Forum

Kursrutsch an den Börsen: Jobkrise in den USA und Europa ängstigt Anleger

DPASchlechte Arbeitsmarktdaten aus den USA und der Euro-Zone haben die Börsenkurse auf Talfahrt geschickt. Der Dax fiel auf den tiefsten Stand in fünf Monaten, der Euro auf ein Zwei-Jahres-Tief. Investoren warnen vor einer globalen Konjunkturabkühlung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...836520,00.html

Ende einer Story

Zitat von tea-rex Beitrag anzeigen
    Denn zum ersten mal seit beginn der Euo Ära steigen in D die Reallöhne wieder merklich. (Weil das Kapital nicht mehr in die Südländer abfließt)
    Ist so. Aber leider geht es jetzt neben D auch in die USA. Eines ist aber klar, der Exportindustrie wird es sehr schlecht ergehen. Importe und der allgemeine Lebensstandard werden steigen. Insofern ist das alles, so what? Geht Porsche eben Pleite, interessiert mich nicht, Schlecker interessiert auch nicht. Sprit und Urlaub wird billiger, das ist nicht schlecht.

Wenn ich „investiere”

Zitat von fritz3 Beitrag anzeigen
    Klar. Der überwiegende Teil ist ja nicht aktiv am Euro-Verbrechen beteiligt und kann die weiteren Ausschüttungen nicht beeinflussen.
    Die müssen halt zocken (und hoffen, dass sie die kommenden Verbrechen richtig voraussagen).
    bin ich unbeteiligt?
    Oder was meinen Sie mit Zocken?
    Ich investiere in Northrop Grumman und gleichzeitig unterstütze ich die durch Investitionen und Spenden die radikalen Kräfte Palästinas und im Iran.
    Entspricht das etwa Ihren Vorstellungen von „Unbeteiligt" sein?
    Ich weiss, das ist fies und kein Mensch würde jamals so handeln....war auch nur grotesk übertrieben von mir....;-)

@rehabilitant

Erich wird - wenn er es noch könnte - aus dem Lachen nicht mehr heraus kommen. A.M. und J.G. sind die Rache. Und, dass der Kapitalismus wirklich gesiegt hat, wage ich von Tag zu Tag mehr zu bezweifeln. Vielleicht hat er das erste Drittel gewonnen. Das nächste Drittel scheint anders auszugehen.

Abgeschrieben

Zitat von Flugor Beitrag anzeigen
    DE haftet sowieso für seine seit ca. 1998 aufsummierten Exportüberschüsse, den Exportüberschüsse sind nun einmal Kredite an andere Staaten.

Folglich sind solche Nord/Südeuro-Ideen populistischer Blödsinn, denn damit wären jene Überschüsse verloren.
    Richtig, aber die Billionen sind weg. Oder wer soll das bezahlen? Außer inflationiert und wertgemindert? Geht nicht, aus die Maus. Ist auch nicht so schlimm. Davon geht die Welt nicht unter.

Zu Hilfe! Zu Hilfe! Sonst bin ich verloren!

Grad gestern noch wollte ich Anleger werden - und nun das.

Immer mehr Menschen haben keine Arbeit. Immer mehr Menschen können sich daraufhin immer weniger Produkte kaufen, von Firmen, welche immer weniger Menschen für die Herstellung von Produkten benötigen, wobei immer mehr Menschen zeitgleich in die Welt gesetzt werden. Klingt nicht so gut.

Dankenswerterweise bietet SPON ja auch immer wieder Tröstliches in anderen Rubriken. Der Tag ist letztlich doch gerettet, denn die Welt wirft es schliesslich erst in 4 Milliarden Jahren so richtig aus der Bahn. Ich kann wieder durchatmen.

Zitat von vogtnuernberg Beitrag anzeigen
    Ich sehe eine Kursexplosion... Nämlich die des Goldpreises um über 3% binnen 2h.
    meine fresse... gold 3% im plus. sachen gibts. wow. so viel sind einzelaktien oder fonds nie im plus [ironie].

ich hoffe nur, dass sie nicht im sommer 2011 gold gekauft haben als es um $1,800 - $1,900 stand.

hiess es hier nicht im forum letztes jahr, dass 2012 es wahrscheinlicher sei dass gold $3,000 / unze wert sein sollte als der Dow Jones 13,000 haette? na ja, der Dow hat 13,000 gerissen (wenn auch nur kurzfristig)... gold hingegen ist deutlich von seinem hoechststand abgefallen....

