Es wurde hier über Schubabschaltung geredet.... leider stimmt nicht was der Großteil hier blubbert.
Ist klar... wenn ich auf eine Ampel zurolle, dann nutze ich die Schubabschaltung, bremse mit dem Gang und benutze weniger die Bremse. Das ist so ähnlich wenn man einen Berg herunter fährt und von einer MOTORBREMSE spricht.
Kappiert? Motorbremse. Der Motor ist - und das ist sein größter Nachteil - an sich eine blöde Bremse. Folglich ist er bei Vollgas am effektivsten, weil dann das Verhältnis aus Bremse und Forwärtsbrennstoffverbrennung die Differenz am größten ist.
Folglich: Wenn ich rolle und der Gang (weil ich z.B. nur 5 Gänge habe) bremst meine Fahrzeug mehr als, dass ich beschleunige, dann vernichte ich Energie. In Wärme.
Macht doch einfach den Test mit einem Bordcomputer. Rollt einen Berg runter wo ihr unten ej weiter fahren müsst. Einmal lässt ihr den Gang drin. Bei einem leichten Berg braucht mein Auto ca. 3 Liter auf 100km dann um die Motorreibung zu überwinden. Jetzt mach ich den Gang raus, dann habe ich bei ca. 100 km/h einen Momentanverbrauch von 0,7 L/100km.
Dieses Ehepaar ist gesponsert von VW und mehr nicht. VW war und ist und wird es immer bleiben: Ein korrupter verlogener Konzern. Schönes Bild mit nem Passat im Hintergrund. Als ich von 2,6 Litern lesen musste und Stop-And-Go dann muss ich lachen. Grad Stop-And-Go ist absolut spritfressend. Es gibt nix schlimmeres als Stop-And-Go. Niedriger ineffektiver Gang, ständiges Bremsen.
Tolle Werbung. Soviel zu "Nachrichten" von heute.
Antworten / Zitieren