Forum

Land Rover Range Rover: Speck lass' nach

Land RoverDer Range-Rover ist mit zwei Tonnen Gewicht ein Koloss von Auto. Und eine damit gigantische Hürde auf dem Weg zu den CO2-Zielen der EU. Beim neuen Modell haben die Briten deswegen jetzt ordentlich abgespeckt - dank zahlreicher Kniffe wurde der neue Range um bis zu 400 Kilogramm leichter.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...854523,00.html

Luxus-Öko

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Range-Rover ist mit zwei Tonnen Gewicht ein Koloss von Auto. Und eine damit gigantische Hürde auf dem Weg zu den CO2-Zielen der EU. Beim neuen Modell haben die Briten deswegen jetzt ordentlich abgespeckt - dank zahlreicher Kniffe wurde der neue Range um bis zu 400 Kilogramm leichter.

Der neue Luxus-SUV Range Rover wurde um bis zu 420 Kilogramm leichter - SPIEGEL ONLINE
    Natürlich kann ein Luxus-SUV kein Ökoauto werden. Aber das verlangt ja auch keiner. Immerhin hat Land-Rover dieses Segment mit dem ersten Range Rover gegründet, insofern darf er schon einen gewissen Sonderstatus genießen. Er ist und bleibt das Gegenteil eines Angeberautos.

Fehler ?

Der Range-Rover ist mit zwei Tonnen Gewicht ein Koloss von Auto. Und eine damit gigantische Hürde auf dem Weg zu den CO2-Zielen der EU. Beim neuen Modell haben die Briten deswegen jetzt ordentlich abgespeckt - dank zahlreicher Kniffe wurde der neue Range um bis zu 400 Kilogramm leichter.

Der neue Luxus-SUV Range Rover wurde um bis zu 420 Kilogramm leichter - SPIEGEL ONLINE
    In einer Abschnittsüberschrift steht:
    "Allein die Karosserie wurde dank Alu um 280 Kilogramm leichter"

2 Sätze weiter unten steht allerdings: "Etwa 280 Kilo wiegt die neue Karosserie des Allrad-Ungetüms. "Das sind 39 Prozent weniger als früher", sagt Karosseriebauer Mark White [...]."

Wenn die Karosserie also früher ca 460 kg gewogen hat (61% davon ergeben 280 kg), dann beträgt die Gewichtsersparnis hier nur 180 kg.

Und ich muss den Nutzer "rennflosse" widersprechen: ich finde den Range Rover zwar schon sehenswert, aber mMn schon Richtung prollig. Das ist einfach eine subjektive Wahrnehmung.

Der RR wird auf deutschen Straßen aber eine Randerscheinung bleiben,neben den ganzen Touareg, ML, Q7, X5 und Cayenne.

Oder dass verstärkt Bauteile aus hochfestem Stahl verbaut werden, weil die steifer sind als aus normalem Stahl, und daher dünner und damit leichter sein können.

Aua. Hochfester Stahl ist fester als "normaler" Stahl, nicht steifer. Steifigkeit ist was anderes als Festigkeit.

Ja...

Zitat von MoQ Beitrag anzeigen
    (...)

Der RR wird auf deutschen Straßen aber eine Randerscheinung bleiben,neben den ganzen Touareg, ML, Q7, X5 und Cayenne.
    ...und das ist gut so. Wenn ich so einem Wagen sehr, dann weiß ich, dass der Fahrer Stil hat. Beim Cayenne hat er nur Geld - im günstigsten Fall.

Wahrnehmung

Zitat von MoQ Beitrag anzeigen
    Und ich muss den Nutzer "rennflosse" widersprechen: ich finde den Range Rover zwar schon sehenswert, aber mMn schon Richtung prollig. Das ist einfach eine subjektive Wahrnehmung.
    Ja, die Wahrnehmungen sind verschieden. Ich finde einen Audi Q7 erheblich prolliger im Erscheinungsbild als den RR. Schon deshalb, weil solche Geräte wie Q7, M-Klasse und Cayenne oft mit Alufelgen gefahren werden, bei denen die Reifenschulter gerade nich einen Finger breit über die Felge ragt.

Luxus in gediegener Form, das können eben nur die Engländer.

Das ökologischste

Das ökologischste Detail an diesem Auto ist der Preis. Er verhindert zu große Stückzahlen.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Er ist und bleibt das Gegenteil eines Angeberautos.
    Oha, das sehen viele Leute sicherlich anders...

Geschmackssache, klar. Aber wenn ich das Auto zwischen 'weichgespültes überteuertes Angeberauto' und 'ehrlicher Arbeiter der jeden cent wert ist' einordnen müsste, wüsste ich in welche Richtung ich tendieren würde.

alles relativ

7,5 Liter Normverbrauch sind "ziemlich ordentlich". Aber mehr auch nicht.
    Der 750xd hat ebenfalls Allrad, Automatik und ein vergleichbar hohes Gewicht, braucht aber nur 6,4 Liter gemäß Norm. Der Rover also ca. 17% mehr. Nicht ganz unerheblich...
    Ciao
    Tina

...

[...]Schon beim Ur-Modell aus dem Jahr 1948, dem ersten Land Rover Defender, wurde die Karosserie zu großen Teilen aus Duralminium gefertigt, einer besonders festen Aluminiumlegierung. [...]Der neue Luxus-SUV Range Rover wurde um bis zu 420 Kilogramm leichter - SPIEGEL ONLINE
    Das erste Modell von Land Rover hiess Serie 1 (erst nachträglich so genannt vorher einfach Land Rover) und nicht Defender. So heissen die Dinger erst seit 1990. Und noch heute ist eine Defender-Karosse zu grossen Teilen aus Duralminium gefertigt. Bei den neuerern Modellen sind die Türen mitlerweile komplett aus Stahlblech. Der Rest ist noch immer Duralminium, wie seit 1948...