Forum

Landtagswahl: CDU führt im Saarland - Piraten entern Landtag

dapdIm Saarland sieht es nach einem Erfolg für Annegret Kramp-Karrenbauer aus. Nach ersten Prognosen führt ihre CDU mit 34,5 Prozent, die Sozialdemokraten kommen nur auf 31 Prozent. Umfragen hatten zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhergesagt. Die Piraten schaffen den Einzug in den Landtag.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823610,00.html

Zitat von Narn Beitrag anzeigen
    ....Im Gegensatz zu den Grünen legen die Piraten aber zum Glück ein ganz anderes Tempo vor. 2015 haben wir den ersten Piraten-MP.
    Das erinnert mich an die Kernfusion (wurde bereits für die 70er Jahre avisiert) oder die Erfindung des Thorium-Reaktors (das ist die gleiche Utopie).....

die SPD ist selber schuld...

Zitat von ignazwrobel2 Beitrag anzeigen
    wenn sie deutlich hinter der CDU zurückbleiben zumal die Neuwahl im Saarland angestrebt wurde, um den MP zu stellen. Wenn die SPD im Bund als Oppositionspartei für Eurorettung via ESM, EFSF, Griechenlandhilfen und indirekte Staatsfinanzierung durch die EZB nichts andeses zu befinden hat, als ihre Zustimmung auszudrücken, braucht sie sich über Wahlenttäuschungen nicht zu wundern. Sie sollte sich mal überlegen, wer von ihren Stammwählern zuhause bleibt. Das sind die Arbeiter, die für die Eurorettung wieder sie Zecht zahlen müssen. Mit Arbeitsplatzverlust, Hungerlöhnen und horrenten Sozialabgaben und Steuern. Bei infolge Währungsmanipulationen zunehmender Inflation!
    So lange die SPD nicht wieder die Interessen der deutschen Arbeitnehmer vertritt, wird sie Wahlen nicht mehr gewinnen können.
    Nicht zuletzt weil die Spd'ler solche Luschen sind und waren,
    gehörte die Zukunft der niedergehenden kapitalistisch-dekadenten Gesellschaft schon immer dem braunem Sumpf der Faschisten,
    tolle Aussichten für unsere deutsche Schafs-gesellschaft !

la fontaine...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Saarland sieht es nach einem Erfolg für Annegret Kramp-Karrenbauer aus. Nach ersten Prognosen führt ihre CDU mit 34,5 Prozent, die Sozialdemokraten kommen nur auf 31 Prozent. Umfragen hatten zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhergesagt. Die Piraten schaffen den Einzug in den Landtag.

Landtagswahl: CDU*siegt im Saarland - Piraten entern Landtag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ..muß ja eine Diebstahlanzeige machen, nachdem er öffentlich im TV verbreitet hat, dass die Piraten den Linken Stimmen geklaut haben.
    Klar, in den stalinistischen Regimen, in denen sich Frau lötzsch,
    la fontaine und Wagenknecht sich wohlfühlen ist das so üblich,
    daß es gar nicht mehr erwähnt wird.

Zitat von klowasser Beitrag anzeigen
    Habe ich schon oft genug versucht.

Und das sogar mit lebensnahen Beispielen. Hier wurde mal eine direktdemokratische Abstimmung durchgeführt, über den Neubau einer Straße. Sowohl dafür als auch dagegen wurden sinnvolle Argumente aufgeführt.
    Am Vorabend der Wahl hab ich noch einige meiner Familienmitglieder und Freunde getroffen und wollte darüber diskutieren, welche Argumente ihnen den sinnig erscheinen.
    Und es ging da nicht um komplexe Argumente alá ESM, sondern Argumente wie "Freizeitanlagen werden zerstört" oder "Verkehr wird umgeleitet".
    Ich zitiere mal einige Aussagen:
    "Morgen ist eine Abstimmung? Wusste ich gar nicht..."
    "Oh...schade, ich fahre leider ins Stadion, Bundesliga gucken..."
    "Das ist zu kompliziert alles, verstehe ich nicht."
    "Die machen doch da oben alle dasselbe"
    "Ach, Politik ist langweilig, [10 Sek. Stille] ...aber wusstest du das Brad Pitt eine Neue hat..?"
    ^Diese "Bekannten" habe ich schon lange bis ewig nicht mehr; deshalb haben meine Frau und ich keine Freunde mehr...
    Gruß Kurt, 63, Pirat.

