Forum

Kurioses Studentenpaar: Mit Mama auf dem Campus

SPIEGEL ONLINEMedizinstudent Khoi Pham hat ein Geheimnis: Die enge Freundin, die er durchs Studium schleuste, ist seine Mutter. Sie ist drei Mal durchs Physikum gefallen - nun soll sie mit 47 Jahren endlich Ärztin werden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...846647,00.html

sorry aber

"Sie ist drei Mal durchs Physikum gefallen - nun soll sie mit 47 Jahren endlich Ärztin werden."

Von einer Arztin die gleich drei mal durch ein Physikum gefallen ist würde ich mich aber ungern behandeln lassen.

Es ist immer wieder erstaunlich wie versucht wird dem totalen Versagen von Leuten in ihrem Leben etwas gutes abzugewinnen.

Menschen sollten sich nicht an solchen Beispielen messen oder das eigene Versagen relativieren in dem sie sich mit schlechteren Beispielen vergleichen.

Ich denke die Frau hätte schon vor Jahren besser eine Ausbildung absolviert statt sich noch länger Jahre lang auf der Uni rum zu quälen die von Steuermitteln hart arbeitender Bürger finanziert wird.

Dann lieber Platz machen für junge Menschen die etwas erreichen wollen und auch den Biss haben dies durchzuziehen.

genial

ein super Team!

Den Biss hat die Frau

und ich lasse mich gerne von einer Frau behandeln, die im Leben mehr gemacht hat, als nur über Büchern gesessen. Da werde ich wahrscheinlich eher als Mensch gesehen als als Multiple Choice Frage.

Ehrlich jetzt...

Und was soll das bedeuten, dass sie drei mal durchs Physikum gefallen ist? Was sagt das denn bitte über ihre Fähigkeit aus, Menschen angemessen behandeln zu können?

Viel mehr sollte man großes Lob aussprechen. Sie wollte es seit jeher und hat nicht aufgegeben.

Sollte ich in meinem Leben irgendwann einmal irgendetwas nicht schaffen, obwohl ich es schaffen will, dann werde ich es weiter probieren.

Von mir gibt es ein TOP!

Zitat von spiegelleser_1981 Beitrag anzeigen
    Von einer Arztin die gleich drei mal durch ein Physikum gefallen ist würde ich mich aber ungern behandeln lassen.
    Tja, Sie sind wohl auch der Meinung, ein Arzt mit 1,0- Abitur ist besser als jemand, der erst durch Wartesemester reingekommen ist - oder?
    Mediziner brauchen mindestens genauso Empathie und "emotionale Intelligenz" wie Fachkompetenz - und bei manchem Inhalt des Physikums kann man sich durchaus fragen, wozu das gut sein soll...

@spiegelleser_1981:

Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen? Die angehende Zahnärztin ist das erste Mal knapp durchs Physikum geflogen, weil sie zeitgleich ihren Sohn zur Welt brachte, der jetzt mit ihr studiert hat. Anschließend hat die Frau noch zwei weitere Kinder großgezogen. Und dieser Frau werfen Sie "totales Versagen" vor? Und dass sie von "Steuermitteln hart arbeitender Bürger" studiert? Wie viele Kinder haben Sie denn großgezogen, wenn ich mal fragen darf? Ich wünsche Frau Parastou Zarghani Shiraz viel Erfolg als Zahnärztin, denn offenbar hat sie nicht für einen Beruf, sondern eine Berufung studiert.

Der Artikel war stilistisch echt eine Zumutung. "Sie nimmt dafür zwei Löffel Weißkohl, den isst Khoi gern. Seit Oktober teilen sich die beiden oft einen Salat zu ihren Hauptgerichten." Ja, das interessiert auch und ist von Relevanz. So kann man ein banales Thema auch aufbauschen. Dazu ist der Khoi noch ein ganz Lieber, der alles für seine Mama macht... sogar einen Parkplatz suchen. So wird die Mama wie ein Kind dargestellt, die ohne ihren Sohn nichts hinkriegen würde. Wenn ich eine 47 Jahre alte, gestandene Frau wäre, die schon drei Mal durchs Physikum gerattert ist, hätte ich mich jetzt mal zusammengerissen und aus eigenen Kräften bewiesen, dass ich es kann und nicht noch meinen Sohn belastet, der ein eigenes Studium zu absolvieren hat.

Wielange

darf diese Dame denn versuchen Arzt zu werden?

Das kostet alles Steuergelder und nimmt anderen jüngeren, die vielleicht schneller den Abschluss schaffen und länger im Arbeitsleben bleiben, den Studienplatz weg.

Das muß man an der Stelle auch mal sehen, so nett die beiden auch sein mögen.

Aber da geht unser Geld weg.

optional

Das Ergebnise im Physikum sagt fast nichts über die Qualifikation eines Mediziners aus. Kaum ein praktizierender Arzt würde auch nur 5% (abzüglich der Ratewahrscheinlichkeit) der Physikumsfrage richtig beantworten. Auch die heiligen Hände, die für Ihre Gesundheit sorgen, lieber spiegelleser_1981, wären mit diesen Fragen heillose überfordert. Bei Ihren Ansprüchen an die Götter in Weiß bleibt Ihnen wohl nur der Siechetod.