Forum

Kursverfall in Russland: Warum der Rubel abwärts rollt

REUTERSSechs Prozent binnen einer Woche: Der Rubel verliert stark an Wert, Kapitalflucht und sinkende Ölpreise setzen der Währung zu. Nun muss Russland fürchten, sich an einer Krise aus dem Westen anzustecken - schon wieder.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...836640,00.html

Wenn Sie von den ...

Zitat von matz-bam Beitrag anzeigen
    ".. sinkende Ölpreise setzen der Währung zu. "
    Ach, den Verbraucher betrifft das aber wohl nicht.Sinkende Ölpreise. Diese sogenannte Marktwirtschaft ist reinste Vera..sche.
    ...Mechanismen der Wirtschaft keine Ahnung haben, dann fragen Sie doch einfach mal nach. Vielleicht erklärt es Ihnen einer, aber unterlassen Sie bitte dummerhafte Beiträge.

Es ging in den Artikel nicht um Verbraucher, sondern um eine Währung. Wo Sie da die "Vera..sche" sehen, erschließt sich wohl nur Ihnen.

ohne

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sechs Prozent binnen einer Woche: Der Rubel verliert stark an Wert, Kapitalflucht und sinkende Ölpreise setzen der Währung zu. Nun muss Russland fürchten, sich an einer Krise aus dem Westen anzustecken - schon wieder.
    Nicht nur das Kapital flüchtet, sondern auch die Leute. Nicht nur das Großkapital flüchtet, sondern auch das mittlere: Wer eine Million hat, schafft die nach Kasachstan oder die EU. Putin hat aus seinem Land eine "primitive Rohstoffwirtschaft"(Medwedjew) gemacht, systemisch korrupt, in die kein halbwegs vernünftiger Mensch mehr investieren will. Putin wird bis zum Ende seiner Amtszeit nicht durchhalten, er wird vorher abgelöst. Wenn nicht von der Straße, dann von seiner eigenen Entourage.

Die USA gehören auch zu den Rohstoffreichsten Ländern der Erde.

Zitat von meergans Beitrag anzeigen
    angegangen wird, das ist mir ein großes Rätsel.
    Warum dieses klammeraffenartige Festhalten an dem restlos
    ausgelutschten Dollar von den "Eliten" so gnadenlos gegen jede
    wirtschaftliche Vernunft durchgezogen wird, kann ich mir rational
    nicht erklären und ich wundere mich nicht, daß die spinnösesten
    Theorien darüber im Umlauf sind - , die ominösen " Verschwörungs "
    Theorien nâmlich. (Rockefeller, Bilderberger, Juden, Weltregierng)
    Wer von den werten Mitforisten kann hier, bitteschön, ein wenig
    Licht hinein bringen?
    Würden sich die Russen in Rubel bezahlen lassen, würden alle deren Kunden Rubel kaufen müssen. Das würde den Rubel sehr, sehr teuer machen. Aber in welcher Währung würde man den Rubel bezahlen um ihn kaufen? In Euro, Lire, DM, Yen, Dollar? Je nach Kunde? Dann hätten die Russen also riesige Fremdwährungen, mit denen sie in den besagten Ländern einkaufen könnten. Die Russen müßten in der Regel zum einkaufen also wieder umtauschen. So wie die Urlauber früher ihre Dinare, Drachmen usw, bei der Heimkehr zurückgetauscht und Verluste gemacht haben.

Aber besonders abwägig ist der Gedanke, wenn sie sich die Wirtschaftskraft von Russland anschauen.
    Erlaube mir nen recht aktuellen Link von Wiki anzugeben:
    Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt

Danach ist Russland gerade mal halb so "mächtig" wie Deutschland und die USA 10 mal stärker.
    Die zweite Rangliste nach PPP kann sich aber durch Spekulanten ändern. Dadurch kann Russland, aber auch jedes andere Land, in der Rangliste aufsteigen. Doch wieviel Prozent der Bevölkerung profitieren von solchen Spekulationen?
    Und bitte vergessen sie nicht wie andere. Die USA gehören auch zu den Rohstoffreichsten Ländern der Erde. Dass die das meiste selber verbrauchen, ist nun gerade kein Zeichen von Schwäche.

Zitat von MrStoneStupid Beitrag anzeigen
    und vor allem: welches Kapital flieht? Kann es vielleicht sein, dass einige ein besseres Russland (ja, Wladimir Putin ist prima) und um ihre mit dubiosen Mitteln angehäuften Reichtümer fürchten? Kann es sein, dass diejenigen bald ihrem Kapital folgen und auswandern, woanders ein neues Leben beginnen wollen? Kann es sein, dass das ein weltweites Phänomen ist? (imho)
    Kapitalfluss besteht aus mehreren Flüssen.

1.Ausländische Banken ziehen sein Geld um Mutterbanken zu retten.

2.Spekulanten.

3.Russische Firmen und Banken bezahlen Ihre Kredite an ausländische Banken zurück.Derzeit bevorzugen russische Unternehmen Kredite aus russischen Banken zu nehmen.

4.Russische Unternehmen investieren immer mehr in Ausland,immer mehr ausländischen Unternehmen werden gekauft.

5.Geldabzug nach Steurparadise.

Zitat von Anton T Beitrag anzeigen
    Nicht nur das Kapital flüchtet, sondern auch die Leute. Nicht nur das Großkapital flüchtet, sondern auch das mittlere: Wer eine Million hat, schafft die nach Kasachstan oder die EU. Putin hat aus seinem Land eine "primitive Rohstoffwirtschaft"(Medwedjew) gemacht, systemisch korrupt, in die kein halbwegs vernünftiger Mensch mehr investieren will. Putin wird bis zum Ende seiner Amtszeit nicht durchhalten, er wird vorher abgelöst. Wenn nicht von der Straße, dann von seiner eigenen Entourage.
    Immer wieder,Putin an alles schuld.
    Russlands Wirtschaft war schon "primitive Rohstoffwirtschaft" bevor Putin kam.Mit jedem Jahr wird russische Wirtschaft immer mehr diversifiziert,aber das Land braucht Zeit,viel Zeit.

Verwechseln Sie nicht Kapitalflucht und Investitionen.

...Rubel = kleine Waehrung???

Zitat von Walther Kempinski Beitrag anzeigen
    Genau das war doch der Grund für den Zusammenschluß der vielen kleinen Einzelwährungen in Europa. Der Euro ist nicht aus einer Weltkriegsschuld Deutschland heraus entstanden (wie manche Leute wie Sarrazin stur und nie müde zu verbreiten versuchen).
    Der Rubel ist ein aktuelles Paradebeispiel für kleine unbedeutende Währungen. Kursschwankungen und die daraus resultierenden Wechselkursrisiken (......

Altkanzler Schmidt hat das erneut mit einer Seefahreranalogie umschrieben. .....

Die Russen verlieren aktuell den Glauben in ihre Währung. Fliehen dann in andere große Fremdwährungen. Spekulanten hängen sich hier, je nach Interessenlage, womöglich noch dran und versuchen den Rubel noch weiter zu schwächen. .....

Einziger Nachteil beim Euro ist eben, dass die einzelnen Länder durch schlechte Haushaltspolitik das Schiff von innen her beschädigen können. Somit läuft der Dampfer aufgrund von innen hervorgerufenen Lecks voll. Westerwelle hats treffend formuliert. Wenn die Hose von innen nass wird, bringt der größte Rettungsschirm nix. .....

Die Leute sollen also bitte nicht so tun, als wäre der Euro die größte Katastrophe für Deutschland. Nein, wir müssen 70 Jahre nach dem Krieg nicht für unsere Sünden zahlen (haben wir das jemals?). Und das deutsche Schuldgefühl war auch nicht Geburtshelfer für den Euro. Deutschland hat ein klares egoistisches Interesse am Euro. Der Euro ist schlichtweg gut für uns und bringt selbst (oder gerade) in Zeiten von Krisen eine bessere Sicherheit als Einzelwährungen.
    ...schoen, wie Sie sic Ihre eigene Welt zusammenspinnen, aber was Sie sagen, macht leider keinen Sinn
    - der Euro war ein politisches Projekt, kein oekonomisches (ob Sie es nun wollen, oder nicht)
    - Ihre Argumentation ist unlogisch, sie argumentieren, ohne Einzelwaehrungen ginge es uns in der Fiananzkrise schlechter - ist Ihnen schon mal in den Sinn gekommen, dass es mit Einzelwaehrungen die Fiananzkrise in dem Ausmass gar nicht gaebe - sicher nicht
    - die erste Lektion in Studium Wirtschaftswissenschaften ist die Wichtigkeit einer ausgeglichenen Handesbilanz - ist die deutsche Handelsbilanz ausgeglichen - ich glaube nicht
    - das Problem der Einzelwaehrungen war in Europa, dass sie oft genug durch die Politik kuenstlich abgewertet wurde, um fehlende Produktivitaet zu kompensieren - etwas, was die deutsche Regierung nicht konnte, da die Bundesbank unabhaengig war - denn Wechselkurse bei free-floating currencies sind etwas gutes, da sie unterschiedliche Wirtschaftsleistungen kompensieren -
    - und zu guter Letzt zum Rubel: das Problem des Rubels ist nicht, dass es eine kleine Waehrung ist (?????), sondern die inherenten Probleme der russischen Wirtschaft -
    Seit wann kann man mit bedruckten Papier Reichtumg generieren, das funktioniert offenbar nur in Ihrer Vorstellung.
    Und noch was: es war Ihr Altkanzler Schmidt, der mitverantwortlich an der heutigen Krise ist, da er mit dafuer gesorgt hat, dass das Brotton Woods abgeschafft wird. Manchmal folgt die Reaktion auf eine Aktion eben etwas spaeter!!!

