Lachforschung: Kleinkinder lernen Humor von den Eltern

AFPWoher wissen Babys, was lustig ist? Eine neue Studie legt nahe: Witzig ist, worüber Mama und Papa lachen. Erst später haben die Kinder genug Lebenserfahrung für eine eigene Meinung.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...854167,00.html

Interessant

Der Ansatz ist gut. Allerdings denke ich, dass der Versuchsaufbau zu simpel ist. Man unterschätzt die Kids dabei gewaltig. Auch sehr kleine Kinder können unterschwellige Belustigung wahrnehmen ;-).
    Dennoch. die Studie stützt eigenes Erleben: so habe ich als Kind im Zirkus bitterlich geweint, wenn die Clown einander Streiche spielten: instinktiv empfand ich dies als gemein und komplett unlustig.
    Später hörte ich, dass meine Eltern (BEIDE!) in ihrer Jugend ähnlich reagiert hatten. Da ich mit einer Tante im Zirkus war (die meine Reaktion völlig überforderte) , spricht viel für die Vererbungstheorie :-). Okay, rein empirische Daten...

Das betrifft nicht nur Säuglinge

Eltern prägen ihr Kind. Die ersten 7 Jahre des Lebens sind entscheidend. Mit dem Eintritt in die Schule beginnt etwas Neues. So gesehen, ist die ständige liebevolle Zuwendiung der Eltern zu den Kindern durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Kita. Aber in diesem ziemlich geistlosen Staat, der sich zunehmend in Reiche und Arme polarisiert hat und den Mittelstand killt - wie in den USA -, bleiben die Kinder besser in den Kita. Die Kochsendungen im TV laufen deshalb so gut, weil die Menschen nicht mehr kochen. Das fünfjährige Kind darf sich auf die Fünfsekundenterrine freuen, ne gute Idee, ein feiner Lebensentwurf. Spei, würg, kotz! Dann doch lieber eine leckere Kita-Kantine.

Toll!

Es ist doch eine Wonne, heutzutage als "Forscher" davon leben zu können, sich simple Versuchsanordnungen auszudenken, um damit Banalitäten herauszufinden und zu belegen, die ohnehin jeder Mensch aufgrund seiner Lebenserfahrung weiß und für die niemand irgendeinen "wissenschaftlichen" Beweis benötigt. Der brave Steuerzahler finanziert's ja!

Alle paar Tage eine neue Erkenntnis?

Heute Hüh morgen Hot - dann wieder was ganz Anderes. Die Erkenntnis des lernbaren Humors mag wohl zutreffen. Doch bitte überschätzen wir den eigenen Nachwuchs nicht in der Frühphase ihres Erdendaseins. Manche Formulierungen wie "die sind klüger, als man glaubt" sind Wunschdenken oder sehen durch eine rosa Brille. In der Tierwelt sind viele Youngster weit aus cleverer als unsere eigenen Nachkommen. Leider ist auch seit etlichen Jahren eine "Verblödung" der Elternschaft zu beobachten. heißt, sie begeben sich auch eine "kindgerechte" Kommunikationsebene (so glauben sie) die ihren Nachwuchs zu "Einsteins" entwickeln lässt. - Das Gegenteil ist der Fall. Spätere Unselbstständigkeit, nicht ausreichende Sozialisierung, Egomanie, mindere Allgemeinbildung, usw. sind zu beobachten. Aber ... wie der Herr, so das Gescherr. Irgendwas läuft entwicklungsmäßig schief. - Wehe der Gesellschaftsentwicklung.

Schoen zu sehen wie hier mal wieder alle ueber einen Kamm geschoren werden. Die heutigen Kinder werden alle 24/7 fremdbetreut, es gibt keine Eltern mehr die zuhause Kochen und die Kleinen werden durch die Bank unselbststaendige, ungebildete Egoisten ohne Sozialleben. Wieso bekomme ich beim Lesen des Forums den Eindruck, das sei nicht erst heute so?? Gut dass ich meinem Kind wenigstens den Humor mitgeben kann damit es ueber solche Beitraege spaeter mal einfach lacht...

Jawoll

Ich forderer ein Besuchsverbot von Mario Barth Shows für unter 10 jährige ;-)