Forum

Landtagswahlkampf: NRW-Piraten liebäugeln mit Regierungsverantwortung

dapdEs sind forsche Worte vom Spitzenkandidaten der NRW-Piraten, Joachim Paul: In einem Interview bringt er die Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung ins Spiel, spricht sogar von Regierungsverantwortung. Die Grünen schließen ein Bündnis mit den Piraten aus.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827840,00.html

Thema

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es sind forsche Worte vom Spitzenkandidaten der NRW-Piraten, Joachim Paul: In einem Interview bringt er die Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung ins Spiel, spricht sogar von Regierungsverantwortung. Die Grünen schließen ein Bündnis mit den Piraten aus.

Landtagswahlkampf: NRW-Piraten liebäugeln mit Regierungsverantwortung - SPIEGEL ONLINE
    Na SUPER! Ohne Plan und mit nicht finanzierbaren Stammtischideen in die Regierungsverantwortung kommen! Wenn die Piraten endlich mal Stellung beziehen würde zu wirklich wichtigen themen, dann wäre es das ja ok, aber das was da bisher gekommen ist, ist NICHTS ausser unbezahlbarer Schwachsinn von irgendwelchen Möchtegernpolitikern und Teilzeitführern! ... armes Deutschland...

Nein, nein

Es sind forsche Worte vom Spitzenkandidaten der NRW-Piraten, Joachim Paul: In einem Interview bringt er die Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung ins Spiel, spricht sogar von Regierungsverantwortung. Die Grünen schließen ein Bündnis mit den Piraten aus.

Landtagswahlkampf: NRW-Piraten liebäugeln mit Regierungsverantwortung - SPIEGEL ONLINE
    In NRW gibt es Rot/Grün wie gehabt, mit 100%tiger Sicherheit. Die Piraten haben jetzt fünf Jahre Zeit sich als Partei zu beweisen.

Sprachkraft ?!?

"Wer zwei Doktortitel gekauft hat, sollte diesbezüglich die Fresse halten", sagte der Pirat in Richtung der Liberalen.
    ...nennt man das heute so? Ich würde es als schlechtes Benehmen bezeichnen.
    Seufzzz...schade....und schon wieder weiß ich nicht was bzw wen ich wähle soll!

Gefällt mir...

Bei der Überschrift hab ich schon Angst bekommen, jetzt käme die Assimilation der Piraten, aber wenn man es liest erkennt man das es doch nur sehr waage Andeutungen sind die von einer Einzelperson gemacht wurden. Das letzte Zitat fand ich auch sehr schön auf den Punkt gebracht.

nix aus der eigenen Geschichte gelernt

Jetzt machen die Grünen, wo sie inzwischen selber eine etablierte Partei geworden sind, denselben Fehler, den die damals etablierten Parteien ihnen gegenüber begangen haben, als die Grünen noch parlamentarische Neulinge waren.
    Wegen ihrer Unfähigkeit, sich mit ihnen auseinanderzusetzen oder auch nur, um ihren Unmut, das die gewohnten Verhaltensmuster gestört werden, auszudrücken, verweigern sie die Auseinandersetzung.
    Und was hat es die Etablierten seinerzeit genutzt, die Grünen zu ignorieren - garnichts. Und was wird es den Grünen nutzen, die Begegnung mit den Piraten zu verweigern: es wird denen sogar noch mehr Zuspruch bescheren.
    Aus der Geschichte dazulernen ist schon eine Tugend, wenn man nicht zu starrköpfig dafür ist.

"Wir sehen keine Möglichkeit einer Zusammenarbeit", sagte Grünen-Spitzenkandidatin Silvia Löhrmann nach einer Bundesvorstandssitzung am Montag in Düsseldorf

Eben diese Ignoranz kostet euch mehr und mehr Wähler. Selbst meine Mutter (67 Jahre), eine Grüne seit den Achtzigern die damals bei etlichen Anti Atom Demos mit dabei gewesen ist versteht euch (die Grünen) nicht mehr. Mittlerweile denkt sie ans Austreten aus der Partei und will diesmal die PiratenPartei wählen weil sie deren Ansätze für richtig hält.

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das dieser wild zusammengewürfelter Haufen die ganze Politik-Geschichte als witziges (Online-)Spiel ansieht. Absolut unwählbar!

"Fragt nicht, was die Piratenpartei für dich tun kann

… frag lieber, was du für die Piratenpartei tun kannst!" (Frei nach JFK)

Zitat von freigeist1964 Beitrag anzeigen
    Na SUPER! Ohne Plan und mit nicht finanzierbaren Stammtischideen in die Regierungsverantwortung kommen! Wenn die Piraten endlich mal Stellung beziehen würde zu wirklich wichtigen themen, dann wäre es das ja ok, aber das was da bisher gekommen ist, ist NICHTS ausser unbezahlbarer Schwachsinn von irgendwelchen Möchtegernpolitikern und Teilzeitführern! ... armes Deutschland...
    Ich kann diese ignorante Gerede von wegen "die Piraten haben kein Programm/keine Ahnung/keine Positionen" nicht mehr hören.
    Man gebe mal bei Google 'Parteiprogramm' ein und wundere sich …
    Oder man gehe direkt ins Liquid Feedback, da wird permanent um Positionen gerungen, ganz basisdemokratisch. Die Piraten machen genau das, was Konsens ihrer Basis ist. Und nicht, was von der Parteiführung oder der BILD-Zeitung vorgegeben wird.

übersetzt bedeutet das:

"nicht gewillt, politische Verantwortung zu übernehmen."
    bedeutet auf gut deutsch:
    "noch nicht korrupt genug, um sich von Lobbyisten kaufen zu lassen"
    und damit ein störendes Rad im Getriebe-