Der Zoll bestimmt nun wer einreisen darf?
In welchem Zeitalter leben wir eigentlich?
AFPSchnell mal per Linienflug nach Sylt jetten? Dieser Luxus ist für Schweizer Urlauber ab sofort passé. Nicht-EU-Bürger dürfen künftig nicht mehr auf dem Flughafen der Nordseeinsel landen. Der Grund: Es gibt dort keine Zollkontrolle.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...849356,00.html
Der Zoll bestimmt nun wer einreisen darf?
In welchem Zeitalter leben wir eigentlich?
also ich wage ja sehr zu bezweifeln, daß es direktflüge von ZRH, MOW und AUD nach sylt gibt.Direktflüge auf die Nordseeinsel gibt es zum Beispiel von Stuttgart und Düsseldorf. Doch auf der Webseite des Sylter Flughafens werden auch außerhalb der EU liegende Städte genannt, in die es Verbindungen gibt - zum Beispiel Zürich, Moskau und Abu Dhabi.
das geht nämlich zuerst über irgendeinen flughafen wie FRA oder HAM und dann geht es von dort weiter mit einer kleinen Maschine.
Flughafen Sylt in 25980 Sylt-Ost
Geht selbstverständlich nur mit kleineren Maschinen, schon von der Länge der Landbahn her. Warum man nun aber z.B. in FRA vor dem Weiterflug nicht prüfen kann, ob bei Passagieren von außerhalb der EU ein gültiges Schengen-Visum vorliegt, das kann ich nicht nachvollziehen.
Das passt schon in die Zeit, dass Privatflieger von ausserhalb der EU dort landen können, aber Linienflüge neuerdings nicht mehr.
Niemand will den Pöbel auf Sylt, aber russische Oligarchen, allfällige Drogen und Waffenhändler haben natürlich direkten Flug im Privatflieger dahin. Zufällig zahlen die hier überhaupt keine Steuern.
Wie wäre es, den teuren Zoll auf Sylt mal ganz abzuschaffen. Die hätten auf den Grossflughäfen und an den Grenzen genug zu tun.
Ich kapier das Verhalten der deutschen/Sylter Behörden nicht. Okay, die Schweiz ist kein EU-Mitglied, aber es gibt zwischen der EU und der Schweiz (auch zwischen der Schweiz und Deutschland) dermaßen viele Ausnahme- und Anpassungsgesetze, die die Schweiz in die EU einbinden. Das betrifft auch den Reiseverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz. Warum sollte da das Inselchen Sylt eine Ausnahme machen?