Forum

Lafontaine zieht Bewebung als Parteichef zurück: Die Linke - ein Trümmerhaufen

dapdEs ist ein typischer Lafontaine: Erst wollte er noch mal Linken-Chef werden, jetzt hat er abgesagt - weil ein Teil der Partei seine Kandidatur ablehnte. Wird auch Rivale Bartsch seine Bewerbung zurückziehen? Ein Frauen-Duo an der Spitze der düpierten Partei wird immer realistischer.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...834569,00.html

Wieso unter 5 % schreiben..

Zitat von zynik Beitrag anzeigen
    Was hätte ich mir eine derartige Schlagzeile über unsere "Regierungskoalition" gewünscht. Aber solche Schlagzeilen bleiben in der deutschen Presselandschaft offenbar nur der Linken vorbehalten. Wäre doch gelacht, wenn man die einzige wirkliche politische Alternative nicht unter 5 % schreiben könnte.
    meines Wissens nach war die Linke bei den letzten Wahlen unter 3%! Sie haben vielleicht zu viel "Neues Deutschland" gelesen?!

Aber glauben Sie mir, bei den nächsten Wahlen (im Westen) werdet Ihr noch neidisch nach den Prozentzahlen der bibeltreuen Christen schielen.

Also man kann der DDR einiges nachsagen

Zitat von freigeist1964 Beitrag anzeigen
    Was für eine politische Alternative meinen sie? Etwa einen Sozialisimus ala DDR wo Presse und Meinungen und iindividuelel Freiheit unterdrückt wurden, wo sich korrupte Parteibonzen im Namen des Volkes die Taschen vollgestopft haben und wie im Schlaraffenland gelebt haben, während nebenan die Menschen in Schlangen vor den Läden standen um vielleicht doch noch eine Scheibe Brot einkaufen zu können? Meinen Sie das ist eine politsche Alternative, so zu sein und so zu scheitern wie diesr sogenannte reale Sozialismus?????
    aber DAS " ... während nebenan die Menschen in Schlangen vor den Läden standen um vielleicht doch noch eine Scheibe Brot einkaufen zu können? ...!"

Ist Schwachsinn. Wer hat Ihnen diesen Bären aufgebunden?

frei?geist

Was für eine politische Alternative meinen sie? [...]wo Presse und Meinungen und iindividuelel Freiheit unterdrückt wurden, wo sich korrupte Parteibonzen im Namen des Volkes die Taschen vollgestopft haben und wie im Schlaraffenland gelebt haben,...

Eine wunderbare Beschreibung des real existierenden Kapitalismus der heutigen BRD liefern Sie da.

Was für eine politische Alternative meinen sie? Etwa einen Sozialisimus ala DDR wo Presse und Meinungen und iindividuelel Freiheit unterdrückt wurden, wo sich korrupte Parteibonzen im Namen des Volkes die Taschen vollgestopft haben und wie im Schlaraffenland gelebt haben,
    Bis hierhin gebe ich Ihnen recht.

während nebenan die Menschen in Schlangen vor den Läden standen um vielleicht doch noch eine Scheibe Brot einkaufen zu können?
    Aber hier haben Sie jetzt doch irgendwo die Bodenhaftung verloren. So viel Realitätssinn sollte man eigentlich schon haben, um zugeben zu können, dass in der DDR keiner hungern musste und nach Brot hat auch keiner angestanden. Viele Bauern haben in der DDR Brot gekauft und an die Viecher verfüttert, weil es massenhaft verfügbar und billiger als normales Viehfutter war.
    Die DDR war eine politische Diktatur, keine Frage. Aber den ehemaligen DDR-Bürgern im Nachhinein einreden zu wollen, sie hätten in einem Dritte-Welt-Land gelebt und nagten täglich am Hungertuch ich ideologiegesteuert, aber nicht mehr vernuntf- oder faktenbasiert.

