Forum

Langzeittest: So schnell ist Windows 8 wirklich

Microsoft preist sein*neues Betriebssystem mit großen Worten an. Doch wie schlägt sich Windows 8 in der Praxis? Und wie gut ist es im Vergleich zum Vorgänger? Die Computerzeitschrift "Chip" hat getestet, was die Software kann - und kam zu überraschenden Ergebnissen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...795538,00.html

Zitat von HtFde Beitrag anzeigen
    ... Sie haben da Ursache und Wirkung verkannt. Gerade Vista mit einer schönen fetten Policy, die gepusht werden möchte, ZWINGT einen dazu, sich nach dem Drücken des Einschalters erst mal die Beine zu vertreten - also mein Rechnerchen benötigt schlappe 15 (!) Minuten, bis man damit arbeiten kann, nach 9 Minuten darf man sich dann aber schon anmelden. :)
    15 Minuten???
    Meine Güte, den Rechner möchte ich niemals sehen. Der muss ja sowas von zugemüllt und verseucht sein, dass es für die restlichen PCs der Welt reicht.
    15 Minuten...
    Ich hoffe das war ein Scherz...

Hmm ...

Zitat von Misi Beitrag anzeigen
    Hm, ich wüsste jetzt nicht, was an Windows 2000 Mist gewesen sein sollte. Vermutlich verwechseln sie das mit den Star Trek Filmen?
    ... gebe Ihnen da Recht ... so oft misslingt MS das nun wirklich nicht. Lassen wir mal die Anlaufprobleme weg, dann wäre aus meiner Sicht:

95 - ok
    98 -ok
    Me - indiskutabel
    NT4 - lala, Server top, WS eher flop, zu lahm, zu großer Ressourcenhunger
    2000 - Hauptprobleme aus NT4 beseitigt
    XP - erster Merge aus Home und Profi Serie - war mein absoluter Liebling, 15 Sekunden nach dem Einschalten bereit, leider Riesenprobleme beim Audioscrubbing
    Vista - indiskutabel
    Windows 7 - nur kurz getestet, bin nach Vista auf Mac umgestiegen, aber die Latenzzeiten bei Audio waren indiskutabel ... mal sehen ob Windows 8 wieder in Sachen DirectSound etwas zu bieten hat, was die Latenz runterdrückt

Also aus meiner Sicht bei den neueren Betriebssystemen nur 2 Komplettausfälle (Me und Vista)

MS Gebashe von irgendwelchen möchtegern Alternativen

Was soll dieses Rumhacken auf Microsoft? Logischerweise bringen die alle paar Jahre ein neues Windows, immerhin will die Firma auch Geld verdienen und ist kein karitativer Verein.

Nebenbei waren Windows XP und Windows 7 sehr gute, stabile und schnelle Betriebssysteme. Und selbst Vista war durchaus okay. Der Support für alte Systeme ist auch sehr gut, das "alte" XP (immerhin 2001 erschienen) wird weiterhin aktiv bis 2014 supportet.

Ein Linux ist für Normalanwender viel zu kompliziert und spielt im Bereich der Endkunden keine Rolle. Wenn ihr euren 20 Jahre alten Drucker nicht zum laufen bekommt ist dafür der Hersteller verantwortlich der diesen nicht mehr supportet und nicht der Hersteller eines Betriebssystems....

Jupp

Zitat von sp-onlooker Beitrag anzeigen
    Und dazu braucht's W8? - Ach was, wieder was dazugelernt! ;-)
    Denn das Betriebssystem ist die Schnittstelle zwischen Anwender und Hardware ;)

Leider wird bei Windows immer sehr wenig ueber den eigentlichen Kernel sondern immer nur ueber die Oberflaeche gesprochen. Fuer die Treiber sorgen am Ende die Hersteller, unter Vorgaben von MS damit sie digniert werden.

Wobei wohl genereller Support fuer z.B. das USB-3.0 Protokoll wohl doch durch die Kernel-Entwickler selbst geschrieben werden. Wie z.B. USB 3.0 seit 2009 mit dem Linux Kernel laeuft.

