Forum

Landwirtschaft im Internet: Schwein oder Wurstsein

SPIEGEL ONLINEWer muss den Stall als nächstes verlassen? Ein Berliner Unternehmer lässt Schweine von Geburt an filmen und Fleischesser im Internet darüber abstimmen, welches Tier geschlachtet, verarbeitet und per Post verschickt wird. Wer sich ein Leben lang kennt, respektiert sich, das ist die Idee. Ein Kaufbericht.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...812541,00.html

kein Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer muss den Stall als nächstes verlassen? Ein Berliner Unternehmer lässt Schweine von Geburt an filmen und Fleischesser im Internet darüber abstimmen, welches Tier geschlachtet, verarbeitet und per Post verschickt wird. Wer sich ein Leben lang kennt, respektiert sich, das ist die Idee. Ein Kaufbericht.

Landwirtschaft im Internet: Schwein oder Wurstsein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Finde ich persönlich ja eher gruselig. Habe selbst lange sicher viel zu viel Fleisch gegessen und bin da jetzt auch auf unsere örtlichen Metzger umgestiegen und kaufe nicht mehr auf die abgepackt Ware beim REWE und Co, gleichzeitig habe ich drastisch die Mengen reduziert. So kenne ich inzwischen sogar die Bauern von denen der Metzger sein Fleisch geliefert bekommt und weiß, dass die Tiere gut gehalten werden, aber eine persönliche Beziehung zu meinem Schnitzel... Das bräuchte ich dann ja irgedwie auch nicht... Wer Vegetarier ist, darf das gerne machen, aber wer Vegetarier ist, der aber Fleisch ist, wenn er das Tier vorher kennen lernen kann, der ist mir irgendwie suspekt!

400 Gramm Knoblauchmett für 12 Euro

Der Internetmetzger ist ein Genie. Mit dem schlechten Gewissen der (von militanten Vegetariern unterdrückten) armen Karnivoren verdient er sich dumm und dusselig. Das ist so clever, möge er Millionär werden!

...

Zitat von maipiu Beitrag anzeigen
    Der Internetmetzger ist ein Genie. Mit dem schlechten Gewissen der (von militanten Vegetariern unterdrückten) armen Karnivoren verdient er sich dumm und dusselig. Das ist so clever, möge er Millionär werden!
    Man muss kein miltanter Vegetarier sein um den Tieren den Stress und die Grausamkeit der Massenschlachtungen nicht zumuten zu wollen.

Ich esse gerne Fleisch, aber auch ich kaufe nur beim Metzger meines Vertrauens. Nicht weil ich ein so edler Mensch bin, sondern weil ich es mir wert bin und nicht irgend eine Antibiotika verseuchte 99cent Wurst in mich reinstopfen will um mich dann zu fragen weshalb bei 7 Tage Fleischkonsum in der Woche mein Immunsystem verrückt spielt.
    Außerdem schmeckt es besser ... aber da wir in einer Konsumgesellschaft voller Gier leben sind solche Kommentare eben an der Tagesordnung.
    Traurig aber wahr

Dass man etwas lieber isst,

Wer muss den Stall als nächstes verlassen? Ein Berliner Unternehmer lässt Schweine von Geburt an filmen und Fleischesser im Internet darüber abstimmen, welches Tier geschlachtet, verarbeitet und per Post verschickt wird. Wer sich ein Leben lang kennt, respektiert sich, das ist die Idee. Ein Kaufbericht.

Landwirtschaft im Internet: Schwein oder Wurstsein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    ...wenn man dazu vorher eine innere Beziehung aufgebaut hat war bekannt.
    Berühmte Beispiele dafür sind:
    Prinz Charles, der mit seinem Gemüse spricht und
    Der Kannibale von Rotenburg, dessen Beziehung zu seinem Abendessen besonders innig war.

Tierliebe

eine gute Idee! Viele Menschen haben nicht verinnernlicht dass vor der Wurst ein Tierleben steht und viele Qualen! Man sollte sowieso nicht jeden Fleisch auf dem Tisch haben, erhöht den Cholesterinspiegel und leert die Geldbörse. Obst und Gemüse sind viel gesünder!

Witz der Woche

Zitat von maipiu Beitrag anzeigen
    Militante Vegetarier unterdrücken arme Karnivore.
    Ahja. Ich lach mich scheckig!

Wer muss den Stall als nächstes verlassen? Ein Berliner Unternehmer lässt Schweine von Geburt an filmen und Fleischesser im Internet darüber abstimmen, welches Tier geschlachtet, verarbeitet und per Post verschickt wird.

Das stimmt ja so nicht. In der Umfrage wird lediglich darüber abgestimmt, welches Schwein aufs Etikett kommt und "Schwein 2" heißen darf. Geschlachtet und zu Wurst gemacht wird die ganze Gruppe.

Ein Schritt in die richtige Richtung

Wie würde der Fleischkonsum republikweit drastisch reduziert werden können? Richtig: indem jeder, der Fleisch essen möchte auch das Fleisch zuvor leben, also aufwachsen und gedeihen sieht, und es dann - ganz wichtig - eigenhändig schlachten muss. Dem "Fleisch ein Gesicht zu geben" trifft den Kern der Sache.

Zitat von einzelkönig Beitrag anzeigen
    Wie würde der Fleischkonsum republikweit drastisch reduziert werden können? Richtig: indem jeder, der Fleisch essen möchte auch das Fleisch zuvor leben, also aufwachsen und gedeihen sieht, und es dann - ganz wichtig - eigenhändig schlachten muss.
    Ich glaube ja eher dass sich die Menschen eher mit Ihrer Situation arrangieren und "abstumpfen" würden als auf Fleisch zu verzichten.

Oder sind Fleischer oder Schlachter seit neuestem für niedrigen Fleischkonsum bekannt ?