Forum

Langzeittest: So schnell ist Windows 8 wirklich

Microsoft preist sein*neues Betriebssystem mit großen Worten an. Doch wie schlägt sich Windows 8 in der Praxis? Und wie gut ist es im Vergleich zum Vorgänger? Die Computerzeitschrift "Chip" hat getestet, was die Software kann - und kam zu überraschenden Ergebnissen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...795538,00.html

oh je

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Wie die meisten hier habe ich schon einige Windows Versionen erlebt. Zuletzt windows 7, ein aufgehübschtes etwas entbugtes Vista. Jedesmal wurde natürlich eine unglaublicher Geschwindigkeitszuwachs versprochen.
    Außer immer neuen Bugs, noch schwulerer Optik und Treiberproblemen kam nichts neues mit einem neuen Windows.

Der Zuwachs hier wird nur mit dem abschalten wichtiger oder unwichtiger Features erwirkt.

Ich habe den Microsoft Wucher nun hinter mir gelassen. Eine neues OSX von Apple kostet nahezu nichts im Vergleich zu Microschrott. Günstiger, schneller, einfacher und schöner, stabiler sowieso.

Kein Wunder, dass PC Verkäufe im freien Fall sind...
    Und täglich grüßt der drollige Troll. Ein Apple-Jünger hat diese Diskussion nun ehrlich nicht verdient.

Was ist eigentlich ne "schwulere Optik"?

1. Schneller - wo denn? Haben Sie Belege? Benchmarks? Und wen interessierts?
    2. Einfacher - ganz ehrlich, wem Windows 7 zu schwer ist, der hat sich in der Tat ein Eigentor geschossen.
    3. Schöner - Das ist wohl rein subjektiv. Im Gegensatz zu Lion hat sich bei Windows optisch einiges getan und verändert. Ich verstehe, wenn manche hier nichtmehr mitkommen. Aber das liegt nicht an Windows, eher am Benutzer.
    4. Stabiler - Logisch, mehr Auswahl an Software und Anwendungen macht das System per se instabiler. Ich denke jedoch, Windows 7 hat bisher ein gutes Gefüge zwischen Auswahl und Stabilität erreicht. Wundows 8 wird dem noch einen weiteren Schritt näher kommen. Übrigens, auch OSX kann sich gewaltig zumüllen und instabil werden. Da Sie scheinbar noch nicht lange einen Mac besitzen, dürfen Sie noch praktisch lernen.

null

Zitat von Gordis Beitrag anzeigen
    Verstehe ich, aber warum in 16 Jahren 8 neue Window?
    Technologie unterliegt nunmal einer stetigen Entwicklung. Wie viele Browser haben Sie in den letzten 8 Jahre installiert? Wie viele Handies besessen?

Oh Schreck, oh Schreck...

Zitat von emschneider Beitrag anzeigen
    Na fein, dann drehen wir das Ganze doch mal um.

Es existiert kein einziges Technikforum mehr im Netz, wo man diskutieren könnte ohne innerhalb von Minuten selbstgefällige pro-Windows Kommentare zu finden. Irgendwie Schade.
    Sie können hier soviel umdrehen wie Sie wollen, es wird ein Schuh draus, was bereits festgestellt worden ist und das Thema belegt es doch wunderbar, Sie im übrigen noch weit mehr. Dabei können Sie noch so jauchzen. Ein Großteil der Maci-Jünger hat schlichtweg seine Profilneurose nicht im Griff und muss zu Allem und Jedem seine Applesoße dazugeben. Ob es nun Thema ist oder nicht. Das liegt unter Anderem daran, dass sich besagte User ausschließlich über Ihr Produkt mit dem Apfel definieren können, während Andere schlichtweg die Funktionalität interessiert. Aber was wird sich schon ändern. Nichts.

Rentnerfrust?

Na fein, dann drehen wir das Ganze doch mal um.

Es existiert kein einziges Technikforum mehr im Netz, wo man diskutieren könnte ohne innerhalb von Minuten selbstgefällige pro-Windows Kommentare zu finden. Irgendwie Schade.

