Forum

Länderstreit um Reifeprüfung: Wer will was beim Abitur?

DPASollen Deutschlands Abiturienten bundesweit dieselben Prüfungen schreiben? Zwar wollen alle Bundesländer mehr Vergleichbarkeit erreichen, doch einige Kultusminister preschen vor und verprellen damit ihre Kollegen. Es sieht nicht so aus, als ob das Chaos ums Abi bald ein Ende hat.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...819425,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sollen Deutschlands Abiturienten bundesweit dieselben Prüfungen schreiben? Zwar wollen alle Bundesländer mehr Vergleichbarkeit erreichen, doch einige Kultusminister preschen vor und verprellen damit ihre Kollegen. Es sieht nicht so aus, als ob das Chaos ums Abi bald ein Ende hat.

Länderstreit um Reifeprüfung: Wer will was beim Abitur? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Man stelle sich vor, wenn die ersten Prüfungsfragen über Facebook und Co gepostet werden. Oder werden die Prüfungen dann auch alle an einem Prüfungstermin geschrieben???

Mir ist schon klar, dass es einen Fragenpool geben soll. Jedoch wäre dann schonmal vorab die grobe Richtung klar ;-)

Klar

Sollen Deutschlands Abiturienten bundesweit dieselben Prüfungen schreiben? Zwar wollen alle Bundesländer mehr Vergleichbarkeit erreichen, doch einige Kultusminister preschen vor und verprellen damit ihre Kollegen. Es sieht nicht so aus, als ob das Chaos ums Abi bald ein Ende hat.

Länderstreit um Reifeprüfung: Wer will was beim Abitur? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Klar macht ein zentrales Abi Sinn !
    Ich habe bis heute noch nicht verstanden warum Bildung Ländersache ist.
    Es würde sich ein riesen Verwaltungsapparat und somit jede Menge Geld einsparen lassen.
    Es kann doch nicht sein, dass ein Schüler hier in Bremen (ich komme aus Bremen) Abi macht und dieses Abi in Bayern an einer Hochschule eher als besserer Realschulabschluss gilt.

Es nervt

Neulich stand in SPON zu lesen, Studenten können im Studium nicht die Uni wechseln, weil gleichlautende Studiemngänge zu unterschiedlich seien. Das trotz harmonisierter Studienabschlüsse. Jetzt der gleiche Klamauk bei den Abis. Womit letztendlich nicht nur die Schüler sondern auch die Qualität der Schulen und Lehrer, wenn nicht sogar der Schulpolitik "geprüft" wird. Überhaupt Prüfung. Da wird in der Oberstufe vielen Mäßigen vorgegaukelt, sie bekämen das Abi und die werden dann mit strengen Prüfungen abgeschossen. Was für eine Ressourcenverschwendung. Ich bleibe dabei: Abi bestanden, wer in der Oberstufe in fast allen Fächern mindestens ausreichend war. Aber der Deutsche siebt halt gern aus. Obwohl es, Erfahrung nach 40 Berufsjahren, unnötig ist wie ein Kropf. Wer Spaß an seiner Ausbildung hat, wird auch mal ordentlich in seinem Beruf sein.

Scheinargument

Es ist völliger Quatsch zu behaupten, es würden dann 82 Millionen Deutsche am selben Tag in den Urlaub fahren. Der länderübergreifende Ferienanfang beträfe nur Schüler und Familien von Schülern, die am selben Tag Abitur geschrieben haben. Alle anderen, sprich Renter, Familien mit Kleinkindern, Singles, usw, sprich die Mehrheit der Deutschen, hätte an anderen Tagen Ferienbeginn. Vermutlich würde ein Zentralabitur sogar zu einer Entspannung auf deutschen Straßen, Bahnhöfen und Flughäfen führen, denn das würde bedeuten, dass es innerhalb der Bundesländer jeweils 2 Ferienanfänge gäbe: einen für die Abiturienten und einen für alle anderen Schüler.
    Das ist also ein Scheinargument.

Der arme Tourismus - oder auch nicht?

Zitat von gruenewiese Beitrag anzeigen
    Es ist völliger Quatsch zu behaupten, es würden dann 82 Millionen Deutsche am selben Tag in den Urlaub fahren.
    Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Es betrifft eben genau die Sommerferien für Abiturienten, sprich alle anderen Ferien und alle anderen Klassenstufen sind davon in keinster Weise betroffen. Desweiteren ist die Abizeit ohnehin über eine so lange Zeit gestreckt, dass die "Sommerferien" richtig lange dauern. Ich hatte zwischen meinem letzten Schultag im April 2008 und Beginn meines Zivildienstes im September mit Unterbrechungen für 4 Prüfungen, Bekanntgabe der Ergebnisse, Zeugnisvergabe und Abiball (also gesamt 7 Tage) 5 Monate am Stück frei.
    Vielleicht haben da bestimmte Leute Angst um ihre regionalen Kultusministerien...

