Landtagswahl: CDU führt im Saarland - Piraten entern Landtag

dapdIm Saarland sieht es nach einem Erfolg für Annegret Kramp-Karrenbauer aus. Nach ersten Prognosen führt ihre CDU mit 34,5 Prozent, die Sozialdemokraten kommen nur auf 31 Prozent. Umfragen hatten zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhergesagt. Die Piraten schaffen den Einzug in den Landtag.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823610,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Saarland sieht es nach einem Erfolg für Annegret Kramp-Karrenbauer aus. Nach ersten Prognosen führt ihre CDU mit 34,5 Prozent, die Sozialdemokraten kommen nur auf 31 Prozent. Umfragen hatten zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhergesagt. Die Piraten schaffen den Einzug in den Landtag.

Landtagswahl: CDU*führt im Saarland - Piraten entern Landtag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    FDP raus, Piraten rein, super. Glückwunsch!

Im Saarland sieht es nach einem Erfolg für Annegret Kramp-Karrenbauer aus. Nach ersten Prognosen führt ihre CDU mit 34,5 Prozent, die Sozialdemokraten kommen nur auf 31 Prozent. Umfragen hatten zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhergesagt. Die Piraten schaffen den Einzug in den Landtag.

Landtagswahl: CDU*siegt im Saarland - Piraten entern Landtag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    GZ an die Piraten.

Zitat von *fantasy* Beitrag anzeigen
    FDP raus, Piraten rein, super. Glückwunsch!
    Schließe mich an.
    Der Rest dieser Wahl (SPD oder CDU) spielt de facto keine Rolle.

Landtagswahl: CDU*siegt im Saarland - Piraten entern Landtag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Jetzt bin ich gespannt, sollte das Ergebnis Bestand haben, ob die SPD sich tatsächlich in die Junior-Rolle fügt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Umfragen nämlich kein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhergesagt, sondern eine Mehrheit für die SPD. Die Enttäuschung, natürlich auch bei der Bundes-SPD, dürfte deshalb ziemlich groß sein.

Ich bin mal ganz aufgeregt …

… die schönste Nachricht und der beste Denkzettel allerdings ist, dass die Newbies, die Piraten auch noch die Grünen abhängen, ein ermutigendes Zeichen und sollte den etablierten Sesselpfurzern signalisieren, dass es offenbar bundesweit Verändungsbedarf gibt und es nicht mehr mit dem von „oben herab“ regieren getan ist.
    Sind wir nicht alle irgendwie Piraten … ich denke die Gemeinde der Überdrüssigen wird lieber dieser Truppe die Stimme geben als weiterhin gegen die Wand zu schreien. Schöner Sonntag und Vorfreude auf NRW, da wird es noch deutlicher werden … (°!°)

Was für ein Hohn!

Die Behauptung "Die Neuwahl an der Saar wurde nötig, weil im Januar die schwarz-gelb-grüne Koalition - das erste Jamaika-Bündnis auf Landesebene - überraschend zerbrach." ist ja wohl der Versuch, denkende Menschen auf den Arm zu nehmen!

Die Neuwahl wurde nötig, weil die SPD nicht als Juniorpartner in eine Große Koalition eintreten wollte. Etwas, was sie jetzt entweder doch tun muss, oder sich zu rot-rot bekennen...

Dafür musste man wirklich Wahlkampf führen und eine teure Wahl ausrichten?

Ich bin langsam dafür, dass Landesparlamente sich nur noch nach Zustimmung von mindestens 50% der Wahlberechtigten vor Ende der Legislaturperiode auflösen dürfen. Die Politiker missbrauchen den mündigen Bürger nur noch als Stimmvieh!

Der arme Oskar. Kein Saarland-Napoleon-Bonus mehr!!!

Verlierer SPD

Wenn man so dämlich ist, die eigenen Wähler zu verschrecken, indem man eine grosse Koalition von vornherein angkündigt, ist man selber Schuld.
    Das selbe wird auch bei den Bundestasgwahlen ablaufen. Die SPD kuschelt mit der Kanzlerin und diese kann mit Hilfe der SPD weiter Kanzlerin bleiben.

Glückwunsch Piraten!

Und großartig, dass das Staatsfernsehen mittlerweile Kleinstparteien unter 2% ignoriert.:-)