aber

Zitat von blob123y Beitrag anzeigen
    seit mehr als zehn Jahren nicht mehr in Europa, vor 2 Wochen war ich in Bali, und habe keinerlei Sehnsucht danach. Ich fage mich wer ihnen das Maerchen mit dem teuren Artzt erzahlt hat, die verlangen in der Regel wesentlich weniger als in der EU. Die wirklich Korruption ist in der Regel in der Politik angesiedelt, im Nachgeordneten stimmt das so nicht wie von ihnen pauschaliert, das was die Polizei etc. z.B. per Geld eintreiben macht ist eher normal, sie muessen sich mal vorstellen die verdienen fast nichts, haben sogar Probleme Geld von Bangkok zu bekommen um den Sprit fuer die Plolizeiautos zu kaufen, wie sollen die den Laden am laufen halten? nun die stecken das Geld lokal ein und finanzieren den Laden sonst geht NICHTS ! Von wegen ya ba, wieviel schnupfen, ziehen sich joints rein usw. in Deutschland ? vielleicht mehr als ya ba schlucken, so kein Punkt den sie anfuehren ist relativ relevant.
    ihren Schilderungen nach ist alles sehr viel besser als bei uns. Also wenn die Polizei keinen Sprit hat, naja. Die Ärzte hier sind natürlich viel teurer, werden aber in der Regel von der Versicherung bezahlt. Natürlich kostet ein Arzt in einem staatl. Krankenhaus fast nichts, bei einer schlimmen Erkrankung würde ich aber einen privaten wählen und die nehmen dann reichlich.
    Also kein Punkt den Sie anführen würde mich zum auswandern reizen.

Wie war den die Preisentwicklung in Asien die letzten Jahre? Das alles hängt zusammen und wen Europa oder USA zusammenbrechen wird es sich in Asien auch nicht mehr so gut leben lassen. Schauen wir mal.

verarbeitende Industrie

Zitat von aleschua Beitrag anzeigen
    Ohne Öl und Gas wird Handelsbilanz in Russland trotzdem positiv.
    Ich meine, anderes gehört/gelesen/gesehen zu haben.

Zitat von aleschua Beitrag anzeigen
    Andere Sache das verarbeitende Industrie,Wissenschaft,Service wird ohne Nachfrage von Öl und Gas Firmen sehr stark leiden.Dann muss verarbeitende Industrie mehr exportieren um zu überleben.
    Genau da sehe ich das Problem.

Ein Lacher

Zitat von medley63 Beitrag anzeigen
    Der Ölpreis ist stark gefallen. Wohl wahr. Nur der Grund dafür, dass der Benzinpreis trotzalledem ziemlich stabil geblieben ist, der hat indess nichts mit einer imaginierten konspirativen Verschwörung der "Hochölianz" zu tun, als vielmehr mit dem Unstand, dass das "Brent-Oil" in Dollar an den Rohstoffbörsen notiert, bzw. gehandelt wird und nicht in Euro. Nur dummerweise hat der Euro im Verhältnis zum Dollar parallel fast ebenso an Wert verloren als wie der Ölpreis in die Tiefe gerauscht ist. Tja, und so bleibt eben fast alles gleich. Halt dumm gelaufen. Watt wolln'se dajegen denn wohl machen?!
    Solch eine Aussage kann man nur Posten, wenn man annimmt, dass die anderen Foristen keine Überprüfung vornehmen.
    Wie der Dollar noch bei 1,40 bis 1,45 gehandelt wurde stieg der Ölpreis für das Brent-Oil noch stärker, als das Texas-Oil , so unfähr auf 130 Dollar und nun sagen sie mir ob die Preise an den Tankstellen stabil geblieben wären. Die Preise stiegen trotzdem. Bloß im umgekehrten Sinne sagen sie:Halt dumm gelaufen.Ich frage mich was soll DAS?

zu kompliziert?

Zitat von systemmirror Beitrag anzeigen
    sind eine ganze Menge. Demnach dürfte Diesel nur noch 1.20 - 1.23 kosten, Super 96 1,29 -1,30.
    Geht aber nicht. Der Preis muß mit Gewalt hochgehalten werden bis zu den Ferien um über die 1,80 Marke zu kommen.
    Wo ist der Benzinspezialist Rösler mit seinen Weisheiten ?
    Der Produktpreisanteil bei Benzin liegt bei 65 Cent. Wenn also der Rohölpreis um 15% fällt, fällt der Produktpreis von 65 Cent auf 55 Cent.

Wenn gleichzeitig der Eurokurs gegenüber dem Dollar um 10 Cent fällt, erkennen Sie, dass sich das ausgleicht, denn wir kaufen ja Rohöl in Dollar.

Falls Ihnen das zu kompliziert ist, sagen Sie es ruhig, viele kommen mit solchen Variablen nicht klar.