dapdWer nicht weiß, wofür die Piraten stehen, bekam am Wochenende zumindest ein paar Antworten. Auf Parteitagen in drei Bundesländern sprachen sich die Freibeuter für das Wahlrecht ab zwölf Jahren, ein eingliedriges Schulsystem und Giro-Konten für alle aus.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827680,00.html
verfolge ich die Entwicklung, aber Wahlrecht mit 12 finde ich nun Uebertreibung.Es geht wohl immer noch um Politik und nicht um die Freigabe eines Filmes.Auch wenn Jugendliche immer frueher reif werden, heisst das nicht, dass sie die Reife haben politische Entscheidungen zu treffen.Abgesehen davon, dass einige Politiker die auch nicht haben.
Finde alle 3 Forderungen nicht nur gut, sondern überfällig. Z.B. Wahlrecht mit 12: Ich bin fest davon überzeugt, dass sich viele Zwölfjährige mehr Gedanken machen würden als die meisten Erwachsenen. Letztere wählen, was sie als gut für ihren Geldbeutel wähnen. So sie denn überhaupt wählen gehen. Aber wie wir in 50 Jahren leben werden, ist doch den allermeisten völlig egal. Warum schließt man Jugendliche von den Entscheidungen, die sie selbst am meisten betreffen werden, aus? Die Senkung der Altersgrenze für das Wahlrecht ist überfällig.
... bei einem erklecklichen Teil der jetzigen Wähler der Intellekt den eines/einer durchschnittlichen 12jährigen vielleicht jetzt schon unterschreitet und dieser "Wähler" und seine Stimme somit auf einfachste Art und Weise manipulierbar ist, so sollte die Lösung dieses Problems m.E. nicht darin bestehen, die Zahl dieser leicht manipulierbaren Bevölkerungsgruppe noch zu erhöhen.
Dazu passend: die Experimente in der bisherigen Schullandschaft gehen auch mir noch nicht weit genug: vielleicht verzichten wir einfach ganz auf Schule, Schulabschlüsse, Qualifikationsnachweise und überhaupt Qualifikation (ein moderner Trend). Ein jeder mag zusammen mit der Wahl als 12jähriger einfach seinen Berufswunsch aufschreiben und sofort erfüllt bekommen. Die Zahl der Piloten und Lokomotivführer wird exorbitant ansteigen.
Im Übrigen: Gummibärchen für alle sollten gesetzlich verankert werden. Am liebsten die roten ... .
Eine spannende Wundertüte, da ist ja wirklich für jeden etwas drin.
Aber selbst wenn ich mir daraus eine Art Programm zusammenstelle, das mir zusagt, und ich diesen Amateurhaufen, der "zur Tagespolitik keine Meinung" hat, wirklich wählen sollte - welches der Einzelteile hat denn eine Überlebenschance, wenn die Schwarmintelligenz lieber einem anderen Hirngespinst nachjagt?
Da ist mir ja eine FDP noch lieber, die wenigstens halbwegs berechenbar umfällt.
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben: Liebe Piraten, Ihr habt meine ganze Sympathie, aber bitte bleibt wenigstens in weiten Grenzen realistisch. Wahlrecht ab 12 heißt nichts anderes, als Papas Stimme zu verdoppeln. Die jüngsten Menschen in dieser Republik, die sich ernsthafte Gedanken über Fragen der Politik machen, sind Selbstbetroffene - Oberklässler und Studenten - also Menschen über 16/17. Womit wir schon ganz nahe an den 18 Jahren währen, die einen Menschen hierzulande für volljährig erklären. Wenn Ihr regelmäßig solche Querschläger landet, wird Eure Sympathiekurve schneller abflachen als Ihr es erahnen könnt.
eine Gruppe von Leuten gründet eine Partei, benannt nach seefahrenden Kriminellen, und entwickelt einen Flickenteppich unsinniger Forderungen als "Parteiprogramm".
Um diese Leute auch noch zu wählen, muss man wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
Ich habe eine knapp 12 jährige Tochter, leicht frühreif, da das jüngste von 4 weiteren, größtenteils erwachsenen Geschwistern.
Und ich kann Ihnen versichern, dass ein 12jähriges Kind! nicht in der Lage ist "politische" Entscheidungen zu treffen! Wollen Sie Kinder überfordern und/oder für Ihre Zwecke dienlich machen?
Nachdem nach neuesten Umfragen tatsächlich jeder 3. sich vorstellen kann, Piraten zu wählen (one born every minute), heißt wohl die Devise: "Im Moment schlucken die alles, also mitnehmen was geht..."
Genau! Seit Jahrzehnten kriegen wir von den Mainstream-Lobbykraten die ekligen grünen und weißen Gummibärchen vorgesetzt. Es wird Zeit, dass da mal jemand auf den Tisch klopft!