Ich liebe Studien: die nächste Studie beweist das ganze Gegenteil.
Salz gilt als Risiko, weil es den Blutdruck erhöht. Nun jedoch haben Forscher eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Menschen mit zu wenig Salz im Urin sterben anscheinend eher an Herz- und Kreislaufkrankheiten. Die Ernährung sollte darauf eingestellt werden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...760546,00.html
Ich liebe Studien: die nächste Studie beweist das ganze Gegenteil.
das nennt sich "hyponatriämie" und ist bei echten fachleuten und medizineren wohlbekannt. auch die probleme, die damit einhergehen.
allerdings darf man nicht erwarten, daß soziologen/innen, epedmiologen/innen, statistiker/innen und andere nicht medizinische fachrichtungen/innen, die sich in der modesparte "public health" tummeln, das wissen. die haben nämlich einen "auftrag" abzuarbeiten, damit das geld am monatsende 'reinkommt.
Das stimmt - ich kenne einige die erhöhten Cholesterinspiegel ihr ganzes Leben hatten und trotzdem ein langes & gesundes Leben hatten!
Klar, alles in Massen - das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen!
Ich wiess aber auch wo dieser Mist höchstwahrscheinlich her kommt.....Daten so zu manipulieren, dass mehr Medikamente genommen werden anstatt die eigentlichen Ursachen zu eliminieren!
Cholesterinspiegel ist nicht das Problem - eine Diät hoch in einfachen Kohlenhydraten ist. Das verursacht erhöhte Entzündungsvorgänge im Körper, die dann zu Schäden in den Blutadern führen. Cholesterin versucht diese Schaden ab zudecken , um die Aderwände zu schützen und damit das Blut weiter ohne Hinderung fliessen kann. Nur je mehr die chronischen Entzündungen im Körper weiter laufen dürfen, um so mehr werden Blutadern geschädigt und versucht der Körper das mit Cholesterin zu mitigieren.
Das ist meiner Meinung auch der Grund warum der Blutdruck steigt - liegt direkt an einer zuckerreichen Nahrung!
Viele einfache Kohlenhydrate (Zucker, Nudeln, etc.) = Gewichtszunahme = erhöhter Blutdruck und Herzerkrankungen
Lässt sich aber ebenfalls nicht belegen und fällt damit in den Bereich des persönlichen Glaubens.
Ich esse beispielsweise seit 20-25 Jahren (bin 41) übermäßig viel Zucker (Massen in den Kaffee, Süßigkeiten etc.), sowie oft Nudeln, Pizza, Weißmehlprodukte, allerdings wenig Fett. Ich rauche, mache quasi keinen Sport und bewege mich auch beruflich nicht viel. Ich esse oft Tag über fast nichts und spät Abends richtig.
Alles Dinge die man nicht tun sollte. Ich bin weder übergewichtig (eher schlank) und mein Blutdruck und Herz waren beim letzten Test hervorragend. Und nu?
1. Jemandem, der über Ernährung schreibt und Würzen und Salzen nicht auseinanderhält (s. Bildunterschrift), kaufe ich keinen Artikel zum Thema als seriös ab.
2. Seltsam, die Auswirkung von Salz auf die Gesundheit statistisch mit einem Teil der Salzausscheidung (Schwitzen und Stuhlgang sind nicht berücksichtigt) anstatt mit der Salzaufnahme abzugleichen. Was ist mit der Akkumulierung von Salz im Körper?
Ich finde, den Beitrag kann man getrost in die Tonne klopfen.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Das Problem unserer Ernährung ist doch nicht das Salz, das Fett oder der Zucker...
Das Problem ist, dass
a) der Mensch sich in unserer Gesellschaft viel zu wenig bewegt,
b) der Mensch viel zu viel industriell gefertigte Lebensmittel verzehrt, also bspw. in Fertig-Pizza raffinierten Zucker, gehärtete Fette, und viel zu viel Salz, dazu noch eine Cola und über den gesunden Salat am besten ein Fertigdressing...
Wer selbst kocht, auf möglichst wenig verarbeitete Rohstoffe achtet und raffinierten Zucker und Weißmehl meidet, kann im Grunde nichts falsch machen...wenn er sich dazu noch ein bisschen bewegt...
nach einigen Jahrzehnten von sog. Studien, dass es garnicht um den Inhalt der Studie geht sondern eher um den Drang von Forschern immer neue Gelder fuer neue Studien lockerzumachen. Und das schafft man nur wenn man Aussicht auf eine neue, revolutionaere Erkenntnis versprechen kann. Auch wenn es aelteren Studien mit gegenteiliger Aussage widerspricht. Man braucht dieses Prinzip nicht nur auf die Ernaehrung anwenden - das gleiche gilt auch fuer Kindererziehung, den Strafvollzug, Universitaetszugang und -ausbildung, Umwelt, Energie eigentlich Alles. Wirklich doof ist nur, dass sich zu viele Menschen von alle diesen Studien uebermaessig beeinflussen lassen und immer dann wenn sie ins eigene Weltbild passen als das Gelbe vom Ei erscheinen. Mitnichten ist es so wie auch diese "Studie" wieder zeigt. Resume: Leute lasst Euch nicht verrueckt machen!
damit dürften sie recht haben. leistungsloses, aber hohes einkommen ist all diesen "experten" sicher.
viel schlimmer ist jedoch, daß nicht nur lieschen müller sich foppen lässt, sondern, daß politiker anhand solcher "expertise" gesetze erlassen.
lieschen müller ändert ihr verhalten, sobald die nächste "studie", die das genaue gegenteil verkündet, medial breitgetreten wird. die gesetze haben wir aber bis zum st. nimmerleinstag an der backe kleben.
hatte neulich einen sehr geringen Blutdruck, habe dann ein Glas Mineralwasser getrunken, das einen salzigen Geschmack hat, und der Blutdruck war um 10 Punkte höher.
Mir hatte mein Arzt beim letzten Termin die Wirkung von Kaffee erklärt und dann auch das mit dem Salz gesagt.