Landtagswahl: CDU führt im Saarland - Piraten entern Landtag

dapdIm Saarland sieht es nach einem Erfolg für Annegret Kramp-Karrenbauer aus. Nach ersten Prognosen führt ihre CDU mit 34,5 Prozent, die Sozialdemokraten kommen nur auf 31 Prozent. Umfragen hatten zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhergesagt. Die Piraten schaffen den Einzug in den Landtag.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823610,00.html

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem für die SPD dürfte sein, dass sie dadurch zugeben würde, dass sie seit Schröder keine SPD mehr ist.

Also bleibt sie dabei und wird es auch nicht wieder und solange der Wähler sie trotzdem wählt - so what?
    Weil die Schröderclique weiterhin die SPD regiert.

Zitat von rufus008 Beitrag anzeigen
    Piraten 8% .. Dieses Land wird immer bekloppter. Da bleibt aufgeklärten Menschen am Ende wohl nur der Zynismus :-)
    Wählerbeschimpfung kommt ja immer gut an...

Zitat von DrBolle Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre, dann hätte Moeller van den Brucks Ausspruch "Am Liberalismus gehen die Völker zugrunde" eine gewisse Berechtigung.

Freilich darf man zweifeln, ob die Piraten wirklich liberal sind. Hinter all ihrem Bürgerrechtstrallala und Internet-Freiheitsgeschwafel steckt ja weniger echte Sorge um die Freiheit der politischen Rede als die Sorge um Einschränkungen beim illegalen Musik-Download. Ansonsten sind die Piraten so staatsgläubig wie die anderen, ja wollen den Sozialstaat sogar noch ausbauen und zur Super-Nanny machen, die uns mit einem "bedingungslosen Grundeinkommen" die gebrateten Täubchen ins Mündchen stopft. Auch das gesellschaftliche Programm mit Drogen"unterricht", Homoehe, Ausländerwahlrecht für alle, die nicht bei drei auf den Bäumen sind, oder der "Überwindung" der Geschlechterrollen wird man wohl kaum als freiheitlich bezeichnen können. Es sei denn, liberal wäre neuerdings ein anderes Wort für dekadent.
    Nur interessant, dass die Piraten im Landtag sind und die Parteien, die ihre politische Meinung vertreten, regelmäßig weit unter 2 % herumkrabbeln.

Zitat von omega84 Beitrag anzeigen
    Sie müssen nicht am Ende jeder Zeile Enter drücken. Moderne Onlinesysteme beherrschen seit ca. 20 Jahren den automatischen Textumbruch in Eingabefeldern.

Abgesehen davon hat die Piratenpartei sehr wohl ein Programm. Schauen Sie hier:

Wahl- und Grundsatzprogramme | Piratenpartei Deutschland

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die rote Schrift über dieser Zeile. Diese Webseite verschwindet dann, keine Angst, nichts ist kaputt! Anschließend sehen Sie das Programm der Piraten.
    Zitat von politikverdrossenheit Beitrag anzeigen
    politische wirrköpfe.piratenpartei total konzeptlos.
    ohne programm ohne ziele.einfach nur protestpartei.
    armes deutschland so ändert man auch nicht die
    politische landschaft.immer mehr kleine splitterparteien.
    wie sollen da handlungsfähige mehrheiten zustande
    kommen.

und dann lieber Ignorant wäre es nett sie brächten sich , wie in
    Zunkunft die Mehrheit dieses Landes bei den Piraten ein, weil ein weiterso mit den systemimanenten Wirrköpfen führt in die Schuldversklavung unserer ungeborenen Kinder----aufrechte verantwortliche Deutsche gibt es nur noch bei den Piraten der Rest ist korrupter abgewirtschateter Majonettenmüll, der glaubt Diäten und Pensionen mit in den Sonnenuntergang nehmen kann, wenn transparenterweise aufgedeckt wird, wes Lied hier eine Generation lang gesungen wurde...und der sicher auch von Ihnen geliebte Kettenbrief auffliegt!

Zukunftsaussichten...

Zitat von tlogor Beitrag anzeigen
    ...
    Das selbe wird auch bei den Bundestasgwahlen ablaufen. Die SPD kuschelt mit der Kanzlerin und diese kann mit Hilfe der SPD weiter Kanzlerin bleiben.
    Ja in zwei Jahren, wirds noch reichen für eine Große Koalition, aber in 6 Jahren evtl. schon nicht mehr. Und es wird beide großen Parteien Stimmen kosten, aber die SPD wird es schlimmer erwischen - und das ist gut so!

Zitat von alteunke Beitrag anzeigen
    Für mich ist die stärkste Säge an unserer Demokratie der Fraktionszwang. Die Parteien leugnen ihn zwar - wohl hauptsächlich weil er gegen das GG ist - aber jeder, der auch nur minimal politisch interessiert ist, weiß was er besteht und auch, was er anrichtet.

Bisher habe ich seit PDS-Zeiten DieLinke gewählt. weil ihre Ziele meiner Meinung am meisten entsprochen haben.

Aber auch bei ihnen ist dieser Fraktionszwang immer eine Kröte gewesen, die ich nur mühsam schlucken konnte.

Wenn der jetzt bei den Piraten nicht zum Tragen kommt, wenn ich sehe, dass deren Abgeordnete nach ihrem eigenen Gewissen abstimmen, dann geht meine Stimme in den nächsten Wahlen an die Piraten.

Kein Fraktionszwang - das sollte zu den Kernaussagen der Piraten bei den nächsten Wahlen gehören - das würden außer mir wahrscheinlich noch viele Wähler als positiv ansehen.

Sollte DieLinken dann auf den Zug aufspringen, würde ich neu überlegen :-)
    Fraktionszwang ist eine zweischneidige Sache. Er ist oft zum Erbrechen, aber andererseits gewährt er eine gewisse Stabilität im politischen Handeln. Was ist besser?

Es könnte auch

Zitat von omega84 Beitrag anzeigen
    Fehler: Die Worte endcrass und lässig benutzt die heutige Generation nicht mehr.

Ihre Geschichte: Erfunden.

Was sind sie, verprellter FDP-Wähler?
    ...ein "Bekennender Apokalyptiker" sein-so wie ich einer bin.
    Vielleicht auch nur zuviel Schopenhauer, Toynbee oder Oswald Spengler gelesen;-)

Zitat von lanre Beitrag anzeigen
    Die niedrige Wahlbeteiligung ist auch der Grund warum die Piratenpartei ins Parlament eingezogen ist...
    Wohl kaum. Vorher wären die Grünen rausgeflogen...

Zitat von gegenrede Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht, der Nichtwähler hat resigniert, daraus abzuleiten, dass er eine Große Koalition als kleinstes Übel bevorzugt halte ich für sehr weit hergeholt.
    Der Anteil der Nichtwähler sollte durch leere Stühle in den Parlamenten repräsentiert werden, die dann bei den Abstimmungen als Enthaltungen gewertet werden, dies wäre weit aus gerechter und repräsentativer als die bisherige Vergabe der Stimmen der Nichtwähler an die anderen Parteien.
    Warum sollten Nichtwähler einen Stuhl im Parlament bekommen. Sie haben doch bewiesen, dass es ihnen egal ist, von wem sie regiert werden.

Zitat von rufus008 Beitrag anzeigen
    Falsch. Linksgerichtete Parteien erzielen fast 100% der Stimmen. Etwas anderes gibt es in diesem Land ja fast nicht mehr.
    Wenn man das so sieht, sollte man sich fragen, wie weit rechts man schon steht...