Forum

Landtagswahl: SPD Nordosten stärkste Kraft - Grüne schaffen Einzug in den Landtag

Die Sozialdemokraten liegen bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern klar vorn. Den Prognosen zufolge erreicht die Partei von Ministerpräsident Sellering 37 Prozent. Er hat demnach die Wahl unter mehreren Koalitionspartnern.**

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...784307,00.html

.

Zitat von ritotschka Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Herr Sellering erkennt, dass Gewinner zusammenarbeiten müssen. Mit Verlierern wird man schnell selbst zum Verlierer.

Meinen Sie damit, dass die SPD jetzt mit der LINKEN koalieren soll? Besser nicht. Auch wenn ich bestimmt kein Freund der CDU bin, sollte man doch den Status Quo beibehalten, denn bei einer Regierungsbeteiligung der LINKEN macht doch die eigentliche Macht im Land, die Wirtschaft, die Biege. Und das wäre fatal für MV.

Sind Sie wirklich darauf reingefallen?

Zitat von anmerker3 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das hier erlaubt ist, ABER: Ich fand den Live-Auftritt von Herrn Udo Pastörs (NPD-Landesvorsitzender) sowohl im ZDF als auch in der ARD richtig gut und professionell. Hatte jetzt eher erwartet das Herr Pastörs stammelt oder rumschreit. Hingegen sprach völlig sachlich über Landespolitik.
    Wahlveranstaltungen der NPD haben Sie wahrscheinlich nicht besucht. Aber Sie können ja in Zukunft mal zu den Versammlungen dieser "Demokraten" gehen. Da wird öfters Klartext geredet. Und wer dann dies kriminelle Vereinigung noch harmlos findet, dem ist wirklich nicht zu helfen. Schauen Sie sich doch nur mal die "Spitzenkräfte" der Partei ein, und informieren Sie sich über deren Vorstrafenregister. Möchten Sie von Leuten vertreten werden und mit ihnen zu tun haben, die wegen gefährlicher Körperverletzung, berufsmäßiger Hehlerei, Volksverhetzung und Aufstachelung zum Rassenhass, Erpressung, schwerer Diebstahl usw. verurteilt wurden? Der "richtig gute" Herr Pastörs gehört übrigens auch dazu.

...

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    Ab A13 Stufe 9 haben Sie W2 geknackt (08/15 Standard-Gymnasiallehrer nach einigen Dienstjahren im Vergleichbaren Alter zu den betreffenden Uni-Profs) -
    Sie unterschlagen die Leistungszuschläge für W2/3 Professoren...

Die MV-Wahl ist ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Die MV-Wahl ist ein Spiegel unserer Gesellschaft:

Die Hälfte der Bevölkerung geht nicht zur Wahl. Ca. 50% können nicht bettlägerig sein. Also ergibt sich die Frage, warum man nicht wählt.

1. Es hängt einem zum Hals raus, dass man keine wirkliche Wahl zwischen grundlegend unterschiedlichen Zukunftsperspektiven hat.

2. Man weiß nicht, mit wem "seine" Partei nach der Wahl koaliert. Vergleichbar mit der Fernsehlotterie.

3. Man ahnt, dass "Splitterparteien" eh keine Chance haben, weil man von denen praktisch nie etwas in den Medien liest, hört oder sieht.

4. Man denkt, dass die noch erträgliche persönliche Situation so bleibt und verlässt sich darauf, dass "die Großen" es schon richten werden.

5. Zur Wahl gehen passt nicht in die eigene sonntägliche Freizeitgestaltung. Da zieht man sich lieber eine DVD rein.

6. Man hat sich mit dem Schicksal des Landes abgefunden und sucht lieber im Internet nach Auswanderungszielen.

7. Die Ente vom Samstag liegt zu schwer im Magen und man fühlt sich nicht so gut. Außerdem hat der Hund gerade Durchfall, die Schwiegereltern haben sich angesagt, es nieselt, der Autotank ist leer und die eigentlich favorisierte Partei hat nur Fähnchen und einen Kuli am Wahlstand verteilt...

Erst wenn es der deutschen Mittel- und Unterschicht richtig dreckig geht, Otto N. verschuldet ist und sich überlegt, ob er noch einen Kleinkredit zum Kauf von Stacheldraht für seinen Erdgeschossbalkon kriegt, wird die Wahlbeteiligung wieder steigen. Dann könnte es aber zu spät sein für ein Deutschland, das die meisten von uns noch in Erinnerung haben.

Zitat von willi2007 Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite hätte die FDP bei einer höheren Wahlbeteiligung vielleicht noch nicht einmal die Einprozenthürde geschafft.
    Wäre das schlimm ?

Ich bin die Mitte, und sonst niemand.....

Zitat von Meshada Beitrag anzeigen

Wer braucht heutzutage eigentlich noch rechte oder linke? Keiner, eben.
    Na die sogenantte "Mitte" reißt ja im Moment auch nichts, sondern befindet sich im Schleudertrauma.

Liebe Wähler wählt die Mitte.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Zitat von spiritof81 Beitrag anzeigen
    Für mich sind es ganz überwiegend eben die wahren Sozialdemokraten. Allerdings ist momentan die Führungsspitze weitestgehend indiskutabel. Und die wenigen Flachpfeifen, die beim Gedenken an die Maueropfer sitzen geblieben sind, hätte man mit einem Ausschlussverfahren belohnen sollen. Irgendwo hört Toleranz auf. Dietmar Bartsch hat das meines Erachtens recht glaubwürdig rübergebracht.
    Darüber hinaus kommt mir Helmut Holter, um in MV zu bleiben, ebenfalls nicht so vor, als wolle er den Kommunismus auferstehen lassen.
    Ich habe diese Partei bis 1989 aus eigenem Erleben noch in ganz anderer Erinnerung. Zumindest kann man dieser Partei zugute halten, es 1989 geschafft zu haben, durch Dilettantismus einen kompletten Staat und sich selber in 40 Jahren abzuschaffen.

Zitat von nobi007 Beitrag anzeigen
    Ein "Leistungsträger" der Geld vom Papa geerbt hat, kann sich einen Porsche Kauf ermöglichen.
    Wenn er auf der Börsenspielbank richtig setzt, reichts auch vielleicht zum Ferrari.
    Und wenn er es falsch setzt, ist der Porsche weg.

Zitat von nobi007 Beitrag anzeigen
    Leistundsträger leisten sich eben was, während sein Geld arbeitet. Das Klientel der Linken muss halt selber arbeiten,
    bzw. auch nicht, er kann von Hartz4 und Schwarzarbeit auch gut leben. Damit er viel Hartz4 bekommt, ohne zu arbeiten, wählt er die Linken.

Sollten wir nicht so primitive Klischees vergessen?

Dosenbier???????

Zitat von Persipanstollen Beitrag anzeigen
    Die FDP-Wähler sind heute laut C Lindner zu Hause auf der Couch sitzen geblieben (Lindner).
    Warum soll man auch zur Wahl gehen, wenns zu Hause so leckeres Dosenbier gibt ?
    Schämen Sie sich nicht, solche Gemeinheiten über die sowieso schon so gebeutelte Partei zu verbreiten?
    Veuve Cliquot wirds wohl eher sein, und nicht aus der Dose! Sie Kulturbanause! ;-)

?

Zitat von stevie76 Beitrag anzeigen
    warum erscheint die fdp nicht, ihrer bedeutung entsprechend, unter "sonstige"?
    Frage ich mich auch.