Nope ....

Zitat von chmb Beitrag anzeigen
    15 Minuten???
    Meine Güte, den Rechner möchte ich niemals sehen. Der muss ja sowas von zugemüllt und verseucht sein, dass es für die restlichen PCs der Welt reicht.
    15 Minuten...
    Ich hoffe das war ein Scherz...
    ... kein Scherz und definitiv nicht zugemüllt. PXE, eine schöne fette Enterprise Policy sowie das sagenhaft performante Speichermanagement von Vista und dessen sagenumwoben blitzschnelle I/O tut das übrige.

Sie sollten man die Startzeiten der Lenovos sehen .... Kollegin neben mir kommt auf knapp 23 Minuten :)

Schon mal die Preise verglichen?

Zitat von Marginalius Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die mir nicht noch zu teuer wären, würd ich das auch machen. Ich warte lieber och ein bissl.

Viele Grüße
    Recherchieren Sie mal die Preise von HDDs und SSDs! Wenn Sie nicht unbedingt 1-3TB brauchen reicht eine 128GB-SSD vollkommen aus!!

Der Preisanstieg liegt an der Überschwemmung in Thailand, da wo produziert wird (ich meine die HDDS...).

Thanks

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist trotzdem Müll.
    Die ganze Prämisse ist ein Unding - jeden Tag werden im Moment 10000ende Zeile Code bei dem Projekt geändert, Features gestrichen und hinaeingenommen, die ganze Oberfläche geändert.
    Selbst wenn man einen journalistisch schönen Artikel schreiben wollte - bei einer Dev Preview ist und bleibt es Blödsinn (Ganz unabhängig davon was da eigentlich getestet wurde... Aber was will man von Chip schon erwarten...)
    Danke, genau so meinte ich das.

Zitat von Misi Beitrag anzeigen
    Hm, ich wüsste jetzt nicht, was an Windows 2000 Mist gewesen sein sollte. Vermutlich verwechseln sie das mit den Star Trek Filmen?
    Sie haben Windows ME vergessen.

Viele Grüße

Grantiert kostenfreie Updates

Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
    [...]

Ich habe ein schickes Schmalzbuch vom dieser Mafia, kann es aber nicht laufen lassen, weil da vorher 80.- Schutzgeld fällig werden. Das heisst bei denen offiziell OS-Update ohne das ein sicherer Browser nicht installiert wird.
    Vielleicht mal umrüsten? Kann man übrigens auf auf dem "Schmalzbuch" laufen lassen...

für so gut wie umsonst. Nur ein wenig Zeit investieren zum Installieren. Live-CDs von denen man booten kann (bevor man installiert, zum Schauen wie es aussieht) gibst im Netz. Auf den RAM Speicher achten, ggf etwas aufrüsten. Ansonsten ist alles ein wenig langsam und funzt nicht richtig.

http://www.ubuntu.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Best E.

Geht`s auch einfacher?

Zitat von Im_Wahn_gefangen Beitrag anzeigen
    [Kann der Kachelmodus auch ausgeschaltet werden?]

Das geht in der Registry. Im Ast HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer den Wert RPEnabled von 1 auf 0 setzen.
    Wäre schön, wenn man einfach nur ein Häckchen klicken müsste. Denn welcher Otto-Normaluser klickt schon gerne in der Registry herum. Aber vielleicht geht es ja auch wie bei Win XP über "Eigenschaften von Anzeige > Darstellung" und dann z.B. Windows klassich auswählen. Bei meinem Win 7 Starter sehe ich keine diesbezügliche Einstellung.

Aber ich glaube, wenn ich mir Win 8 holen sollte, dann nur in verbindung mit einem neuem PC. Und ob bei meinem altem Huddel von PC überhaupt eine SSD Festplatte reingeht und kompatibel ist? Lohnt sich wohl nicht für die paar Sekunden schnellere Startzeit.

n01