Der Kapitalismus

Zitat von Chamar Beitrag anzeigen
    Erich wird - wenn er es noch könnte - aus dem Lachen nicht mehr heraus kommen. A.M. und J.G. sind die Rache. Und, dass der Kapitalismus wirklich gesiegt hat, wage ich von Tag zu Tag mehr zu bezweifeln. Vielleicht hat er das erste Drittel gewonnen. Das nächste Drittel scheint anders auszugehen.
    hat mit dem Wegfall seines existensbegründenden Feindbildes die Masken fallen lassen.
    Derzeit verdient man sich im wahrsten Sinne des Wortes Amok!
    Die Finanzmafia hat die Parlamentarier (Fischer,Schröder, Steinbrück, Goebbels,Göring, und sehr früh bereits:Hitler....der Beispiele gibt es viele!)
    fest im Griff. Über soziale „Wohltaten” wird gerade ausgetestet, wie wenig man den Wertschöpfenden lassen muss, um soziale Unruhen zu vermeiden, gleichzeitig werden über fiktive Staatenbündnisse Verantwortlichkeiten diffus verschoben, daß Politikerdarsteller der jeweiligen nationalen Parlamente unter Hinweis auf ein wie auch immer zu benennendes Überwesen ( benennen wir es hier Beispielhaft nach einem Rindviech....EUROPA zum Beispiel....) jegliche Verantwortung abschütteln und ihre Versorgungen geniessen können....

läuft doch wie vorgesehen ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schlechte Arbeitsmarktdaten aus den USA und der Euro-Zone haben die Börsenkurse auf Talfahrt geschickt. Der Dax fiel auf den tiefsten Stand in fünf Monaten, der Euro auf ein Zwei-Jahres-Tief. Investoren warnen vor einer globalen Konjunkturabkühlung.

Arbeitsmarktmisere lässt Börsenkurse und Euro abrutschen - SPIEGEL ONLINE
    Zitat aus Artikel:
    Die EU-Kommission bezeichnete das Niveau der Arbeitslosigkeit in einigen Ländern als "inakzeptabel hoch". "Diese neuen Arbeitslosenzahlen spiegeln die Dringlichkeit der Lage wider und zeigt, und dass wir dynamischere Arbeitsmärkte schaffen müssen", sagte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde.
    Die Konjunktur bricht ein, auch in Deutschland. Fr. Merkels Austeritätsprogramm fängt an zu wirken. Arbeitslosigkeit greift um sich. Weniger Erdöl wird verbraucht, die Zockerfuzzis mit ihren Termingeschäften haben sich verkalkuliert, die Kontrakte werden vorzeitig liquidiert, an der Börse bricht Panik aus. Um ihre Verluste abzusichern müssen die Hedger-Zocker nun Aktien verkaufen. DAX, DOW & Co. fallen. Mal sehen wohin sie fallen und was uns die VWL-Mainstreamer nun erzählen werden.

Vielleicht meint Fr. Merkel, wenn die Abnehmer deutscher Waren mehr sparen, dann müssen wir halt mehr ESM für die kreditgebenden Banken bereitstellen, die dann alles sofort nach DE und LX transferieren. Damit sehen unsere Target II-Salden noch besser aus und als Gläubiger habe wir noch mehr Forderungen und sind noch reicher.

Zitat von Jay's Beitrag anzeigen
    dass in den USA die Renten vom Aktienkurs abhaengen.
    danke! in den USA haben die meisten arbeitnehmer einen 401k. d.h. der arbeitgeber zahlt etwas hinzu (oft, "matching") aber das meiste kommt vom arbeitnehmer der geld vor steuern vom gehalt einzahlt und das wird dann in aktien, fonds investiert. nach erreichen eines gewissen alters darf das geld dann abgezogen werden.... als zusatzrente...

d.h. ein kursrutsch trifft in den USA alle. nicht nur wall street jongleure sondern vor allem die mittelschicht. schadenfreude ist hier fehl am platz....

wirre Verschwörungstheorie

Zitat von spaltpilz Beitrag anzeigen
    hat mit dem Wegfall seines existensbegründenden Feindbildes die Masken fallen lassen.
    Derzeit verdient man sich im wahrsten Sinne des Wortes Amok!
    Die Finanzmafia hat die Parlamentarier (Fischer,Schröder, Steinbrück, Goebbels,Göring, und sehr früh bereits:Hitler....der Beispiele gibt es viele!)
    fest im Griff. Über soziale „Wohltaten” wird gerade ausgetestet, wie wenig man den Wertschöpfenden lassen muss, um soziale Unruhen zu vermeiden, gleichzeitig werden über fiktive Staatenbündnisse Verantwortlichkeiten diffus verschoben, daß Politikerdarsteller der jeweiligen nationalen Parlamente unter Hinweis auf ein wie auch immer zu benennendes Überwesen ( benennen wir es hier Beispielhaft nach einem Rindviech....EUROPA zum Beispiel....) jegliche Verantwortung abschütteln und ihre Versorgungen geniessen können....
    Deutschland hat die besten Sozialsysteme, die es je gab. Jeder dritte Euro aus dem Haushalt wird für Soziales ausgegeben. Soll es jeder zweite werden?

Fakt ist, die Europäer neigen dazu, bei jeder Konjunkturdelle sofort radikal zu wählen, siehe Frankreich. Für mich ein offen sozialistisches Land. Das ist überhaupt nicht gut.

Von dem allen ausgenommen: Die ganze Griechenland-Krise, die ist wirklich ein starkes Stück.
    Aber Konjunktureinbrüche? Diese gab es schon immer, wird es immer geben.