Landesweiter Protest: Griechische Randalierer prügeln sich mit Polizisten

Krawallmacher beschädigen Regierungsgebäude, Polizisten werfen Tränengasgranaten: Bei Demonstrationen in mehreren Städten Griechenlands kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen. Zehntausende*gehen gegen die Sparpolitik der Athener Regierung auf die Straße.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...790084,00.html

irgendwie versteht ich das nicht .........

Zitat von unifersahlscheni Beitrag anzeigen
    ...die Griechen all diese Energie, die sie für Demos und Steinewerfen verwenden, lieber in Arbeit stecken, würde es langsam wieder bergauf gehen...!

Langsam, aber sicher...!
    was meinen die leute denn wer ihren lebensunterhalt finanziert ? kann mir das mal jemand erklaeren. denn selbst wenn man den griechen ALLE schulden erlassen wurde, waeren die NICHT in der lage sich selb st zu fuettern.

Die Sicht des Betrachters

"Freiheitskämpfer" und "arabischer Frühling" in Nordafrika.
    "Chaoten" und "Krawallmacher" in Stuttgart, London, Athen und New York.

Die Bilder sind die Gleichen.
    Mag mir das bitte mal jemand erklären, als wäre ich 5 Jahre alt?

??

Zitat von Sasmurtas2.0 Beitrag anzeigen
    "Freiheitskämpfer" und "arabischer Frühling" in Nordafrika.
    "Chaoten" und "Krawallmacher" in Stuttgart, London, Athen und New York.

Die Bilder sind die Gleichen.
    Mag mir das bitte mal jemand erklären, als wäre ich 5 Jahre alt?
    Sie lesen doch gerade den Spiegel!

alles nicht so kompliziert

Zitat von peddersen Beitrag anzeigen
    Na, dann mal viel Spaß. Welche Partei wählt man bei uns nochmal, wenn man gegen eine Verschuldungsorgie ist??
    Es gibt 3 Bundesländer, die einen einigermaßen sauberen Haushalt haben. Wenn Sie jetzt noch schauen, wer dort die vergangenen 20, 30 Jahre regiert hat, wissen Sie es.
    Deutschland ist im Übrigen genauso verschuldet,
    das stimmt nicht!
    hat aber im Gegensatz zu Griechenland -noch- eine einigermaßen funktionierende Wirtschaft.
    das sehe ich auch so.
    Ich wollte SIE sehen, wenn sie ab morgen mal 30 Prozent weniger Geld kriegen würden - da wäre es auch egal, ob Sie vorher in Genuß von nicht ganz sinnvollen Subventionen gekommen wären.
    Neulich haben im Rahmen einer Fernsehreportage ein Athener Busfahrer-Ehepaar (netto je 32.000 €) darüber geklagt, dass man nun mit je 18.000 € auskommen müsse.
    Natürlich ist das für die beiden ärgerlich. Aber die 32.000 werden sie auf absehbare Zeit als Busfahrer nicht mnehr bekommen. Da können sie streiken, solange sie wollen. Ich muss da ausnahmsweise dem Slowaken Sulik recht geben: warum sollen u.a. seine Landsleute die m.E. weltweit bestbezahlten Busfahrer im öffentlichen Dienst durch Hilfskredite unterstützen?

Viele Griechen haben leider die Bodenhaftung verloren. Die Landung ist naturgemäß hart. Das Positive an der Situation ist, dass alle anderen Staaten bzw. deren Bevölkerungen aus der Lage Griechenlands ihre Lehren ziehen können.

Materielle Besitzstände sind nicht garantiert und kein Grundrecht. Kredite können zwar vorübergehend Illusionen speisen. Da Kredite aber Anleihen an der Zukunft sind, sollte man sie nicht für Konsum in Anspruch nehmen, sondern nur für Investititonen, die ihren Einsatz wieder einspielen. Wer sich daran hält, ist zwar auch nicht zu 100% sicher, aber er oder sie hat alles getan, was man tun kann. Das gilt für die Politik und das gilt im Privaten.

In GR haben Politik und große Teile der Bevölkerung versagt. Sollten die Streiks nicht enden, ist die Verarmung des ganzen Landes nicht mehr zu verhindern.

Verständnis

Zitat von Magentasalex Beitrag anzeigen
    Also lieber verhungern als radikal zu sein? Sich in sein Schicksal fügen und zu Gott beten?
    Ich fürchte, dass Sie von meinem Beitrag #125 nicht ein Wort verstanden haben. Oder nörgeln Sie nur?

xxx

Zitat von Silverhair Beitrag anzeigen
    Sämtlicher Kredit verspielt? He das haben wir doch schon - Wertloses Buchgeld wird jeden Tag in den Banken gegen Schulden produziert , und davon die Zinsen von gestern bezahlt .. Da ist nix mehr mit "Geld" sondern nur Wertloses gegen Wertlose Versprechen und Scheinforderungen!

