Forum

Längste Fahrt mit einer Tankfüllung: Ehepaar knackt Weltrekord im Spritsparen

Volkswagen Niemand fährt sparsamer als John und Helen Taylor. Das Ehepaar hat einen Weltrekord aufgestellt und kam mit einer Tankfüllung 2617 Kilometer weit. In einer normalen Straßenlimousine brauchten sie nur 2,8 Liter auf 100 Kilometer - indem sie die "Taylor Tips" befolgten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...832708,00.html

Wer es glaubt

Hab mir die Seite mal angesehen. Gesponsert u.a von Shell. Kein einziger neuer Tip dabei. Und ich habe gar kein Auto. Einige aber ganz eindeutig Meinungsmache. Z.B. immer in der Vertragswerkstatt die Inspektionen machen, nur den besten Sprit und bestes Öl benutzen. Wahrscheinlich ist das ganze leider getürkt.

Durchaus glaubhaft

Mit einem sparsamen Diesel und einer konsequent sparsamen Fahrweise sollte so etwas zu machen sein. Ich hab mich mal mit meinem C5 (Diesel, 136 Ps, Bj 04) auf der Autobahn hinter nen Lastwagen gehängt und bin die Strecke Köln-Freiburg (allerdings ohne Stau) mit 4 Litern gefahren. Auf Dauer geht so was natürlich nicht... aber es geht. Wenn ich das mit meiner nun schon etwas älteren Kiste schaffe, dann sollte man mit einem modernen Diesel auch die 2,8 Liter hinbekommen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In einer normalen Straßenlimousine brauchten sie nur 2,8 Liter auf 100 Kilometer - indem sie die "Taylor Tips" befolgten.
    Weltrekord im Spritsparen von John und Helen Taylor aufgestellt - SPIEGEL ONLINE
    Mich interessieren die Rahmenbedingungen zu diesem Experiment. Theoretisch sollte sich das dann innerhalb einer gewissen Genauigkeit wiederholen lassen. Der verwendete Passat hat umgerechnet einen Normverbrauch außerorts von 5,6l/100km. Diesen zu halbieren halte ich, basierend auf meinen Erfahrungen, für sehr unwahrscheinlich. Bis zur Veröffentlichung aller Daten halte ich diese Behauptungen für puren Nepp.

Was ich hingegen vermute ist dass hier getrickst wurde: seit dem Golf/Jetta 3 läßt sich nämlich der Teil des Tanks, der zum Auffangen von expandierendem Kraftstoff dient, mit einem versierten Schrauber und einem Leatherman auf einem Parkplatz zu vollwertig nutzbarem Tankvolumen umrüsten.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Kaum zu glauben

ich schließe mich dem Vorredner an: die "Tips" sind total banal und werden auch von mir zu 90% angewendet. Allerdings liegt mein Langstreckenverbrauch immer noch etwas über 4 l/100 km. Ich bin ziemlich sicher, daß da u.a. Spezialöle im Getriebe waren und der Reifendruck auf über 4 bar betrug.
    Wenn das Ganze von Greenpeace gesponsert wäre und nicht von SHELL wäre es etwas glaubwürdiger.

optional

Was sind "Alltagsbedingungen"? - oder besser, wie ist das hier gemeint? Wer Fährt oder fahren muß, um ein Ziel zu erreichen (z.B. pünktlich auf Arbeit) kann vielleicht ein wenig Reserve für Stau o.ä. einkalkulieren - hat aber auch nicht ewig Zeit und fährt deshalb schon völlig anders, als jemand, der den Spritspar-Rekord brechen will.
    Höhere Gänge nutzen? Wie will man da noch mithalten/überholen im hiesigen Straßenverkehr? Hier sind die "realen" Möglichkeiten ebenfalls begrenzt.
    Zudem hat nicht jeder eine Beifahrer dabei, der z.B. nach Staus schaut und/oder im Ernstfall mal schnell eine (spritsparende) Alternative-Route ermitteln kann.

Die Tipps auf der Website sind wirklich so was von altbekannte Allgemeinplätze - könnte man schon vor 20 Jahren in jeder deutschen Fahrschule abschreiben oder beim ADAC.

Auf deren Webseite stand:
    "We care about our world and the quality of life our children will have in the future."

... dann sollte man besser kein Auto fahren und lange Urlaubsreisen vermeiden.

...

Driving down hill in neutral (free wheeling) you will use some fuel. When you drive down hill in gear (the safest gear under the circumstances) in a modern day car you will use NO fuel whatsoever.

Stimmt dieser Spritspar Tip?

Zitat von lhr Beitrag anzeigen
    Driving down hill in neutral (free wheeling) you will use some fuel. When you drive down hill in gear (the safest gear under the circumstances) in a modern day car you will use NO fuel whatsoever.

Wenn Sie ein "modernes" Auto mit Schubabschaltung haben, ja.

Zitat von lhr Beitrag anzeigen

Ja. Moderne Autos haben Schubabschaltung, die in Schubbetrieb (bergab mit eingelegtem Gang) die Einspritzung komplett abstellt. Im Leergang verbraucht dagegen der Motor etwas Sprit, damit er nicht ausgeht.