Allmächt!

In der Türkei schafft man es, das alle zur gleichen zeit identische Prüfungen am Computer bearbeiten müssen und das die Ergebnisse über Internet eingesehn werden können.
    In der Bananenrepublik Deutschland streitet man sich um ein Zentralabitur wie es selbst Russland hat auf die Beine zu stellen.

Aber seit ich (Bayrisches Abi) vor einigen Jahren feststellte das der Junge im hamburger Gymnasium die selben Aufgaben löst, wie die Nichte in einer bayrischen HAUPTSCHULE, seit dem hab ich jedlichen Glauben an ein Norddeutsches Abitur verloren. Wir brauche nicht Mittelmaß sondern Experten mit Leistungsbereitschaft. Dazu gehört auch, das Schüler scheitern!

Na ja...

Zitat von leser_81 Beitrag anzeigen
    Klar macht ein zentrales Abi Sinn !
    Ich habe bis heute noch nicht verstanden warum Bildung Ländersache ist.
    Es würde sich ein riesen Verwaltungsapparat und somit jede Menge Geld einsparen lassen.
    Es kann doch nicht sein, dass ein Schüler hier in Bremen (ich komme aus Bremen) Abi macht und dieses Abi in Bayern an einer Hochschule eher als besserer Realschulabschluss gilt.
    Wenn das Abitur in Bremen vom Niveau her eine bayerischen Realschulprüfung entspricht, ist das schon durchaus berechtigt. Zentralabitur ist der richtige Weg, aber man muß sich dann schon am höchsten Niveau orientieren.
    Schlecht ist das ja offensichtlich nicht. Die Bayern haben eine ziemlich niedrige Studienanfängerquote, aber gleichzeitig auch eine sehr niedrige Jugendarbeitslosigkeit.

Zentralabitur?

Die Bayern wollen das wirklich?
    Da werden sich aber einige erzkatholisch-fundamentalistische Bayern noch wundern!
    Das kann auch ins Auge gehen. Die Aufgaben könnten "zu leicht" sein. Die Ländermehrheit könnte Links regiert werden und das würde sich natürlich auch in den Abituraufgaben niederschlagen.
    Der ganze Mythos vom schweren Abitur in Bayern und dem leichten Abitur überall sonst könnte entzaubert werden.

Wer wählt dann noch CSU? Die veränstigte Mittelschicht, die bisher ein Vermögen für Nachhilfe ausgegeben hat, um den Nachwuchs durchs harte Bayernabitur zu bringen?
    Auch in Bayern hat inzwischen eine Mehrheit der Bevölkerung erkannt, dass Hauptschule nicht mehr zeitgemäß ist. Und die SPD wird wohl mit in der nächsten Regierung sitzen.
    Ob und wie dann das Zentralabitur kommt weiß niemand.
    Das Zentralabitur bedeutet auch nicht automatisch besseren Unterricht. Bei zentralen Prüfungen ist sich jede Schule und jeder Schüler der vergleichbarkeit bewusst.

Dadurch kommt es zum "teaching to the test" - auf Deutsch: gelernt wird für die Abituraufgaben.

Wie unselbstständig Schüler durch auswendig lernen werden, kann man sehr schön am Beispiel Chinas sehen.

Logik

Zitat von gruenewiese Beitrag anzeigen
    Es ist völliger Quatsch zu behaupten, es würden dann 82 Millionen Deutsche am selben Tag in den Urlaub fahren. Der länderübergreifende Ferienanfang beträfe nur Schüler und Familien von Schülern, die am selben Tag Abitur geschrieben haben.

Das ist also ein Scheinargument.
    Das wird für Familien mit mehr als einem Kind aber ein ungeheurer Spaß. Schulferien des jüngeren Kindes mit dem Abitermin des älteren und der Wohnungssuche am Studienort und den Zeitraum für den eigenen Urlaubstermin mit der Firma zu koordinieren.

Genauso spannend ist die Frage wie das laufen soll. In einem Bundesland hat das 12./früher 13. Schuljahr dann fast 14 Monate und in einem anderen höchsten 10 Monate. In dem zeitraum nehmen die aber die gleichen Unterrichtsinhalte durch.

Nee, is klar.