Forum

Landtagswahl: CDU führt im Saarland - Piraten entern Landtag

dapdIm Saarland sieht es nach einem Erfolg für Annegret Kramp-Karrenbauer aus. Nach ersten Prognosen führt ihre CDU mit 34,5 Prozent, die Sozialdemokraten kommen nur auf 31 Prozent. Umfragen hatten zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhergesagt. Die Piraten schaffen den Einzug in den Landtag.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823610,00.html

Zitat von gute_frage Beitrag anzeigen
    "Der höchste denkbare Grad der Gleichheit, der Kommunismus, ist, weil er die Unterdrückung aller natürlichen Neigungen voraussetzt, der höchste denkbare Grad der Knechtschaft." (Heinrich von Treitschke)
    Das ist genau Ihr Problem. Sie können nur auf die Gedanken andere Leute zurückgreifen. Damit bleiben Sie auch deren Geister Sklave.

Tja, es ist wirklich jammerschade, wenn man nicht mehr den netten fürsorglichen Bruder hat, der im Westen wohnt und großzügig für das Grundmaß an Sicherheit in der DDR zahlte, um dort frei von Existenzangst zu sein, sondern selbst zu diesem zahlenden Bruder wird und, genau wie dieser, ebenfalls mit allen dazugehörenden Sorgen und Existenzängsten zu kämpfen hat.
    Die BRD? Fürsorglich? *lach* Meine Güte, informiern Sie sich mal über den ganzen Dreck, den wir am Stecken haben. Wir sind ein ziemlich parasitärer Staat gewesen und haben uns auf Kosten von Millionen Menschen weltweit bereichert. Kapitalismus eben...

Zitat von Kashban Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Unsinn? Überall wo die Piraten zu einer Wahl antreten, gibt es ein Wahlprogramm, so dass jeder Wähler sehr gut einschätzen kann, wen er da wählt.

Auch der Wahlomat kann helfen.
    Die Piraten sagen es selbst, dass sie zwar grobe Positionen haben, aber die noch nicht allzu konkret sind. Wenn selbst die Politiker der Partei das sagen, was soll ich mir dann als Wähler einreden?

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Das unterschreibe ich Ihnen zu 100%. Ich bin zwar mehr als doppelt so alt wie Sie; dennoch glaube ich erkannt zu haben, daß diese Piraten etwas darstellen, was die Altparteien incl. der Grünen entweder nicht sehen oder nicht offen zugeben wollen: eine völlig neue Form der politischen Willensbildung, die eben nicht den Marsch eines engagierten Menschen durch die Institutionen postuliert, wie es zu Zeiten der 68er, also meiner politischen Sozialisation, anempfohlen wurde. Nein, hier wird ganz offen miteinander um Vorschläge und Lösungen gerungen, und wenn etwas mehrheitsfähig ist, wird es auch auf die Fahne geschrieben, egal, von wem das kommt. Sehr interessanter Ansatz, der mich zum Beitritt bewogen hat; auf die Mitarbeit freue ich mich; es ist mit Sicherheit mehr als einen Versuch wert.
    Wenn es sich Ihnen um diesen von mir fett hervorgehobenen Ansatz dreht, können Sie auch ruhig in die Merkel-CDU eintreten.
    Frau Merkel macht seit Jahren nichts anderes, sei es Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht u.v.m.

Der Kerl

Im Grunde nervt mich die KK ja auch gewaltig. Aber unübersehbar hat sie mehr das Zeug zu einem Kerl als Weichei Maas, der nicht einmal die Traute hatte, ohne Koalitionszusage in den Wahlkampf zu gehen. Wieder einmal hat Lafontaine besser abgeschnitten als prophezeit. Die Saarländer eriinern sich noch an die goldenen Zeiten seiner Regierung und schreiben diesen Erfolg eher ihm persönlich als der SPD zu. Die Grünen suchen immer noch ihr Alleinstellungsmerkmal. Hut ab vor den Piraten. Gegen ihre eigentlich entwaffnend einfache Strategie der Transparenz ist bei den anderen Parteien immer noch kein Kraut gewachsen. Zur FDP bleibt zu sagen: Weiter so!

