Lärm erwünscht: Geräuscharme Autos in den USA bald tabu

Verkehrslärm gilt als allgemein als Stressfaktor Nummer eins. Doch*die extrem leisen Hybrid-Autos sind nach Überzeugung des US-Kongresses ein echtes Sicherheitsrisiko für Blinde. Sie sollen daher bald wieder zünftig Krach machen. für die Autofahrer ergibt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...735315,00.html

Was ist mit koventionellen Autos?

Ich frage mich, warum leise Fortbewegungsmittel ausgerechnet jetzt ein Problem sein sollen. Wenn ich mit einem konventionellen Auto fahren und den Berg hinunter auskupple oder den Gang rausnehme, ict das Auto fast genau so leise, wie ein Elektroauto. Ferner sind viele konventionelle Autos bereits so gut gedämmt, dass man den Motor auch kaum hört, wenn sie langsam fahren.

...

Zitat von efohy Beitrag anzeigen
    das ist wie mit dem Rauchen. Des Einen Genuss ist vieler Anderer Qual.
    Und den Raucher bringt er um, der jammert trotzdem nicht. Meine Großeletzern, mein Vater, meine Brüder qualmen alle wie

Ist wie mit der Thunfisch-Pizza

"Wie können Sie Thunfisch essen?"
    "Is lecker!"
    "Denken Sie denn da nich an die Delphine, die mit in den Netzen verenden?"
    "Ess ich mit, sind auch lecker!"
    "Aber die sind doch so süüüüß ... "
    "Warum is'n Delphin süßer als'n Thunfisch? Nur weil ein Thunfisch keine Kunststückchen kann."

Sagen Sie mir Bescheid ...

Zitat von kero-sin Beitrag anzeigen
    Ich finde den Ansatz recht gut. Tiere, Blinde, Alte Menschen, Kinder und auch wir gesunden Menschen sind doch froh, wenn wir gewarnt werden. Mussten sie noch nie bei starken Regen/Schneefall oder Nebel eine Straße überqueren?
    ... wenn Sie irgendwo zu Fuß bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Dann fahre ich dort nicht vorbei.

Fußgänger, die sich an Überwegen nur nach dem Gehör orientieren, sind eine Gefahr für den Verkehr.

Vielleicht sollten Sie über das Tragen eines Blinklichts nachdenken, damit Sie gesehen werden? Umgekehrt hat bei schlechtem Wetter ein Fahrzeug nämlich seine Scheinwerfer eingeschaltet und sollten diese auf fünfzig Meter nicht mehr sichtbar sein, dann ist eine Weiterfahrt mit mehr als 6 km/h sowieso nicht mehr denkbar.

Für die Absicherung von Blinden wäre es allerdings denkbar, dass geräuscharme Fahrzeuge (auch reine E-Cars haben ein Rollgeräusch) zwei IR-Leuchtdioden an die Frontscheibe bekommen, die auf unterschiedlichen Frequenzen ein Signal abgeben. Blinde könnten dann einen einfachen Empfänger tragen, der Signalstärke und Richtung auswertet. Der fängt dann an entsprechende Signale abzugeben.

Denken erwünscht: Hirnarme Gesetzgeber in Deutschland bald tabu.

...

Zitat von RaMaDa Beitrag anzeigen
    Ich sage nur Lobbyisten am Werk....
    Es ist schon zimlich bizzar. JEDER weiß, das die Begründung eine Lüge ist. Wozu dann eigentlich noch die Lüge?
    Das hat echt was von 1984: Wahrheit ist nichts objektives und vom Menschen unabhängiges, sondern etwas, was geschaffen wird.

