Ich persoenlich habe mich dort nie wohlgefuehlt, nicht als Kind, nicht als Teenager, und nicht als Erwachsene. Das Land endlich zu verlassen und woanders leben zu koennen war fuer mich einer der groessten und besten Momente meines Lebens.

Und ich muss offen sagen, es erschreckt mich jedesmal wenn ich zurueckkomme auf's neue, wie grundsaetzlich unzufrieden so viele Deutsche doch sind.
    Und ich habe schon sehr oft sehr deutlich gespuert, dass einige im Bekanntenkreis enorm neidisch sind, obwohl ich nun nur im verregneten Irland lebe, und nicht auf einer Suedseeinsel.

Woran liegt das eigentlich, dass so viele so klar unzufrieden sind, aber trotzdem es nicht mal woanders probieren?

todunglücklich

Zitat von Think-Smart Beitrag anzeigen
    Die meisten Menschen möchten nicht eingestehen, dass sie in D todunglücklich sind, denn sie sind auf D angewiesen und gebunden, so dass viele öfters noch mal ihre rosarote Brille putzen.

Wer mag sich schon gerne vergegenwärtigen, dass wir hier in einem Land leben, welches sich langsam in eine neue Form eines totalitären Regimes bewegt.
    Boah, das habe ich auch mal gedacht - da war ich 16. Mittlerweile denke ich, dass man auch hier ganz gut leben kann. Ok, es gibt keinen Obama und keine 30° im Februar, aber zumindest stimmt die Auswahl an Roggenbroten ;) Zudem: Die Schäubles kommen und gehen - aber diese Erkenntnis kommt auch erst später. Frühestens mit 19 ;))

Alles Gute und viel Glück

Erst einmal wünsche ich den Beiden viel Glück für ihre weiter Zukunft und bewundere ihren Mut. Ich selbst kann sehr gut beurteilen, was es bedeutet hier in Thailand Geschäfte zu machen, denn ich lebe seit fast 39 Jahren hier, mit wenigen Unterbrechnungen, verdiene meine Geld mit mehreren Unternehmen.

Ja, sicher ging es mir auch schon schlecht, aber den Weg ins soziale Netz habe ich nie genommen, sondern hier in diesem Lande überlebt, ohne soziale Absicherung.

Geschäfte machen in Thailand ist weit schwerer als in der westlichen Welt, da die Rahmenbedingungen weit komplizierter sind als man es vom Westen her kennt. Doch es geht wenn man sich informiert, mit dem Land beschäftigt, aber vor allem sein Deutschsein zu Hause lässt und bereit ist neue Bedingungen zu lernen und zu praktizieren. Nichts, aber auch gar nichts ist vergleichbar mit dem Westen, aber möglich ist Alles in diesem Land. Nur Ideen sollte man haben, flexibel sein, sich schnell auf neue Umstände einstellen können.

Durch meine Arbeit als ehrenamtlicher Helfer der Deutschen Botschaft und des Deutschen Hilfsvereins Thailand sehe ich natürlich auch viel gescheiterte Schicksale, doch bei der Masse der Deutschen die hier lebt, sind dies sicher nicht so Viele. Meist ist dies auf die Unkenntnis über das Land und ihre eigene Arroganz zurückzuführen.

Wenn Sie wissen möchten wer ich bin dann schauen Sie, denn ich schreibe auch Bücher über Thailand. und ich muss mioch nicht hinter einem Pseudonym verstecken. Unter der Bezeichnung Autor finden Sie mich, ebenso als Firmeninhaber.

www.johannschumacher.com

betone ausdrücklich, das dies keine Werbung sein soll, wenn es der Administration nicht recht ist, dann bitte den Link löschen.

Vieles was hier geschrieben wird, ist schlichtweg nicht haltbar, möglicherweise ist Neid der Hauptgrund oder eben Unkenntnis und die eigene Arroganz.

Herzliche Grüße aus Thailand

Johann Schumacher

rosarote brille

Zitat von Think-Smart Beitrag anzeigen

Und wer nag sich schon vergegenwärtigen, dass dieses Land hochverschuldet zu Lasten zukünftiger Generationen ist. Und dass es eingebunden ist in ein mit heißer Nadel gestricktes Europa, mit dem sich inkompetente Politiker ihr eigenes Denkmal schaffen wollten. Dass es eine stretig wachsende Kaste der wohlversorgten Politiker, Funktionäre und Bürokraten gibt, die die Initiative und Vitalität der Bevölkerung immer mehr ersticken. Wie ein Tumor.