Kürzlich habe ich geschrieben dass, wenn über Apple diskutiert wird, schlimmer noch wenn sich beide Welten vernünftig auf eine Diskussion einigen, aus der Windows-Seite ein "Frustie" meldet der diese Diskussion abrupt beendet.
    Ich glaube es ging um Notebooks.
    Sind wir denn alle behämmert uns von wenigen Schwachmaten den Schädel einschlagen zu lassen.
    Diese "Frustis" gibt es natürlich nur aus der Windows Welt , weil diese ja nur aus "Schwachmaten" (aus welchen Jahrhundert stammt den diese Titulierung? Rentnerdeutsch?), "Neidern", "Komplexlern" usw. usf., besteht (sic) Komisch das es immer die Anderen sind! Getroffene Hunde bellen!
    So, laut Statistik, müßte das auch mal wieder bei Zensurela durchgehen.

gordis

Zitat von mod_x Beitrag anzeigen
    Technologie unterliegt nunmal einer stetigen Entwicklung. Wie viele Browser haben Sie in den letzten 8 Jahre installiert? Wie viele Handies besessen?
    An dem Punkt wo das Auto Beispiel gebracht wurde hab ich mal den Mund gehalten. Das kann nur jemand bringen der nichts damit zu tun hat und auserdem denkt er wird nicht von dr industrie verarscht... Nix gegen die Industrie der Pöbel will ja das neuste und bevor es der andere bringt... Also in jedem Fall scheint er nicht zu wissen wie oft ein neues Auto neue Software bekommt wenn er in die Werkstatt geht... klar ein 92er Golf hat sicher keine neuen Updates... Windows 3.11 aber auch nichtmehr so eine grüze...

Glaubenskriege

Eine sonderbare wie auch verräterische Aussage...
    nicht einmischen !.
    In jedem Apple Forum tauchen Sie, die Windows-beglückten, auf und machen sich über Applianer her.
    Mit beleidigenden Angriffen auf diese .....
    Ist ja erstaunlich! Ob die Softwarefirmen das so geplant haben, dass ihre User derartige Glaubenskriege führen. So kann doch keine vernünftige Diskussion zustande kommen.

Auf meinem Schreibtisch und in meinem Wohnzimmer leben Apple-, Windows-, und Linux-Geräte in friedlicher Koexistenz. Jedes hat so seine Stärken und Schwächen und jedes seine Aufgaben. Gut sind sie alle (sonst hätte ich sie nicht), aber perfekt ist keins. Ich fühle mich irgendwie priviligiert, dass ich anscheinend keiner der Ideologien wirklich verfallen bin und dass ich mich an allen Innovationen noch erfreuen kann, und mir tun die anderen irgendwie leid.

Buch

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Wissen Sie überhaupt, was ein Update ist? Wenn ein Buch in Neuauflage erscheint, sagen Sie doch auch nicht das vorhergehende sei fehlerhaft gewesen.
    Wenn ein Buch gut ist und alle verkauft sind, kommt die Neuauflage vom gleichen Buch. Da schon das erste auf Fehler geprüfft ist, braucht es keinen "Update".
    Wenn ein Programm ein Update braucht, gibt der Hersteller damit zu, das ein Fehler vorliegt.

Jaja

Sie verstehen anscheinend nicht, dass Updates zur Wartung von Software gehört. Ein Auto muss ja auch ab und an in die Werkstatt. ;-)

Der gravierende Unterschied ist jedoch, dass Software an neuen Anforderungen angepasst und Fehler beseitigt werden, während bei Ihrem Auto verschleißteile ausgetauscht wird. Und nebenbei gibts noch das letzte Update für den Board-Computer. ;)
    Da haben wir es doch schon wieder. Mechanische Teile, die durch Berührung einen Verschleiss unterliegen, müssen natürlich erneuert werden. Warum aber braucht das Computerprogramm (es sei den ich baue neue Hardware ein)einen Update. Es wurde also defekt eingebaut.

ctrl-shift-esc/ctrl+alt+del

Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Oh Mann! Den Task-Manager ruft man doch nicht mit ctrl+alt+del auf, sondern mit ctrl-shift-esc. Wenn CHIP nichtmal das weiss, zweifle ich arg an der Kompetenz.
    Ach, bei Win 8 NUR noch mit ctrl-shift-esc?
    Kann ich mir nicht wirklich 'vorstellen'.
    Seit NT geht beides, Einstellungssache.

Hiess ja frueher (vor diesen vielen Desktopersatz-Notebooks) auch 'Alt + Ctrl + Del', der einhaendige Affengriff.

Alt aber gut

Wenn ich hier am Lago Calima in Kolumbien auf die Finca meines Freundes gehe, steht da ein alter Computer rum mit Window 95 und Internet über Telefonleitung und auch da kann ich meine E-mails ansehen und meine Zeitungen. Also warum brauche ich da alle zwei Jahre ein neues Window.
    Und Handy habe ich ein N73, das ist bestimmt schon 10 Jahre alt, liegt gut in der Hand und ich kann auf der ganzen Welt damit telefonieren. Die Handy, die ich alle zwei Jahre neu bekommen habe, sind bei der Familie verschwunden.