Zitat von darksystem Beitrag anzeigen
    Haben Sie die Programme aller angetretenen Parteien gelesen oder tun das bei jeder Wahl an der Sie teilnehmen können? Ich glaube kaum, also urteilen Sie nicht über die Wahlprogramme.

Die Piraten haben ein Profil. Im Gegensatz zu CDU/SPD und Co. Das Profil mag Ihnen nicht schmecken, aber es ist da.

Die Piraten haben schon einiges erreicht.

- Höhere Wahlbeteiligung in Berlin
    - Mobilisierung und Interesse junger Menschen für Politik
    - Diverse vernünftige Anträge in Berlin
    - Förderung der politischen Transparenz
    - Bedeutsamkeit der Netzpolitik in die Reihen der Etablierten getragen

und das wichtigste von allem:
    - AUS DEM STAND mit mehr % als die Grünen in den saarländischen Landtag. Das sollte jedem Wähler demonstrieren das eine "Veränderung" möglich ist wenn man sich nur engagiert und wählt!
    Bis auf die Anträge sind das alles keine Leistungen.

Eine klare Positionierung wäre wichtig und zwar zu allen großen Themen.

Hasta la vista, SPD!

Annähernd 60% linke Parteien im Landtag und trotzdem eine rechte Ministerpräsidentin! Die Union bekommt dicke Eier und erklärt das Ergebnis zum klaren Regierungsauftrag für die CDU. Welch eine Verhöhnung?
    Was bleibt einem "linken" Wähler übrig als in Zukunft die Partei zu wählen, die als einzig verbliebene auch an linker Politik interessiert ist?

CDU gewinnt die Wahl, SPD wieder nur 2. Sieger

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Saarland sieht es nach einem Erfolg für Annegret Kramp-Karrenbauer aus. Nach ersten Prognosen führt ihre CDU mit 34,5 Prozent, die Sozialdemokraten kommen nur auf 31 Prozent. Umfragen hatten zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhergesagt. Die Piraten schaffen den Einzug in den Landtag.

Landtagswahl: CDU*siegt im Saarland - Piraten entern Landtag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Nahles bedauert, daß Maas nicht MP wurde; er hat zum 3. Mal verloren.
    Laut Gabriel ist Oskar daran schuld.
    Jetzt müssen nur noch die Grünen draußen bleiben, dann ist alles gut.

Also weiter wie gehabt...

Also weiter wie gehabt mit CDU und SPD:

Krieg in Afghanistan
    Dumpinglöhne und Zeitarbeit
    Zweiklassenmedizin
    Hunderte Milliarden für Zocker
    Kein Geld für Soziales
    Geldgeschenke für Großkonzerne

gewünscht

Zitat von akeley Beitrag anzeigen
    Der Nichtwähler gibt seine Stimme effektiv immer der stärksten Partei. Setzt man provisorisch spekulativ voraus, dass der Nichtwähler nicht außerordentlich dumm ist, dann hat er sich wohl einen CDU- oder SPD-Sieg gewünscht.
    Völlig korrekt.

Hinter der großen Koalition stehen neben 70% Nichtwählern noch 65% der 30% Wähler, insgesamt also 90% der Wahlberechtigten.

Zitat von lanre Beitrag anzeigen
    Liberalität steht zuallerst die Freiheit des Einzelnen, die Verantwortung die jeder für sich selbst trägt. Anderen etwas weg zu nehmen und anderen zu geben hat hiermit nichts zu tun.
    Das ist schlicht falsch, sie verkürzen liberale Positionen auf eine einzelne Position. Sie maßen sich an, für andere liberale mitzuentscheiden, was sie unter Liberalismus empfinden. Und das gänzlich entgegen der Geschichte des Liberalismus in Deutschland.

Natürlich betont Liberalismus die Selbstverantwortung. Dennoch ist die liberale Position keine, die gegen soziale Unterstützung von Schwachen ist.

Sie diffamieren die liberale Position als eine rein frei-marktwirtschaftliche ohne Kontroll- und Umverteilungsmechanismen, und schieben liberale Kräfte in die Ecke der Reichen und Rechten.

Sie spucken ganz offensichtlich auf den Liberalismus und versuchen sein Ansehen in den Dreck zu ziehen, wenn sie es so darstellen, als wären man für einen Raubtierkapitalismus ohne Steuerung und Unterstützung Schwacher.