Forum

Kurswechsel in Nordkorea: Kim Jong Un macht sich locker

AFP/ KCNAJunge Nordkoreaner tragen plötzlich schicke Outfits und gegelte Haare nach dem Vorbild südkoreanischer Schauspieler. Private Märkte haben auf einmal flexible Öffnungszeiten. Sind die winzigen Veränderungen Signale für einen Kurswechsel des neuen Herrschers Kim Jong Un?

http://www.spiegel.de/politik/auslan...843629,00.html

Wiedervereinigung?

Nun ja, es ist nicht zu erwarten, daß Nordkorea plötzlich ein demokratischer Staat wird, nur weil private Märkte länger geöffnet haben oder Menschen mit gegelten Haaren herumlaufen. Es wäre schon wünschenswert, wenn das Leben auf der nördlichen Seite der best bewachten Grenze der Welt etwas erträglicher würde.
    Ein Gorbatschow ist Kim Jong Un natürlich nicht, doch vielleicht könnten diese kleinen Schritte in die richtige Richtung gehen.
    Bei Gefahr für das System würden sie jedoch schnell wieder rückgängig gemacht.
    Nordkorea ist nicht die DDR, die sehr stark von der Sowjetunion abhängig war, sondern ist von niemanden abhängig. Das Land hat lange genug geübt, isoliert vom Rest der Welt zu überleben...

Wer weiß

Zitat von Alfons Emsig Beitrag anzeigen
    Mit diesen kleinen Maßnahmen zur "Öffnung" bedient er vor allem die vergleichsweise wohlhabenden mittleren und gehobenen Funktionäre beispielsweise im Militär und in der Industrie, ohne deren Unterstützung seine Macht nicht zu halten wäre.
    Das sehe ich anders. Ich glaube, der Junge ist im Grunde relativ weltoffen, darf sich aber nicht von heute auf morgen größere Veränderungen erlauben, denn eben diese Funktionäre in Militär und Industrie haben ein Interesse daran, ihre Positionen zu halten und sich nicht von ausländischen Einflüssen verdrängen zu lassen. Ich kann nicht beurteilen, ob er langfristig wirklich derartig große Umbrüche im Sinn hat oder bei Gelegenheit vornehmen würde, aber er muß bedenken, daß auch ein gottgleicher Führer wie er selbst nicht gegen einen plötzlichen Herzinfarkt gefeit ist, oder beim Vergnügungsparkbesuch aus der Achterbahn fallen könnte.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Junge Nordkoreaner tragen plötzlich schicke Outfits und gegelte Haare nach dem Vorbild südkoreanischer Schauspieler. Private Märkte haben auf einmal flexible Öffnungszeiten. Sind die winzigen Veränderungen Signale für einen Kurswechsel des neuen Herrschers Kim Jong Un?

Nordkorea ist immer weniger abgeschirmt von der Außenwelt - SPIEGEL ONLINE
    Wenn die erstmal Facebook haben ist die Revolution nicht mehr weit.

Moment... werden die dann auch islamisch?

.

Zitat von superbiti Beitrag anzeigen
    wahnsinn. da ist jemand nicht so stocksteif und spassbefreit wie sein vater, schon muss sich auch der kurs ändern? aus raider wird twix, sonst ändert sich nix. ähnlich dürfte es für nordkorea gelten, die verpackung ändert sich aber nicht der inhalt. oder sind schon deutliche zeichen einer annäherung an südkorea erkennbar? werden etwa raketentests unterlassen, die bombe wieder abgeschafft, die grenze geöffnet, der fremdgesteuerte alltag auf selbstbestimmt umgelegt oder oder oder?
    ich frage mich immer wieder, wie man von so kleinen dingen auf das grosse ganze schliessen will?
    Gerade in Asien sind Symbole sehr wichtig und es ist nicht unbedingt ungewöhnlich auf das große Ganze schließen zu können.
    Ob das auch hier zutreffen könnte...wer weiß.
    Zitat von superbiti Beitrag anzeigen
    sicher, alles fängt einmal an, irgendiwe, vielleicht auch in bunt und lustig / locker aber wir wollen doch mal die kirche im dorf lassen.
    Wenn sich überhaupt etwas tun sollte dann wohl nur in sehr sehr kleinen Schritten, ich würde hier Forist "Whitejack" in Posting 3 2. Absatz zustimmen wollen dass man sich ein wenig an China annähern könnte und einen (wenn auch sehr langsamen) ähnlichen Weg beschreiten wird.
    Und all das wäre die optimistische Einschätzung meinerseits, vielleicht tut sich auch gar nichts.

k.T.