Ich werde nie den Eindruck vergessen, als ich nach 2 Monaten in Asien wieder zurück kam. Diese gestressten,lustlosen und depressiven Gesichter auf den Strassen. Man hat das Gefühl, hier wird Valium ins Trinkwasser getan. Deutschland ist und bleibt ein Staat freudloser Untertanen, die dem Streben nach Ordnung und Perfektion alles geopfert haben. Jeder Bürger sollte Schmerzensgeld bekommen.

paradiese

der aufgeklärte westen entläßt seine kinder in auf die erde geholte paradiese: einkaufsparadiese, swingerclub-paradiese, paradies-friedhof, rattenparadies usw. (siehe google).

und selbstverständlich auch in ferienparadiese ( hier koh lanta) Dort gibt es dann selbstverständlich nicht: graupelschauer, leichte regen, 4 grad morgens, schnee, jahreszeiten:unaushaltbar. Und dann noch diese ständig lächelnden menschen.

das paradies in koh lanta ist aber dann offensichtlich nicht so ganz vollständig: der überwiegend musl. bevölkerung, die sich von kokosnüssen und shrimps ernährt fehlen z. b. noch alkohol, leberwurst und herrentoast mit schweinefleisch.

im übrigen hat die tapfere paradiesisch-einheimische bevölkerung es bisher verhindert, daß auch nur eine kläranlage oder z. b. eine müllentsorgung installiert wurde: wie bisher und schon immer, sammeln sich müll und abwässer rund um die häuser und sonst im gelände und rund um hotelparadiese. aber tröstlich ist ja, das gibt es nicht nur in koh lanta, sondern in ganz hinterindien.

wie dumm ist eigentlich ein reisejournalismus, der solche berichte in die welt bzw. in den spiegel setzt??

Wer will mal zur "Probe" auswandern ?

Hallo,

nachdem ich hier das große Interesse sehe, welches dieser Artikel auslöst,fällt mir etwas ein.
    Ich war vor 4 Wochen in Malysia auf den Perhentien Islands.
    Die dortigen Besitzer einer kleinen Bungalow Anlage ( eine Südafrikanerin und ihr malaysischer Mann )suchen dringend jemanden der sich auf Basis von Kost und Logis um den Strand und den kleinen Garten kümmert. Etwas handwerkliches Geschick für kleinere Reperaturen an den 5 Bungalows wäre auch nicht verkehrt.Dafür gibt es eine eigene kleine Hütte und Verpflegung.
    Das wäre doch für einen Frührentner o.ä. eine gute Sache, er könnte die ganze Saison über dort bleiben und hätte auch genug Freizeit in der traumhaften Umgebung für sich.
    Noch einmal, daß ist kein Scherz! Wirklich Interessierte können mir hier über das Forum eine PN schreiben ich stelle dann den Kontakt her.

Jeder sollte es mal versuchen!

Zitat von shenshen_ie Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht behaupten, alles an Deutschland schlecht zu machen. Schliesslich gibt's genug Leute, denen es da gefaellt.

Ich persoenlich habe mich dort nie wohlgefuehlt, nicht als Kind, nicht als Teenager, und nicht als Erwachsene. Das Land endlich zu verlassen und woanders leben zu koennen war fuer mich einer der groessten und besten Momente meines Lebens.

Und ich muss offen sagen, es erschreckt mich jedesmal wenn ich zurueckkomme auf's neue, wie grundsaetzlich unzufrieden so viele Deutsche doch sind.
    Und ich habe schon sehr oft sehr deutlich gespuert, dass einige im Bekanntenkreis enorm neidisch sind, obwohl ich nun nur im verregneten Irland lebe, und nicht auf einer Suedseeinsel.

Woran liegt das eigentlich, dass so viele so klar unzufrieden sind, aber trotzdem es nicht mal woanders probieren?
    Wahrscheinlich Angst um die Sicherheit die Deutschland Ihnen bietet und zwar soziale, gesundheitliche etc, eben eine Rundumversorgung die es nach wie vor, trotz der vielen Kürzungen, (ein Witz wenn man sieht was die Regierung den Banken für Gelder hinterher wirft) immer noch gibt.
    Aber ich möchte das Land wirklich nicht zu sehr auf das reduzieren. Wenn es um lächelnde Menschen geht kann Deutschland nicht mit vielen Länder mithalten, aber mir persönlich ist ein tiefgründiger, verdeckter aber durchaus vorhandener Humor lieber als das ständige Lächeln das mir manchmal undurchschaubar erscheint.
    Aber ganz bestimmt spielt es eine Rolle das Deutsche ihr Land nicht lieben dürfen denn das ist Ihnen aberzogen , abgewöhnt worden. Vielen möchten nichts positives sehen.