Lärm erwünscht: Geräuscharme Autos in den USA bald tabu

Verkehrslärm gilt als allgemein als Stressfaktor Nummer eins. Doch*die extrem leisen Hybrid-Autos sind nach Überzeugung des US-Kongresses ein echtes Sicherheitsrisiko für Blinde. Sie sollen daher bald wieder zünftig Krach machen. für die Autofahrer ergibt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...735315,00.html

...

Zitat von bobby_mcgee Beitrag anzeigen
    Wer als rundum nicht behinderter Mensch beim Spaziergang mit dem Hund täglich erlebt, wie unangenehm und gefährlich z.B. schon geräuschlos rasende Biker sein können, der weiß: Es besteht dringender Handlungsbedarf für alles, was deutlich schneller als ein Fußgänger ist. Dabei kann die Lösung nicht lauten, dass sich der schwächere Part mit technischen Hilfsmitteln zur Gefahrenabwehr ausstatten muss.
    Es kann aber auch nicht sein, dass die weit überwiegende Mehrzahl von eben nicht seebehinderten Menschen, nun die längst überfällige Chance nicht wahrnehmen sollte, nun endlich, die seit 100 Jahren, Jahr für Jahr zunehmende Lärmbelästigung in den kommenden Jahrzehnten wieder praktisch auf ein Minimalstniveau zurückzufahren. Hier sollten in der Tat andere Möglichkeiten ausgelotet werden. Eine künstlich erzeugte Lärmemmission bei Elektrofahrzeugen einzufordern oder gar einzuführen ist jedoch absurd und egoistisch. Das Abrollgeräusch der Reifen ist bereits laut genug. Und bei langsamer oder extrem langsamer Fahrt ist ein Abbremsen ggf. mit automatischem Bremssystem bei erkanntem Objekt vor dem Fahrzeug ausreichend ja sogar sicherer etc. ...

Zitat von Emmi Beitrag anzeigen
    Das ist m.E. ein falscher Ansatz! Anstatt zu versuchen, die Welt so herzurichten, dass auch Menschen mit Behinderungen sie genau wie nicht behinderte erleben können, sollte man lieber die Menschen mit Behinderungen in die Lage versetzen, die Welt, so wie ist, zu erleben. In diesem Falle würde das bedeuten, anstatt den an sich bergüßenswerten Umstand, dass der Verkehrslärm reduziert wird, .......
    Ein sehr guter Ansatz! Ich könnte mich auch damit anfreunden, obwohl ich nicht sehbehindert bin.

Geht's noch?

Zitat von seikor Beitrag anzeigen
    ...die haben doch einfach nur 'nen Knall... !
    naja, gibt's im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht auch Gesetze, dass man Katzen nicht in Mikrowellenherde stecken darf?
    Dort möchte ich allerdings kein Elektroauto fahren. Würde man noch von einem unaufmerksamen Fußgänger verklagt werden,.....
    Wenns nach Ihnen ginge sollte man wohl eher die Blinden verbieten. Willkommen in Egoististan!

ein problem für blinde

oder umgekehrt?