Was für eine politische Alternative meinen sie? Etwa einen Sozialisimus ala DDR wo Presse und Meinungen und iindividuelel Freiheit unterdrückt wurden, wo sich korrupte Parteibonzen im Namen des Volkes die Taschen vollgestopft haben und wie im Schlaraffenland gelebt haben, während nebenan die Menschen in Schlangen vor den Läden standen um vielleicht doch noch eine Scheibe Brot einkaufen zu können? Meinen Sie das ist eine politsche Alternative, so zu sein und so zu scheitern wie diesr sogenannte reale Sozialismus?????
    Gefühlt würde ich sagen, Sie haben noch nie einen Ost-Linken in der politischen Alltagsarbeit beobachtet. Vielleicht mal den direkt gewählten Bürgermeister einer Kleinstadt, dessen Wähler ihn mit genausoviel Prozent gewählt haben, wie sie gleichzeitig einen Landrat von der CDU wählten.
    Sie können auch darauf wetten, dass z.B. bei einem Linken-Parteitag offener und intensiver diskutiert und abgestimmt wird als auf z.B. CDU-Parteitagen.
    Würden Sie der FDP noch heute ihre eher bräunlichen Wurzeln vorhalten? Es hätte nicht wirklich was mit der Realität dieser Partei zu tun.

Und bevor Sie noch mit "sozialistischer" Finanzpolitik kommen, vergleichen Sie mal die Haushaltssituation von MeVo und dem immer schwarz regierten Thüringen. Mit vollen Händen Geld rausschmeißen, das man nicht hat, ist keine Frage des Parteibuchs...

Zitat von huggi Beitrag anzeigen
    Wenn die Mehrheit der Bevölkerung nicht der Meinung ist dass DIE LINKE eine Alternative ist, so muss man das eben hinnehmen.
    Wenn so wenige Menschen sie als Alternative sehn, dann ist sie schlicht und einfach auch keine. Punkt

Was für eine politische Alternative meinen sie? Etwa einen Sozialisimus ala DDR wo Presse und Meinungen und iindividuelel Freiheit unterdrückt wurden, wo sich korrupte Parteibonzen im Namen des Volkes die Taschen vollgestopft haben und wie im Schlaraffenland gelebt haben,
    Bis hierhin gebe ich Ihnen recht.

während nebenan die Menschen in Schlangen vor den Läden standen um vielleicht doch noch eine Scheibe Brot einkaufen zu können?
    Aber hier haben Sie jetzt doch irgendwo die Bodenhaftung verloren. So viel Realitätssinn sollte man eigentlich schon haben, um zugeben zu können, dass in der DDR keiner hungern musste und nach Brot hat auch keiner angestanden. Viele Bauern haben in der DDR Brot gekauft und an die Viecher verfüttert, weil es massenhaft verfügbar und billiger als normales Viehfutter war.
    Die DDR war eine politische Diktatur, keine Frage. Aber den ehemaligen DDR-Bürgern im Nachhinein einreden zu wollen, sie hätten in einem Dritte-Welt-Land gelebt und nagten täglich am Hungertuch ich ideologiegesteuert, aber nicht mehr vernuntf- oder faktenbasiert.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein typischer Lafontaine: Erst wollte er noch mal Linken-Chef werden, jetzt hat er abgesagt - weil ein Teil der Partei seine Kandidatur ablehnte. Wird auch Rivale Bartsch seine Bewerbung zurückziehen? Ein Frauen-Duo an der Spitze der düpierten Partei wird immer realistischer.

Lafontaine will doch nicht Parteichef der Linken werden - SPIEGEL ONLINE
    oh wie ist das schön, oh wie ist das schön. sowas hat man lange nicht gesehn, so schön, so schön.

Nichts hinzuzufügen!

Zitat von zynik Beitrag anzeigen
    Was hätte ich mir eine derartige Schlagzeile über unsere "Regierungskoalition" gewünscht. Aber solche Schlagzeilen bleiben in der deutschen Presselandschaft offenbar nur der Linken vorbehalten. Wäre doch gelacht, wenn man die einzige wirkliche politische Alternative nicht unter 5 % schreiben könnte.
    So sieht es aus!

Und das sage ich als einer, der einst Oskar, Gysi & Co gehasst hat wie die Pest! Aber das war wohl auch dem Presseecho geschuldet, die Unfähigkeit unserer jetzigen Regierung hat dazu geführt, dass ich mich mal abseits der "Qualitätsmedien" mit den Linken befasst habe.

Schauen Sie sich auf Youtube 2-3 Jahre alte Bundestagsreden von Gysi, Lafontaine und Wagenknecht an! Das war prophetisch, denn die haben (leider) Recht behalten.

Unsinn über die Linke

Sie reden wie ich früher!

Die Linke wollen die DDR überhaupt nicht zurück! Das gehört noch mehr ins politische Märchenland wie "die Piraten haben kein Programm".