Forum

Land Rover Defender: Methusalem im Matsch

Kaum ein Auto beweist so viel Stehvermögen wie der Land Rover Defender. Seit mehr als 60 Jahren wird der Allradler gebaut*und rackert sich durch Sandwüsten, Sumpfgelände und - den*Paragraphendschungel. Damit er dort nicht stecken bleibt, bekommt er einen neuen Dieselmotor.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...795750,00.html

Gewinn?

Zitat:

Obwohl der Wagen in Deutschland ab 26.690 Euro angeboten werde, werfe jede verkaufte Exemplar einen erklecklichen Gewinn ab.

Die vielen Garantiefälle sind aber im Preis eingerechnet. Neues Differenzial, Heckscheibe, ABS-Sensoren, Ölpumpe etc. Die Liste ist lang und wird nicht kürzer.

Trotzdem ist es lobenswert, dass es noch Automobilhersteller gibt, die trotz der Eurokraten und Gutmenschen Fahrzeuge anbieten, die auch im Gelände bewegt werden können.

Der Fachmann hat gesprochen

Zitat von sorgenbrecher70 Beitrag anzeigen
    So toll ist das in meinen Augen wahrlich nicht: Sein CO2-Austoss liegt irgendwo zwischen X5 und Q7, trotz eines "modernen" Motors mit nur 2,2l Hubraum und bescheidenen 122PS. Sicherlich u.a. dem hohen Gewicht geschuldet von 1,8 Tonnen (bei entsprechend spartanischer Ausstattung). Im Jahre 2011 einen solchen Motor zu verbauen, zeugt von keiner meisterlichen Ingenieurskunst bei Rover.
    ------------------------------------------------------------
    Lieber Komentator, haben sie schon mal versucht, mit einem Dickschiff a la Q7 in richtigem Gelände zu fahren? Ganz zu schweigen mit dem Spielmobil Q5.
    Haben sie überhaupt schon mal einen Defender gefahren? Aha? Prospekte wälzen hat mit der Realität eben wenig zu tun.

Mit nicht ganz soviel Pathos

ist der neue Defender in diesem Beitrag beschrieben:

http://www.4wheelfun.de/fahrberichte...2-4076901.html

Euro 6

Euro6 und Fußgängerschutz sollen dem Defender den Garaus machen ? Glaub ich nicht. Einen Euro6-Motor kann man ganz einfach aus einer anderen Baureihe, z.B. dem Ford Mondeo, transplantieren - Entwicklungskosten: Null. Wurde jetzt beim Euro5-Motor ja auch schon gemacht. Und Fußgängerschutz ? Ne neue Stoßstange und gut isses.

Mal Butter bei die Fische ...

Zitat von echtzeit Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Die vielen Garantiefälle ... Neues Differenzial, Heckscheibe, ABS-Sensoren, Ölpumpe etc. Die Liste ist lang und wird nicht kürzer.
    Also Leute, ich mag den Wagen ja auch, aber was ich von Ex-Besitzern höre ist wenig ermutigend: Korrosion überall und kaum zu stoppen, Getriebe fliegen einem plötzlich auf der Autobahn nach kaum 40.000 km um die Ohren, Wassereinbrüche an der Tagesordnung etc. etc.

Mal die Insider an die Front und ein paar gute Argumente, warum ich mich davon nicht abschrecken lassen sollte! Aber bitte nicht so tun, als ob es auf Geld nicht ankäme, ich bin leider weder Banker noch griechischer Politiker!

Minderwertigkeitskomplex?

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    Wer hier so ein Ding fährt ist auch nicht besser als jene, die ihre Minderwertigkeitskomplexe hinter dem Steuer eines Cayenne, Q7 oder der M-Klasse verstecken.
    ich fahre meinen Defender hierzulande seit ca. 10 Jahren. Und was soll ich sagen - das Ding funktioniert einfach. Elektronikfrei und reparaturfreundlich. Das Auto ist jetzt 17 Jahre alt. Und ich bin mir sicher, dass es in 17 Jahren immer noch laufen wird, was ich bei den von Ihnen genannten Kasperbuden zu bezweifeln wage.
    Was ist wohl umweltfreundlicher - ein Dauerauto oder alle paar Jahre ein neuer Wegwerfkleinwagen?
    Und wenn man sich mal vor Augen führt, dass der CO2-Ausstoss des kompletten deutschen Strassenverkehrs gerade man zu 0,16% zum weltweiten CO2-Ausstoss beiträgt ist es eigentlich völlig Wurscht, wieviel CO2 das einzelne Auto produziert.