Zitat von klugscheißer2011 Beitrag anzeigen
    Und wenn die Koreaner dann 22 Jahre nach der Wiedervereinigung feststellen, dass selbst im öffentlichen Dienst in Nord und Süd immer noch unterschiedlich hohe Löhne gezahlt werden, dass viele Widervereinigungsverlierer von Sozialhilfe leben müssen, dann haben sie ja alles richtig gemacht. Vielleicht haben sie dann auch mal eine Frau an der Spitze ihres Staates - eine aus dem Norden - die sich als große Krisenmanagerin feiern lässt und in Wirklichkeit eine Marionettin der Großbanken ist.
    Klar, wenn man nicht sofort völlige Gleicheit der Lebensumstände erreichen kann, sind Diktatur und Armut auf Dauer auf jeden Fall vorzuziehen. Manchmal zweifelt man hier echt am Verstand der Teilnehmer.

.

vielleicht sollte mal jemand auf spon einen bericht über den nahenden umsturz in saudi-arabien schreiben, schließlich gibt es da ein dutzend metal-bands. und die bevölkerung darf dort sogar ins internet. das ist doch ein eindeutiger beweis dafür, dass die dort alle so sein wollen, wie wir. wer gibt den saudischen kings noch wieviel jahre? wer bietet mehr als 10?

"Overall there are about 50-60 rock bands in Saudi Arabia, and 10-15 of them play metal. Good luck to this scene!"
    Red & Anarchist Black Metal [and much more!]: saudi arabia

antikommunist

Zitat von grafwagner Beitrag anzeigen
    Ein bisschen Girlsband, aus 8 Schätzen auf der Speisekarte mach 9, ein paar Micky Mouse Figuren und eine unbekannte "Schöne" ....und schon orakelt die Weltpresse von grundliegenden politischen Veränderungen in einem monokulturellen Verdummung-Staat. Sicher wird der geliebte Enkel Diktator seine eigene Marke setzen (müssen), oder zu setzen versuchen, aber auch ein Diktator steht in seinem eigenen Wort. Ein "Gorbi" ist er jedenfalls nicht!
    Das ist doch sicher schon mehr veränderung als ein verbohrter antikommunist wie sie je aufbringen könnte.
    Viel spaß beim blinden glauben an die westliche propaganda!

optional

Beim betrachten von Bilder im Internet ist mir aufgefallen das Bilder aus Nordkorea das Land meist im Winter zeigen.
    Da ist kein grünes Blatt an den Bäumen zu sehen, es gibt kein grünes Gras, keine Blume blüht, die Natur ist grau und braun alles wirkt sehr Trostlos und Depressiv.

Ist es Absicht das Land so Negativ darzustellen oder gibt es da wirklich keinen Sommer?.

Lesen hilft verstehen

Zitat von grafwagner Beitrag anzeigen
    " ....und schon orakelt die Weltpresse von grundliegenden politischen Veränderungen in einem
    Ich weiß ja nicht, wie Sie lesen. Ich jedenfalls in meiner Unmaßgeblichkeit habe gelesen von WINZIGEN Veränderungen, verbunden mit dem Fragezeichen, ob das erste Anzeichen für Veränderungen sind. Wo steht denn da was von GRUNDLEGEND ?? Und wer hat ORAKELT ?
    Seltsame Reflexe, die Sie da haben ...
    :):)

Zitat von kleinerpinsel Beitrag anzeigen
    Beim betrachten von Bilder im Internet ist mir aufgefallen das Bilder aus Nordkorea das Land meist im Winter zeigen.
    Da ist kein grünes Blatt an den Bäumen zu sehen, es gibt kein grünes Gras, keine Blume blüht, die Natur ist grau und braun alles wirkt sehr Trostlos und Depressiv.
    Ist es Absicht das Land so Negativ darzustellen oder gibt es da wirklich keinen Sommer?.
    Mit einem ähnlichen Trick haben wir früher im Osten die politischen Wandzeitungen gestaltet. Die DDR war immer bunt - die BRD war immer schwarz-weiß.
    Genützt hat's nüscht.