500 Mrd. der EZB suchen Rendite. Es sind vielleicht 10 oder 20 Mrd. in Staatsanleihen geflossen, aber die Masse liegt fast unverzinst herum. Es ist einfach das QE2 der EZB welches den Markt treibt.
DPAKrise? War da was? An den Börsen herrscht derzeit Hochstimmung. Der Dax könnte bald über 7000 Punkte steigen, der Dow Jones notiert höher als vor der Finanzkrise. Woher kommt der Boom? Wie lange hält er an? Und wie können Privatanleger profitieren? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...814023,00.html
500 Mrd. der EZB suchen Rendite. Es sind vielleicht 10 oder 20 Mrd. in Staatsanleihen geflossen, aber die Masse liegt fast unverzinst herum. Es ist einfach das QE2 der EZB welches den Markt treibt.
Vom Börsenboom profitiert bestimmt nicht der der, der jetzt zu Höchstkursen einsteigt, sondern, wer früher eingestiegen ist, als Aktien Ih-Bäh waren und Qualitätswerte zum Buchwert zu haben waren. Bei hohen Kursen kann man eher über einen Verkauf nachdenken - wenn man denn etwas zu verkaufen hat. Alte Weisheit: Buy low, sell high... nicht umgekehrt!
Aufgrund des Liquiditätsüberschusses glaube ich aber werden sich die Kurse in diesem Jahr zumindest noch ganz gut entwickeln.
Hier mal mein unverbindlicher Rat an alle ratlosen Kleinanleger.
Das 52-Wochen-Hoch beim DAX lag am 02.05.11 bei 7.528 Punkten.
Das 52-Wochen-Tief beim DAX lag am 12.09.11 bei 5.072 Punkten.
Stellen Sie sich jetzt nur noch eine Frage : kaufe ich besser Aktien, wenn der DAX relativ hoch oder relativ niedrig notiert ?
An der Börse geht es dank der Börsewichter immer nur nach oben!
Erinnern Sie sich an die Telekom? Äh, Glückwunsch, Herr Krug, damit war Ihre Karriere zu ende.
Jedenfalls ging es da auch nur nach oben, bis alle kauften.
Wer konnte jemanden mit dem Künstlernamen Ron Sommer schon widerstehen? Mit seinem echten Namen hätte wohl keiner gekauft.
Fast ALLE Unternehmen sind unterkapitalisiert und erhalten kaum noch Kredite.
Was also passiert bei einer Griechenpleite?
Deswegen: Kauft, Leute, kauft!!
Dann ist auch Euer Kleingeld weg.
Danke SPOn für den substantiell sehr informativen Beitrag.
Ich muß zugeben, ich war leider so dumm im August bei 5000 Dax-Punkten ordentlich zuzugreifen. Leider etwas zu früh, seitdem bin ich mit mickrigen 35% im Plus. Lächerlich, mit 1a-Festgeld bei einer Wald-und-Wiesenbank wär ich sicher besser gefahren. Hätte ich damals doch auf Sie gehört und geglaubt, die Welt geht gleich unter (wieder mal). Und nun hab ich kein Cash mehr um den Markt so richtig zu zeigen, wo der Bartel den Most holt. JETZT ist der richtige Zeitpunkt um zum Einstieg zu trommeln, Sie haben Recht ! Alles was flüssig ist, rein in Aktien. Oder besser noch, in tolle "Anlagezertifikate" mit lustigen WENN und ABER im Kleingedruckten. Beeilen Sie sich, morgen gibt's nichts mehr.
Alle panik-resistenten SPON-Leser können versichert sein, den DAX bekommen Sie dieses Jahr auch wieder günstiger.
Disclaimer: Der Autor besitzt Anteilsscheine an einigen oder allen im DAX, MDAX, SDAX, HDAX, CDAX, DivDAX, FTSE100, FTSE MIB, PSI20, Dow Jones Industrial Average, S&P500 sowie NASDAQ Composite gelisteten Gesellschaften und/oder einschlägige Derivate auf diese.
ausgeben, dann ist es höchste Zeit, die Kurve zu kratzen und Gewinne mitzunehmen:
Symbol GER30
Volume ###
Bought 6,337
Sold 6,793
Der DAX hat es entsprechend "quittiert" ;-):
manager-magazin.de - Börse
8.2.12, ab 1500h.
Bei diesem Artikel stellen sich mir sämtliche Nackenhaare. Die alleinige Macht des Kapitals nutzen um selbst maximal zu profitieren. Möglichst hohe Rendite erzielen heisst nichts anderes als Andere auszubeuten und über den Tisch zu ziehen. Genau diese Attitüde hat uns dahin gebracht wo wir heute sind. Was muss noch passieren damit man endlich begreift?
Gruß
linufix