Forum: Blogs
Landtagswahl: Rot-Grün siegt in NRW - Debakel für Röttgen
REUTERSEs ist ein klarer Erfolg für SPD und Grüne - und ein schwarzer Sonntag für CDU-Kandidat Norbert Röttgen: Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen zeichnet sich laut erster ARD-Prognose sogar die absolute Mehrheit für Rot-Grün ab. Die Union rutscht deutlich unter 30 Prozent. Jubeln können FDP und Piraten.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...832923,00.html
- #520 13.05.2012 21:43 von
- #521 13.05.2012 21:45 von
Ach das ist es!
Das finde ich jetzt aber wirklich süß. Ich muss mir den FDP- Wähler also einen Menschen vorstellen, der romantischen Kinderträumen nachhängt ("Wenn ich irgendwann mal richtig groß bin, werde ich mal stark und reich, daher wähle ich die Partei, die mir das ermöglicht")?
Ich muss zugeben, bisher hielt ich die Anhänger freier Märkte für Menschenverachter, Zyniker, die Menschen für falsche Ideale verheizen, aber dass sich dahinter in Wahrheit hoffnungslose Romantiker verbergen, die auf eine rosige Zukunft wetten, hätte ich nicht für möglich gehalten. - #522 13.05.2012 21:56 von
Unberechenbar und anbiedernd
Basisdemokratie der Piraten ist die falsche Antwort auf die Probleme der etablierten Parteien. Eine Partei muss eine Grundeinstellung zur Gesellschaft haben. Einige Politiker halten es für bedauerlich das die Wähler über Regierungen und Wahlausgänge entscheiden. Es gibt die Zeit des Wahlkampfes in der man sich etwas dem Bürger anbiedern muss. Auch Bürgernähe genannt. Hat man das hinter sich kann man als Politiker endlich in Ruhe wichtig sein.
Eine Grundeinstellung gibt es in Parteien nicht. Ich erkenne zumindest keine und jene die heute geheuchelt werden sind morgen in der Profilfebatte untergegangen. Wozu auch Werte vertreten die man vorgaugelte, gewählt wird erst in 4/5 Jahren wieder.
Die Parteien sind für mich unberechenbar. Mitglieder der selben Partei untereinander zerstritten.
Die Piraten sind genauso zerstritten. Sie haben Meinungen die auf Unverständniss basieren und bis auf sehr eng gefasste Themenbereiche auch keine Grundeinstellung zur Gesellschaft. Stattdessen wird bei jeder Kleinigkeit jeder gefragt. Das funktioniert nur so lange wie alle sich engagieren. Wenn die ersten keine Lust mehr haben gewinnen die Spinner (die die Piratenpartei geradezu anzieht) mehr Stimmenanteil. Letzendlich werden die Aufdringlichsten genug Vernünftige wegekeln, dass die Piraten in Peinlichkeit versinken.
Anstatt jedesmal jeden zu fragen oder mit Unberechenbarkeit Wähler zu demotivieren, sollten Parteien dafür sorgen dass der Wähler weiß worauf er sich mit einer Stimme für eine Partei einlässt.
Dazu gehört nicht dass alte Männer auf junggeblieben machen sich mit Partys anbiedern und dann dafür glauben Meinungen dürften sich ändern wie Jahreszeiten. - #523 13.05.2012 22:02 von
Weil der geforderte Tribut
.
nichts mit der demogaphischen Entwicklung zu tun hat. Kapital kann nicht endlos verwertet werden, bzw ein expotentielles Wirtschaftswachstum bei begrenzten Ressourcen, ist bereits mathematisch ein völliger Blödsinn. Aber genau dieses expotentielles Wachstum setzt diese Ökonomie die man Marktwirtschaft nennt, zwingend voraus. Um das Unmögliche dennoch möglich zu machen, müssen die investiven Vorrauskosten, d.h. die Arbeitskosten d.h die Löhne gekürzt werden, was widerrum Kürzungen in den gesetzlichen sozialen Versicherungssystemen zur Folge hat. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, daß all Jene die wegen der angeblichen demographischen Entwicklung, die Rente mit 67 propagieren sich aus aus der gestzlichen Rentenversicherung längst ausgeklingt haben und sich eines Pensionsanspruch weit vor der gesetzlichen Altersgrenze erfreuen können.
Es bleibt dabei die demographische Entwicklung die angeblich Kürzungren zwingend notwendig machen, Kürzungen lediglich bei Klein und Normalverdienern versteht sich,ist genauso eine Lüge wie die Schuldenbremse deren Lebensdauer nicht einmal ein Jahr erreicht hat.
- #524 13.05.2012 22:06 von
- #525 13.05.2012 22:06 von
Die FDP hat bei der Apothekenlandschaft ganz deutlich bewiesen, wie sehr sie die freie Marktwirtschaft ablehnt, sobald ihre eigene Klientel bedroht ist. Die Heuchelei dieser neoliberalen Truppe ist weitaus schlimmer als ihre Ignoranz, daß in etlichen Feldern die marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in ihrer gültigen Form zulasten der Gesellschaft gehen - Stichwort Banken und Transkationssteuer. Ich unterstütze mitnichten Ideen von den Linken und ähnlichen Phantasten, wünsche mir mehr Eigenverantwortung des Bürgers. Nur leider hat die FDP bewiesen, daß sie nur neoliberla kann, und neoliberal hat schon mehrfach versagt. Abtreten, setzen. sechs!
- #526 13.05.2012 22:09 von
- #527 13.05.2012 22:11 von
Nicht unbedingt
.
Pluralistische Medien die dem Allgemeinwohl verpflichtet sind, reale d.h. Basis-Demokratie, würden schon ausreichen. Solange aber eine Handvoll privater Eigentümer darüber befindet, was die große Mehrheit für Ihre Meinung zu halten hat, solange werden die Leute gegen Ihre eigenen Interessen wählen. Allerdings nicht ganz, fast die Hälfte der Wahlberechtigten , haben sich heute einer Wahl bei der es objektiv und real nix zu wählen gibt, verweigert. Das lässt hoffen, daß die Leute die Tatsachen d.h die realen Machtverhältnisse zur Kenntniss nehmen.
- #528 13.05.2012 22:18 von
Die LINKE ist die einzig demokratische Partei
.
die einzige Partei die Mehrheitsinteressen vertritt. Deshalb wird Sie ausgegrenzt von allen Parteien, von allem Medien, es wird alles absolut alles getan umderen Wahl zu verhindern. Die realen Machtverhältnisse sind eben parlamenterarisch gar nicht verhandelbar.
Die Menschen spüren das Wahlen nichts ändern, ohne daß Sie genau wissen, warum dem so ist. Darum ist heute auch die Hälfte der Wahlberechtigten zu Hause geblieben. Bei real freien, geheimem Wahlen mit gleichen Chancen für alle Parteien, würde die LINKE heute bundesweit bei mindestens 30% stehen.
- #529 13.05.2012 22:21 von
Sie verwechseln da was ...
Sie versucht nicht die BRD zu retten sondern die, die die Leistungsbilanz Überschüsse der letzten Jahrzehnte in die PIGS verliehen haben. Und die sind nicht in diesen Staaten sondern hauptsächlich in Deutschland und Frankreich. Oder einfacher gesagt: Das Verkaufen hat längst stattgefunden!
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren