Forum

Kurtulus-Abschied beim "Tatort" : Amok für Amor

NDRWas für ein Abgang! "Tatort"-Cop Cenk Batu muss am Sonntag in seiner letzten Episode eine ungeheuerliche Entscheidung treffen: Soll er den deutschen Bundeskanzler töten, um eine Frau zu retten? Und damit sich selbst? Ein Spektakel für Darsteller Mehmet Kurtulus - und die Zuschauer.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,830044,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was für ein Abgang! "Tatort"-Cop Cenk Batu muss am Sonntag in seiner letzten Episode eine ungeheuerliche Entscheidung treffen: Soll er den deutschen Bundeskanzler töten, um eine Frau zu retten? Und damit sich selbst? Ein Spektakel für Darsteller Mehmet Kurtulus - und die Zuschauer.

"Tatort": Matthias Glasner inszeniert finale Folge mit Mehmet Kurtulus - SPIEGEL ONLINE
    Da werden die Tatort-Nostalgiker und -Puriste aufheulen. Unrealistisch, zu brutal, zu blutig...
    Mir wurscht. Die Batu-Tatorte waren - samt und sonders - Highlights in der Tatortserie. Ihrer Zeit - leider - weit voraus. Mir werden die coolen - an 24-Jack-Bauer - angelehnten "Jobs" des Cenk Batu fehlen.

Erst wenn der erste Schweiger-TO über den Bildschirm flimmert, wenn der xx-te Kölner Tatort in Sozialromantikkitsch ersoffen, die Münchner das letzte Weißbier getrunken und Thiel und Börne mit Alberich in den Sonnenuntergang gefahren sind, dann werden die Kritiker von Kurtulus sehen was sie davon haben. (Ironie aus).
    Ich wünsche Kurtulus ähnlich gute Rollen und weiterhin eine gute Präsenz auf dem Bildschirmen.

Zitat von JackFM Beitrag anzeigen
    Da werden die Tatort-Nostalgiker und -Puriste aufheulen. Unrealistisch, zu brutal, zu blutig...
    Mir wurscht. Die Batu-Tatorte waren - samt und sonders - Highlights in der Tatortserie. Ihrer Zeit - leider - weit voraus. Mir werden die coolen - an 24-Jack-Bauer - angelehnten "Jobs" des Cenk Batu fehlen.

Erst wenn der erste Schweiger-TO über den Bildschirm flimmert, wenn der xx-te Kölner Tatort in Sozialromantikkitsch ersoffen, die Münchner das letzte Weißbier getrunken und Thiel und Börne mit Alberich in den Sonnenuntergang gefahren sind, dann werden die Kritiker von Kurtulus sehen was sie davon haben. (Ironie aus).
    Ich wünsche Kurtulus ähnlich gute Rollen und weiterhin eine gute Präsenz auf dem Bildschirmen.
    Sie sagen es doch selbst. Ihnen wird er fehlen, weil Sie seine Schauspielerei gut finden. Mir z.B. wird er nicht fehlen, weil ich ihn als one-trick-pony sehe. Ich glaube nicht, dass die ebenfalls bescheidene Schauspielkunst Anderer daran jemals etwas ändern kann.

Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Wovon reden Sie bitte? Welches Blut im Tatort?
    Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das dickes Blut, was in dem Foto zum Artikel dekorativ im Gesicht eintrocknet.

Und die folgende Szene "In einer unendlich lang erscheinenden Zeitlupen-Sequenz sieht man, wie er dem deutschen Regierungschef die Pistole an die Schläfe hält, während vor ihm die Kameras das Attentat direkt ins Fernsehen übertragen." will die Fantasie des Zuschauers auf ein zerplatzendes Gehirn einstimmen.

Das ist abstossend und hat mit inhaltlicher Spannung in einem Krimi nichts zu tun.

Einspruch

Ich fühlte mich von diesem Tatort keineswegs überfordert - und ich kenne auch keinen (ok, jedenfalls keinen unter 60), der sich überfordert gefühlt hätte. Allenfalls war es der Bruch mit der guten alten Ermittler-Tradition (1 Paar plus ggf. Sidekicks, Büro, Currywurst-Bude...), den manche zunächst irritierten - eben kein "richtiger" (=traditioneller) Tatort. Dafür waren die Folgen allesamt spannend, z.T. sogar großartig. Schade drum. Sehr sehr schade.
    Eins noch: dass Til Schweiger verpflichtet wurde sowie diverse andere "Modernisierungsversuche" der letzten Zeit, zeigen, dass vor allem die Verantwortlichen vom Tatort überfordert scheinen: sie wissen offenbar nicht, was die Marke ausmacht und warum die trotz diverser Unzulänglichkeiten seit Jahrzehnten funktioniert. Selbst bei Menschen unter 35, die ansonsten unter den Zuzschauern Mangelware sind.

Das Schöne am Tatort

...war und ist doch, dass dieses Medium trotz seiner Schnarchigkeit immer wieder Perlen hervorgebracht hat - denken wir nur mal an Wolfgang Petersen.

Daher erstaunt es mich, dass Puristen von Folgen wie denen aus Hamburg mit Batu oder z.B. dem völlig surrealen Tatort mit Tukur überfordert sein sollen. Der Tatort lebt von seinen verschiedenen Ansätzen, sei es Deutschlands Kieler Antwort auf Wallander oder das etwas andere Duo in Frankfurt.

Ansonsten gibt es doch genügend solide Basisware aus Köln, Konstanz, Stuttgart oder Ludwigshafen - dazu solche Schnulzen wie der regelmässige Müll aus Leipzig oder der zwar schön anzuschauenden aber ansonsten völlig banalen Screwball Comedy aus Münster.

Man kann dem Tatort keinen Stempel aufdrücken, er sollte so vielfältig bleiben, wie er ist. Selbst wenn das mit einschließt, dass die Hamburger Folgen mit Schweiger künftig auf das Niveau des hirnlosen Mantafahrers herabgestuft werden.

Spiegelt eben das ganze Land wider - ist schon in Ordnung so.

Letzte Bastion des Deutschen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was für ein Abgang! "Tatort"-Cop Cenk Batu muss am Sonntag in seiner letzten Episode eine ungeheuerliche Entscheidung treffen: Soll er den deutschen Bundeskanzler töten, um eine Frau zu retten? Und damit sich selbst? Ein Spektakel für Darsteller Mehmet Kurtulus - und die Zuschauer.

"Tatort": Matthias Glasner inszeniert finale Folge mit Mehmet Kurtulus - SPIEGEL ONLINE
    Die Quote hat gesprochen. Die Tatortkrimis hatte ich immer als letzte Bastion des Deutschen betrachtet, die jetzt erfolgreich verteidigt wurde. Vergleichbar mit dem hier Kein Multikulti bei "Inspektor Barnaby": Produzent wegen Diskriminierung suspendiert - SPIEGEL ONLINE

Zitat von dick_&_durstig Beitrag anzeigen
    Die Quote hat gesprochen. Die Tatortkrimis hatte ich immer als letzte Bastion des Deutschen betrachtet, die jetzt erfolgreich verteidigt wurde. Vergleichbar mit dem hier Kein Multikulti bei "Inspektor Barnaby": Produzent wegen Diskriminierung suspendiert - SPIEGEL ONLINE

Bei dieser Serie geht es nicht um Ausländerablehnung sondern um englisches Ambiente. Daran ist doch nichts Schlechtes.

Carmen

Mehmet Kurtulus ausgerechnet durch Til Schweiger ersetzen zu wollen, das ist geradezu lächerlich. Ich vermisse Cenk Batu jetzt schon. Er war mit Abstand der beste Tatort-Ermittler, den ich bis jetzt gesehen habe. Schade, schade! :-(

Schade Schade....

Einer der besten Tatorte findet sein Ende! Bitter! Vor allem der Tausch Kurtulus gegen Schweiger tut richtig weh! Ich frag mich immer noch wer den als Kommissar engagiert hat!

Ein Mann mit seinem Talent macht seinen Weg.

Wenn nicht im deutschen Fernsehen, dann eben woanders.