Übrigens: ich werde Sie gern im kommenden Winter aus der Schneewehe ziehen, ich bin halt so.

Schon passiert

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, daß in diesem thread noch nicht die Fraktion der In-Fragesteller aufgewacht ist. Motto: Müßte verboten werden u.s.w. Vielleicht antworten die nur an Werktagen von ihrem Arbeitsplatz aus!
    "Der Defender wird nicht für deutsche Straßen und deutsche Abgasvorschriften gebaut. Wer hier so ein Ding fährt ist auch nicht besser als jene, die ihre Minderwertigkeitskomplexe hinter dem Steuer eines Cayenne, Q7 oder der M-Klasse verstecken."

Schon passiert, siehe #10.

Titel werden meist überschätzt

Zitat von and_over Beitrag anzeigen
    Übrigens: ich werde Sie gern im kommenden Winter aus der Schneewehe ziehen, ich bin halt so.
    Super, mein Applaus für diesen Satz! ;-)

Ein Vergleich mit hochmotorisierten Zeitgeist-"Geländewagen" à la Q7 / M-Klasse / X3-6 ist mehr als lächerlich. Wenn die Elektronik dieser Kisten mal einen Kasper hat, können sie nicht mal mehr die Grundfunktionen eines KFZ sicherstellen - vorwärts, rückwärts, rechts, links. Und dann damit in's Gelände?
    Aber zum Flanieren und die Kinder in die Schule schaukeln, sind sie immerhin geeignet!

grins

Trugschluss

Zitat von 1948-2008 Beitrag anzeigen
    Euro6 und Fußgängerschutz sollen dem Defender den Garaus machen ? Glaub ich nicht. Einen Euro6-Motor kann man ganz einfach aus einer anderen Baureihe, z.B. dem Ford Mondeo, transplantieren - Entwicklungskosten: Null. Wurde jetzt beim Euro5-Motor ja auch schon gemacht. Und Fußgängerschutz ? Ne neue Stoßstange und gut isses.
    Blödsinn. Bei PKW u.ä. gibt es keine Euro5 oder Euro6 Motoren. Nur bei Heavy Duty Fahrzeugen (LKW, BUS usw.) werden allein die Motoren auf Einhaltung der Grenzwerte getestet - und zwar auf einem Motorenprüfstand.

Das bedeutet, dass der Defender mit Ihrem Mondeo-Motor als Gesamtpaket die Norm erfüllen muss - und zwar auf einem Rollenprüfstand. Da der Defender ganz sicher erheblich mehr wiegt und aerodynamisch wesentlich ungünstiger ist, wird er beim Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand auch wesentlich mehr verbrauchen und damit auch wesentlich mehr Abgase ausstossen als ein Mondeo mit dem gleichen Motor. Ob's trotzdem reicht kann nur der Test beantworten.

Entwicklungkosten Null? Wer's glaubt..

Trugschluss

Zitat von 1948-2008 Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Bei PKW u.ä. gibt es keine Euro5 oder Euro6 Motoren. Nur bei Heavy Duty Fahrzeugen (LKW, BUS usw.) werden allein die Motoren auf Einhaltung der Grenzwerte getestet - und zwar auf einem Motorenprüfstand.

Das bedeutet, dass der Defender mit Ihrem Mondeo-Motor als Gesamtpaket die Norm erfüllen muss - und zwar auf einem Rollenprüfstand. Da der Defender ganz sicher erheblich mehr wiegt und aerodynamisch wesentlich ungünstiger ist, wird er beim Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand auch wesentlich mehr verbrauchen und damit auch wesentlich mehr Abgase ausstossen als ein Mondeo mit dem gleichen Motor. Ob's trotzdem reicht kann nur der Test beantworten.

Entwicklungkosten Null? Wer's glaubt..