Forum: Blogs
Länder-Vergleich: Wo es für Frauen am gefährlichsten ist
Es ist ein Ranking der Schande: Eine internationale Studie nennt jene Orte, in denen das Leben für Frauen besonders riskant ist. Ganz oben stehen*Länder wie Afghanistan - aber auch eine aufstrebende Schwellennation.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,768517,00.html
- #30 15.06.2011 15:45 von Joe67
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
In den USA verüben African-Americans deutlich überproportional viele Gewaltverbrechen. Sie sind aber auch deutlich überproportional Opfer. Diesen Opfern zu sagen, dass deshalb über sie nicht geschrieben werden muss, wäre rassistisch. Genauso ist die Ausblendung von Männern als Gewaltopfer sexistisch.
Daneben sind die Statistiken auch ein Ausdruck der Einstellung der Polizei und Justiz. Frauen werden belegbar für die gleichen verübten Delikte seltener verfolgt und milder bestraft.
Es gibt viel traditionelle spezifische Gewalt gegen Frauen. Diese anzuprangern ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
Traditionelle spezifische Gewalt gegen Männer ist leider ebenso wenig unbekannt. In Serbien wurden viele Männer ermordert, während die Frauen vergewaltigt wurden. Männer werden in vielen Konflikten zwangsrekrutiert und haben die "Wahl" zwischen dem eigenen Tod und der seelischen Verkrüppelung als Killer.
Gewalt gegen Männer wird selten untersucht. Männer neigen auch eher dazu erlebte Gewalterlebnisse in sich hinein zu fressen und sich nicht als Opfer zu sehen. Daher ist die Gesellschaft hier noch wenig sensibilisiert und begreift viele Gewalttaten gegen Männer nicht als Verbrechen.
Aber ich glaube nicht, dass sie dem missbrauchten Minnestranten ernsthaft sagen möchten, dass die Gewalt gegen ihn nicht erwähnenswert wäre, da der Täter schliesslich auch männlichen Geschlechts wäre. - #31 15.06.2011 15:47 von
Erziehung
Ein weiteres Merkmal: diese 100% Männer werden zu fast 95% (in den zitierten Ländern des Artikels wahrscheinlich zu 98%) von Frauen erzogen. Wie bei uns. Irgendwas ist da komplett schiefgelaufen.
Ist ja wohl nicht so, dass die mit 19 oder 20 so ganz plötzlich ohne Vorgeschichte aus irgendwelchen biologischen Gründen zu Vergewaltigern und mordenden Kriegern werden.
Schauen Sie sich bitte in Deutschland einen Teil der alleinerziehenden Mütter oder einen Teil der Mütter mit Migrationshintergrund in prekären sozialen Verhältnissen an: was da an Söhnen für die Knast-Warteschleife rauskommt. Andere Länder, andere Täter. - #32 15.06.2011 15:48 von
Verbesserungsbedarf, für wen?
Verbesserungsbedarf, für wen? Nur weil es bei uns anders ist, ist es richtig? Ich persönlich wage nicht, dieses Urteil zu treffen, mag sein, dass unsere Lebensweise und Wertvorstellungen Richtig sind, es kann aber genauso anders herum sein, dass wir im Irrtum sind. "Unsere" Kultur, damit meine ich die gesamte westliche Welt, ist eine sehr junge Kultur, aber wir maßen uns an zu entscheiden, was Recht und was Unrecht ist. Die anderen Kulturen, z.B. die arabischen, sind um einiges älter, leben nicht erst seit dem Islam so, doch sollen sie sich von der westlichen Welt vorschreiben lassen, was Richtig und was Falsch ist?
Nur weil wir viele sind und wir wirtschaftlich viel erreicht haben, macht uns das nicht zu besseren Menschen und gibt uns schon gar nicht das Recht über andere Kulturen zu urteilen.
Ich habs in einem anderen Post schon gesagt, ich finde es auch nicht gut, was in anderen Ländern passiert, ich finde es gar verabscheuungswürdig, aber ich Maße mir trotzdem nicht an das Recht zu haben, über diese Menschen zu urteilen. - #33 15.06.2011 15:48 von
no title
Ich finde es widerum erstaunlich, das im Iran eine verheiratete Frau nach einer Vergewaltigung wegen Ehebruchs gehängt wird (aus humanitären Gründen keine Steinigung) während der Vergewaltiger tatsächlich mit voller Härte und einer Geldstrafe bedacht wird - der arme Mann.
Und in Indien ist in manchen Kreisen die Geburt als weibliches Wesen tatsächlich gleichbedeutend mit einem Todesurteil oder der Sklaverei. Die sozialen und kulturellen Hintergründe zu diskutieren sprengt den Rahmen eines Forenbeitrags.
In Somalia ist es neben islamischer Ungleichbehandlund der Frau vor allem die Beschneidung, damit der Mann mit Schere und Messer sein garantiert unberührtes Eigentum nach der Eheschließung öffnen kann.
In Afghanistan (wie im Iran oder Somalia) weigern sich Männer, ihre kranken Frauen zum Arzt gehen zu lassen, der könnte ja tatsächlich mehr als die Burka der Kranken sehen.
So und nun Sie Besserwisser noch einmal. - #34 15.06.2011 15:49 von
- #35 15.06.2011 15:49 von
- #36 15.06.2011 15:52 von
- #37 15.06.2011 15:53 von
Nichts Neues.
So wenig ueberraschend wie deprimierend. Allerdings macht es wenig sinn, die Lage der Frauen isoliert von den anderen Problemen zu betrachten, denn die grundlegenden Faktoren sind nicht geschlechtsspezifisch: Armut - mangelnde Bildung - fehlende medizinische Grundversorgung. Missbrauch und unterdrueckung von Frauen sind eine Funktion dieser Sachverhalte..
- #38 15.06.2011 15:54 von
Der Frauen-sind-besonders-betroffen-Unsinn
Naja, in Afrika gibt es Landstriche, wo Männern in "feindlichem Gebiet" die Genitalien abgeschnitten werden (meist verbluten sie dann). Ob das für Sie als sexuelle Gewalt zählt, weiß ich natürlich nicht...
Ich wüßte aber auch nicht, warum der Tod von 1000 männlichen Zivilisten weniger schändlich sein sollte als die Vergewaltigung von 1000 Frauen...
Es stellt sich aber schon die Frage, warum ausschließlich auf Frauen fokussiert wird (und das ist ja nicht der erste Artikel dieser Art).Und in dem Artikel wird in keinster Weise impliziert, dass die Bedrohung der Männer durch Tot und Gewalt weniger schlimm wäre.
Und "sexuelle Gewalt" ist ja nur ein Ausschnitt dessen, worum es in diesem Artikel geht: In Somalia z.B. ist besonders die medizinische Versorgung sehr schlecht - das ist schlimm, betrifft aber Männer genauso wie Frauen. (Bürger)kriege wie im Kongo sind für Männer mit Sicherheit ebenso schrecklich wie für Frauen. Kindersoldaten sind größtenteils kleine Jungs - darüber hört man fast nie etwas.
Ich erwarte nicht, daß speziell über "Gewalt gegen Männer" berichtet wird, aber dieses ewige "Frauen sind besonders betroffen" geht mir schon deshalb auf den Keks, weil es schlicht nicht wahr ist. - #39 15.06.2011 15:55 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren