Forum

Kurssturz: Dax macht größtes Tagesminus seit fast drei Jahren

Es ist ein schwarzer Tag für die Börsen: Der Deutsche Aktienindex Dax hat an diesem Donnerstag den größten Tagesverlust seit November 2008 hingelegt. Auch der amerikanische Dow-Jones-Index stürzte ab.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...781082,00.html

Ha!

Zitat von vincent1958 Beitrag anzeigen
    Humanismus?...der ist leider ausverkauft.Fragen Sie doch mal die Herren an den Börsen oder in den CEO Etagen,ob ihnen der Name" Immanuel Kant" etwas sagt....Sie werden ihn für eineen Broker halten!
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.

;-)

(EAV, "Neandertal", 1991)

Ist doch alles so gewollt..

Ich finde es erstaunlich wie lässig der Großteil der Kommentatoren mit so einer Nachricht umgeht..

Aber es geht ja nur um Geld, was eigentlich eh nichts wert ist. ;)

was bist denn du für ein Heini ..

Zitat von HansiPMüller Beitrag anzeigen
    ... schnell gestürzt - und schon werden wieder nachbörslich und in den USA Aktien gekauft was das Zeug hält. Ein bischen Beobachten in den letzten Tagen zeigt: das Minus wird sich schnell wieder reduzieren. Mit kleinen Zwischenblasen (stündlich täglich, wöchentlich, ...) die immer schneller platzen wird an der Börse rund um die Uhr Geld verdient. Panische Kleinanleger sind für diese Zockerei zu langsam - haben kaum Chancen gegen die vernetzten Spielbanken ...
    du hast ja genauso viel/wenig Ahnung wie die meisten Linken hier.
    Jeder Privatanleger (der sich mit der Materie auskennt) kann schon seit 10 Jahren mit allen Instrumenten handeln Aktien, Gold, Öl, Währungspaare und das in alle Richtungen (Calls, Puts u.a.).
    Jeder Privatanleger kann auch jede Größenordnung handeln 1 Stück oder 100.000 Stück, 10 € oder 500.000 € und das im Sekundenhandeln - wie die Profis auch.

Man muß sich natürlich die Information holen - wie bei der Bildung auch - da gibt es keine Wissen-vom-Staat-in-den-Arsch-geblasen-Instrumente - wie bei der Bildung auch.

Alle Informationen sind frei verfügbar, alle Börsenhandelsinformationen sind frei verfügbar.

Sparen

Zitat von Satiro Beitrag anzeigen
    Sind die nicht schon mal verstaatlicht worden , damals als Mitterand an die Macht kam ?
    War aber ein Schuß in den Ofen, denn lange hat es nicht gedauert, bis sie wieder reprivatisiert wurden.

Mitterand verstand trotzdem mehr von Wirtschaft als Birne Kohl, denn ihm verdankt Deutschland den Euro.:-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3...erste_Amtszeit
    Frankreich tickt immer noch ganz anders als Deutschland,
    Stichworte zum Googeln: Planification, Grandes écoles: école polytechnique und ENA
    Können sie Französisch lesen ?

Merkel kann es offenbar nicht und weiß deshalb auch nix über Frankreich.
    Wenns in Kürze ans Sparen gehen muss dann wird man in Deutschland wie gehabt bei der Bildung anfangen.

Komisch, dass niemand beiläufig erwähnt, welche Lasten allein aus Beamtenpensionen in den nächsten Jahren auf uns zukommen: Es ist nämlich erschreckend und eigentlich unbezahlbar.

Genau...

Zitat von founder Beitrag anzeigen
    Ein altes schlechtes System muß erst zusammenbrechen, damit Platz wird für etwas neues.

So war es 1945, so war es 1989, so......
    Hier meine persönliche Wunschliste der untergehenden Branchen/Einrichtungen in Deuschland:

1. Gierige Banken
    2. Versaute Versicherungen
    3. Abzockende Stromkonzerne
    4. Krankmachende Pharmakonzerne
    5. Lobby-hörige Volksparteien
    ...
    xi. Versagende Verlagshäuser, die die angekündigten Krisen seit Jahren ignorieren ...

Also es kann tatsächlich danach nur noch besser werden... Ein Funken Freiheit ist schon zu spüren :)

staun

Zitat von siegfriedluckner Beitrag anzeigen
    habe übrigens mal recherchiert, ob - wie hier weiter vorn berichtet - tatsächlich von finnland, holland, österreich, slowakei und slowenien sicherheiten für ihre griechenland-hilfe gefordert wird.

scheint zu stimmen. quelle ist seriös: Die FAZ.

http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E75...om.html#660857

Das ist natürlich der Hammer!
    Wenn das durchgeht, ist Griechenland pleite. Und dann werden wir sehen, welche unserer Banken und Versicherungen das umhaut.
    das heisst, alle kleinen ( triple A) kriegen von griechenland sicherheiten, nur deutschland und fronkreisch und italien schütteln das aus dem ärmel??????? unglaublich!

ok, frankreich und italien fallen als zahler sowieso aus, weil bondzins > 6% und bald A < triple, dann bleibt nur merkelland übrig!

ja super, das haben wir auch verdient. können wir das intern so verrechnen, dass nur die zahlen, die schwarz-gelb gewählt haben, bitte? das wär schön.

Wen wundert es (Börsensturz)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein schwarzer Tag für die Börsen: Der Deutsche Aktienindex Dax hat an diesem Donnerstag den größten Tagesverlust seit November 2008 hingelegt. Auch der amerikanische Dow-Jones-Index stürzte ab.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...781082,00.html
    wen wundert es haben doch die Banker weltweit bemerkt dass Sie die Staaten nicht mehr auspressen können .Darum haben die Banken vor ungefähr 3 Wochen angekündigt 101.000 Banker zu entlassen damit nur noch wenige die Boni kriegen.
    Und wennes Verluste gibt (Gr. Anleihen usw) darf der europäische Steuerzahler einspringen damit die Boni bleiben. Denn die PIIG Staaten sehen das Geld NIE .Es wandert direkt von EZB und ESF in der Tresore und die Boni

Auf und nieder

Auf und nieder - immer wieder. Wen interessiert dieser Quark eigentlich außer den Zockern und Spekulanten. Führt endlich die Tobin-Steuer ein; dann hört der Unsinn auch auf.

Zurück zum Parketthandel

Solange wir die durch die Technologisierung des Handels entstandenen Auswüchse nicht unter Kontrolle bringen können (falls dies überhaupt möglich ist), solange werden wir von einer Krise in die nächste stolpern.

Meine Meinung im Detail dazu unter:
    http://ben82cgn.wordpress.com/2011/0...t-im-internet/

Gewinnaussichten

An der Börse kann man an einem Tag tausende Prozent Gewinn machen aber nie mehr als 100 Prozent verlieren. Und von der Differenz kann man prima leben - oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Im Moment freue ich mich darüber, dass ich seit 1999 jeden Monat (in bescheidenem Maße) Edelmetall kaufe - und zwar NICHT in Papierform. Einzig ärgerlich ist, dass beim Gold die "Monatsunze" einer "Monats-Halbunze" gewichen ist. Ich sehe die Anlagestrategie als Sparvertrag und Lebensversicherung (mit steuerbefreitem Inflationsschutz) in einem.

Viele meiner Kollegen haben über Jahre ihre Spässe über meine Anlagestrategie gemacht aber jetzt sind die ihnen vergangen. (Ich arbeite in der IT einer Bank).

Bei 1.500 bis 2.000 Euro pro Gold-Unze sehe ich allerdings eine Schallgrenze, spätestens dann werde ich einen Teil (wahrscheinlich 50%) verkaufen und als Sondertilgung ins Haus stecken. Es lebe die Blase !

Blase, weil: Die Förderkosten liegen derzeit bei etwa 980 US-Dollar pro Unze, der Dollar ist überbewertet, der Euro chronisch unterbewertet und Gold wird ausser in der Schmuckindustrie und beim Zahnarzt nirgendwo in nennenswerter Menge gebraucht und eigentlich nirgendwo 'VERbraucht'.