Es ist ein schwarzer Tag für die Börsen: Der Deutsche Aktienindex Dax hat an diesem Donnerstag den größten Tagesverlust seit November 2008 hingelegt. Auch der amerikanische Dow-Jones-Index stürzte ab.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...781082,00.html
Ich finde es erstaunlich wie lässig der Großteil der Kommentatoren mit so einer Nachricht umgeht..
Aber es geht ja nur um Geld, was eigentlich eh nichts wert ist. ;)
du hast ja genauso viel/wenig Ahnung wie die meisten Linken hier.
Jeder Privatanleger (der sich mit der Materie auskennt) kann schon seit 10 Jahren mit allen Instrumenten handeln Aktien, Gold, Öl, Währungspaare und das in alle Richtungen (Calls, Puts u.a.).
Jeder Privatanleger kann auch jede Größenordnung handeln 1 Stück oder 100.000 Stück, 10 € oder 500.000 € und das im Sekundenhandeln - wie die Profis auch.
Man muß sich natürlich die Information holen - wie bei der Bildung auch - da gibt es keine Wissen-vom-Staat-in-den-Arsch-geblasen-Instrumente - wie bei der Bildung auch.
Alle Informationen sind frei verfügbar, alle Börsenhandelsinformationen sind frei verfügbar.
Hier meine persönliche Wunschliste der untergehenden Branchen/Einrichtungen in Deuschland:
1. Gierige Banken
2. Versaute Versicherungen
3. Abzockende Stromkonzerne
4. Krankmachende Pharmakonzerne
5. Lobby-hörige Volksparteien
...
xi. Versagende Verlagshäuser, die die angekündigten Krisen seit Jahren ignorieren ...
Also es kann tatsächlich danach nur noch besser werden... Ein Funken Freiheit ist schon zu spüren :)
das heisst, alle kleinen ( triple A) kriegen von griechenland sicherheiten, nur deutschland und fronkreisch und italien schütteln das aus dem ärmel??????? unglaublich!
ok, frankreich und italien fallen als zahler sowieso aus, weil bondzins > 6% und bald A < triple, dann bleibt nur merkelland übrig!
ja super, das haben wir auch verdient. können wir das intern so verrechnen, dass nur die zahlen, die schwarz-gelb gewählt haben, bitte? das wär schön.
wen wundert es haben doch die Banker weltweit bemerkt dass Sie die Staaten nicht mehr auspressen können .Darum haben die Banken vor ungefähr 3 Wochen angekündigt 101.000 Banker zu entlassen damit nur noch wenige die Boni kriegen.
Und wennes Verluste gibt (Gr. Anleihen usw) darf der europäische Steuerzahler einspringen damit die Boni bleiben. Denn die PIIG Staaten sehen das Geld NIE .Es wandert direkt von EZB und ESF in der Tresore und die Boni
Auf und nieder - immer wieder. Wen interessiert dieser Quark eigentlich außer den Zockern und Spekulanten. Führt endlich die Tobin-Steuer ein; dann hört der Unsinn auch auf.
Solange wir die durch die Technologisierung des Handels entstandenen Auswüchse nicht unter Kontrolle bringen können (falls dies überhaupt möglich ist), solange werden wir von einer Krise in die nächste stolpern.
Meine Meinung im Detail dazu unter:
http://ben82cgn.wordpress.com/2011/0...t-im-internet/
An der Börse kann man an einem Tag tausende Prozent Gewinn machen aber nie mehr als 100 Prozent verlieren. Und von der Differenz kann man prima leben - oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Im Moment freue ich mich darüber, dass ich seit 1999 jeden Monat (in bescheidenem Maße) Edelmetall kaufe - und zwar NICHT in Papierform. Einzig ärgerlich ist, dass beim Gold die "Monatsunze" einer "Monats-Halbunze" gewichen ist. Ich sehe die Anlagestrategie als Sparvertrag und Lebensversicherung (mit steuerbefreitem Inflationsschutz) in einem.
Viele meiner Kollegen haben über Jahre ihre Spässe über meine Anlagestrategie gemacht aber jetzt sind die ihnen vergangen. (Ich arbeite in der IT einer Bank).
Bei 1.500 bis 2.000 Euro pro Gold-Unze sehe ich allerdings eine Schallgrenze, spätestens dann werde ich einen Teil (wahrscheinlich 50%) verkaufen und als Sondertilgung ins Haus stecken. Es lebe die Blase !
Blase, weil: Die Förderkosten liegen derzeit bei etwa 980 US-Dollar pro Unze, der Dollar ist überbewertet, der Euro chronisch unterbewertet und Gold wird ausser in der Schmuckindustrie und beim Zahnarzt nirgendwo in nennenswerter Menge gebraucht und eigentlich nirgendwo 'VERbraucht'.