Allerdings fällt auf, dass ausgerechnet Kubicki sich neuerdings auffallend oft durch alle möglichen Talksendungen menschelt, selbst wenn sie gar kein politisches Thema haben. Zahlen ich da alte Bekanntschaften aus oder wird da mit offenem Portemonnaie gecastet?

Find' ich auch

Zitat von wohlmein Beitrag anzeigen
    daß ich beim Umblättern JEDES MAL das Antlitz

dieser CDU-Tante betrachten muß,

geht mir gewaltig auf den Keks !
    ... aber die kauft sich jetzt bestimmt erst einmal eine neue Brille; dann geht's wieder ...

Zitat von akeley Beitrag anzeigen
    Was soll denn die Politik daran wahrnehmen, im Sinne von praktisch umsetzen? Dass man am besten über die Legislaturperiode gar nichts mehr macht, damit man umsetzen kann, was der gar-nix-Wähler möchte? Oder gleich die Verfassung auflösen, damit die überzeugten Nicht-Wähler sich im nicht existenten System verwirklichen können?
    Also bitte, ich möchte lernen, was genau werden die Parteien berücksichtigen, wenn der Wähler ausdrücklich keine Meinung außer "Nö" hat?
    Es sind dann keine Nicht-Wähler, sondern Bürger die klar betonen konnten, mit der aktuellen politischen Debatte nicht einverstanden zu sein.
    Zwischen nicht-wählen und weiß-wählen gibt es ein Unterschied.
    Dann können solche Politiker wie der Gabriel sich nicht einfach hinter dem Argument verstecken, dass CDU/SPD eine breite Zustimmung fand, da nur 35% der Wähler dagegen stimmten, aber müssten endlich Farbe bekennen.

Zitat von Kashban Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Unsinn? Überall wo die Piraten zu einer Wahl antreten, gibt es ein Wahlprogramm, so dass jeder Wähler sehr gut einschätzen kann, wen er da wählt.
    Auch der Wahlomat kann helfen.
    Wie erklären Sie es sich dann, dass laut ARD gestern nur 7 Prozent die Piraten aus inhaltlichen, 85 Prozent aber aus Unzufriedenheit mit den anderen Parteien gewählt haben? Kann also (noch) nicht weit her sein, als inhaltliches Schwergewicht.

echte Saar-Piraten

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    Aktuell erscheint gerade im ZDF eine Statistik die besagt, dass 85%(!) der Piraten-Wähler Protestwähler sind.
    Da müssen die Piraten noch einige Kerzen anzünden. Jedem seine Chance.
    Nach meinen Berechnungen gibt es im Staate Saarland ca. 2750 echte Piraten.

(800.000 Wahlberechtigte, davon haben 31 % gewählt, davon haben 7,4 % die Piratenpartei gewählt, davon sind 15 % keine Protestwähler)

Noch Mal

Zitat von wohlmein Beitrag anzeigen
    über einer damaligen Pressemitteilung:

"Lafontaine fordert Rücktritt von Steinbrück wegen IKB-Debakel"

Ist LA-FON-TAINE wirklich so leicht zu verwechseln mit STEIN-BRÜCK ?
    Also nochmal: Wer saß ausser Steinbrück noch im Verwaltungsrat der IKB und versagte aufs kläglichste ? Na, Na, Na ?

Wiederholung der Wahl

Zitat von els067 Beitrag anzeigen
    Es sind dann keine Nicht-Wähler, sondern Bürger die klar betonen konnten, mit der aktuellen politischen Debatte nicht einverstanden zu sein.
    Zwischen nicht-wählen und weiß-wählen gibt es ein Unterschied.
    Dann können solche Politiker wie der Gabriel sich nicht einfach hinter dem Argument verstecken, dass CDU/SPD eine breite Zustimmung fand, da nur 35% der Wähler dagegen stimmten, aber müssten endlich Farbe bekennen.
    Man sollte die gestrige Wahl mangels Masse annulieren und an einem regnerischen oder bewölkten Sonntag wiederholen. Dann passiert vielleicht ein Demokratiewunder (Gauck) und die künftigen Regierungsparteien CDU und SPD erhalten ein ernstzunehmendes Mandat.