Geld .. das ist nützlich wenn sich keiner daran versucht zu bereichern oder Schneeballsysteme damit aufzubauen - und die angeblich so selbstlosen Retter werden dann mit wertlosem Buchgeld einfach da stehen!

Und von Geld kann man sich überhaupt nicht ernähren - wertlose Bits&Bytes bleiben nunaml wertlos!
    Eine Landwirtschaft gibts in Gr noch - davon kann man prima überleben - gibts eben wieder Tauschwährung - sie ahnen nicht wie "werthaltig" die ist ...

Dieser Nonsesns das wertloser Glitzerkram einen Wert hätte und Notwendig wäre wird nur von Sklavenhaltern verbreitet - die sich an der Arbeit anderer bereichern wollen - und das mit Betrugsystemen - sollen die Sklavenhalter doch ruhig zurückreisen - bald werden auch in Deutschland die menschen erkennen das sie da mit absolut Wertlosen Bit&Bytes nur die Sklaven von Betrügern geworden sind!

Die Griechen böse? Dann muss die Ganze EU Böse sein , die Rezession ist längst in allen Staaten angekommen - ausser D. da dauerts dann noch ein bissle soo bis Ende des Jahres, und dann werden die schicken BMW und Maschinen auch stehen bleiben .. die Löhne, die Arbeit - das alles verdunstet gerade wegen diesem Unsinn mit wertlosem aufgebaut auf Schneeballsystemen die Menschen zu betrügen!

Können ja schon mal testen wie bits&Bytes schmecken - einfach die Computerfestplatte anknabbern :)) das gibt einen netten Eindruck davon was ihnen bleiben wird!
    Die Landwirtschaft in Gr. liegt ziemlich am Boden.
    Auch Nahrungsmittel müssen eingeführt werden.
    Warum auch immer.

Außer Ihnen wird wohl kaum einer wieder das mittelalterliche Tauschsystem in einer modernen Welt mit 7 Milliarden Menschen einführen wollen.
    Ihr Vorschlag ist so weltfremd, dass er wohl eher als Provokation gedacht war...

xxx

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Private Altersvorsorge ist immer ein Risikogeschäft.
    Die wenigsten Deutschen besitzen Aktien und Geld auf dem Konto einer Bank war noch nie sicher.
    Weil Sie hier gerade die Kinder erwähnen; Warum sollen die eigentlich für die Schulden bezahlen?
    Ich wollte darauf hinweisen, das mittelbar fast alle Deutschen von Bank- und Versicherungsverlusten negativ getroffen werden.
    Schauen Sie sich mal die Zahl von Kapitallebensversicherungen an...
    Schulden sind nun mal zurückzuzahlen.
    Wenn Sie jemandem etwas geliehen haben würden Sie das auch erwarten.
    Ansonsten hat der Schuldner etwas erhalten ohne Gegenleistung, im Zivilrecht ist so etwas Betrug, auf jedenfall eine Straftat.
    Das sollten Sie nicht so locker sehen.

Die Griechen können natürlich einfach Ihre Rückzahlung einstellen, wie damals die Argentinier.
    Die Auswirkungen für die Griechen sind allerdings auch nicht schön...

Es bedeutet zunächst, dass der chronisch auf Kredit lebende Staat von sofort an ohne jeden Krdit auskommen muss.
    Das wird bitter für alle Rentner und Lohnempfänger dort...

...

Zitat von unifersahlscheni Beitrag anzeigen
    ...die Griechen all diese Energie, die sie für Demos und Steinewerfen verwenden, lieber in Arbeit stecken, würde es langsam wieder bergauf gehen...!

Langsam, aber sicher...!
    Würde es eben nicht. Wegen des Zinslaufes gibt ez kein Licht am Ende des Tunnels. Sparen und schuften ist also nur unbegrenzte Zinssklaverei für die (absichtlich schamhaft verschwiegenen???) Profiteure all dieser Rettereien, die Berechtigten in Übersee an irgendwelchen Papierchen und deren politische Lakaien von grünCem bis SchwarzSeehofer.

Das kann nicht aufgehen, und deshalb ist das Volk auf der Straße. Ja, und manche randalieren vor Wut. Aber das richtet immer noch nur einen bruchteil der verwüstung an, die das Bankensystem hinter sich herzieht.