zzzz

Zitat von m-pesch Beitrag anzeigen
    Na ja mit einer Zündfolge die mehr Vibrationen und weniger Leistung dafür aber dieses lächerliche Bollern aus dem Auspuff bringt kann man in Europa nicht viele Leute begeistern.
    Ein vernünftig konstruierter V8 hört sich nun mal an wie ein Ferrari wein nicht ständig nebeneinander liegende Zylinder direkt hintereinander zünden.
    Von solcherart Schwachsinn sind unsere amerikanischen Freunde aber sehr schwer wegzubekommen.
    das ein ferrari sich völlig anders anhört wie amerikanische V8 liegt nur indirekt an der zündfolge. Ferrari baut die Kurbelwelle mit 180grad hubzapfen versatz. üblicherweise werden V8 motoren aber mit 90grad versatz gebaut.
    dadurch ergibt sich eine völlig andere zündfolge mit gleichmäßigem zündversatz auf den zylinderbänken. folge dadurch: die schwingungen im ansaug und abgasstrackt können leistungsfödernd genutz werden und dadurch hat ein V8 mit 180grad KW eine spezifisch höhere leistung.
    nachteil: vom schwingungsverhalten ist er nicht besser als 4zylinder reihenmotor.
    ergo baut man überlicherweise V8 motoren mit 90grad hubversatz- etwas weniger leistung aber dafür seidigere motorlauf.

Re

Zitat von bobby_mcgee Beitrag anzeigen
    Dabei kann die Lösung nicht lauten, dass sich der schwächere Part mit technischen Hilfsmitteln zur Gefahrenabwehr ausstatten muss.
    Warum nicht?

Meinen Sie also, dass Fahrradfahrer auch im Dunkeln ohne (Rück)Licht fahren sollten, weil sie ja die Schwächeren sind, welche sich eigentlich nicht mit technischen Hilfsmitteln zur Gefahrenabwehr ausstatten sollten?

Gerade weil er schwächer ist, sollte der Überlebenswunsch des Schwächeren doch dafür sorgen, dass er sich (freiwillig) vor den Gefahren im Straßenverkehr weitestgehend schützt. Sei es mit Licht, Warnweste, Reflektoren oder sonstigen Mitteln, um rechtzeitig gesehen zu werden (passiver Schutz). Oder sei es, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen als technisches Gerät, welches akkustisch auf ankommende Gefahren hinweist.

Für denjenigen, der mit seinem Gerät geübt ist, ist das doch allemal besser, als die unterschiedlichsten Geräusche aus "Soundgeneratoren" interpretieren zu müssen.

.

Ich kann gar nicht warten, bis sie einen Harley-Sound-Generator fürs Fahrrad rausbringen. Potatoepotatoepotatoepotatoe....
    Das verhindert sicher die massenhaften Unfälle zwischen Blinden und Fahrrädern, bei denen tausende, wenn nicht sogar Millionen von Menschen ihr Leben gaben.

...

Zitat von FoxhoundBM Beitrag anzeigen
    Und den Raucher bringt er um, der jammert trotzdem nicht. Meine Großeletzern, mein Vater, meine Brüder qualmen alle wie

Ist wie mit der Thunfisch-Pizza

"Wie können Sie Thunfisch essen?"
    "Is lecker!"
    "Denken Sie denn da nich an die Delphine, die mit in den Netzen verenden?"
    "Ess ich mit, sind auch lecker!"
    "Aber die sind doch so süüüüß ... "
    "Warum is'n Delphin süßer als'n Thunfisch? Nur weil ein Thunfisch keine Kunststückchen kann."
    "Und die sind sooo intelligent..."
    "Wenn die so intelligent sind, was machen sie dann mit den Thunfischen in den Netzen?"

War das Mike Krüger?

Nicht Mike...

Zitat von CobCom Beitrag anzeigen
    "Und die sind sooo intelligent..."
    "Wenn die so intelligent sind, was machen sie dann mit den Thunfischen in den Netzen?"

War das Mike Krüger?
    Nein, Jürgen von der Lippe - aus dem Programm "Vegetarier" :-)

nö zum Titel

Zitat von Kreuzkopf Beitrag anzeigen
    PS: auch still rasende Kurier-Biker ließen sich mit den Funksendern ausstatten. Das wäre ein weiterer Zuwachs an Sicherheit für unsere blinden Mitbürger!
    Der wäre nicht nur für die blinden wünschenswert - kommt schon mal vor, daß man auf dem Bürgersteig mit von hinten heranrasenden Radfahrern konfrontiert wird (nein, kein Radweg).
    Hinten habe ich auch als sehender keine Augen.

Da wäre ein bißchen Lärm gar nicht so schlecht. Den Empfänger dafür tragen wir nämlich schon mit uns rum...