Forum

Kurioses aus dem Cockpit: "O mein Gott, die Tragfläche!"

Kühe auf der Landebahn, flirtfreudige Flugbegleiterinnen, abstürzende Bordcomputer: Das SPIEGEL-ONLINE-Buch "Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt" präsentiert die skurrilsten Lesergeschichten von Flugreisen in aller Welt. Schnallen Sie sich an und lesen einige der besten Anekdoten vorab.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...683839,00.html

-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kühe auf der Landebahn, flirtfreudige Flugbegleiterinnen, abstürzende Bordcomputer: Das SPIEGEL-ONLINE-Buch "Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt" präsentiert die skurrilsten Lesergeschichten von Flugreisen in aller Welt. Schnallen Sie sich an und lesen einige der besten Anekdoten vorab.
    Das ist ansonsten eine Spezialität der "Süddeutschen". Deshalb sind auch einige Geschichten wiedererkennbar. Am besten die, in den sich "Vielflieger" daran erinnern, was vor 25 (oder so) Jahren 'mal passiert ist.
    Das Problem habe ich nicht; ich kann mich kaum an meine Flüge im Januar d. J. erinnern.

Air France...

das war der Psycho-Horrorflug nach Winnipeg. Ich sass am Fenster und der Fluegel auf meiner Seite hatte tonnenweise "Flicken". An einer Stelle trat ausserdem permanent irgendeine Fluessigkeit aus...
    Als ich die Ventilation regeln wollte kam mir die gesamte Innenverkleidung entgegen, so das ich mir einen anderen Platz suchen musste und meiner als "Out of Order" makiert wurde.

Letztenendes sind wir aber heile angekommen und hatten eine gute Landung.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Lufthansa und Airlingus gemacht. Wenn man auf der anderen Seite Biligfluege bucht, weiss man was man hat...

Gezielte Scherze

Manchmal werden die Scherze ganz gezielt gemacht. Als in Atlanta am Boden das Licht im Flugzeug ausging und alles im Stockdunklen umher tappte, rief einer der Flugbegleiter laut: "Da hat der Kapitän wohl mal wieder vergessen, den Dollar für das Licht einzuwerfen." Alles lachte und eine potenzielle Paniksituation war bereinigt. Mit fiel auf, dass der Scherz ziemlich eingeübt klang. Das ist wahrscheinlich Teil der Ausbildung bei der Airline.

Einige Geschichten kommen auch mir bekannt vor

Zitat von semper fi Beitrag anzeigen
    Das ist ansonsten eine Spezialität der "Süddeutschen". Deshalb sind auch einige Geschichten wiedererkennbar. Am besten die, in den sich "Vielflieger" daran erinnern, was vor 25 (oder so) Jahren 'mal passiert ist.
    Ich habe einige dieser Geschichten auch bereits irgendwo gelesen - ich glaube bei der Süddeutschen wars...unerkannt abschreiben geht nicht so einfach wie man denkt...ein echter Hegemann also.

Gaehn....

gaehn. Die Mehrzahl dieser Aussagen sind an den Haaren herbeigezogen oder schlicht erfunden. Vielflieger versuchen damit ihren Freunden zu imponieren und Wenigflieger meinen durch das Weitererzaehlen wuerde die Sache an Wahrheitsgehalt gewinnen. Voellig ueberfluessig die Sache, als Buch wie auch als SPON Artikel.

Flug nach Hamburg letzten Freitag

Ich flog letzten Freitag mit dem verspäteten letzten Germanwings-Flug von Stuttgart nach Hamburg. Die Crew hatte die Strecke tagsüber schon zweimal hinter sich, es regnete und windete in Hamburg sehr. Der Pilot begrüßte uns mit den Worten: "Entschuldigen Sie die Verspätung aber in Hamburg ist ziemlich schlechtes Wetter, dazu ein kräftiger Wind, wir hatten schon eine haarige Landung. Machen Sie sich also auf einige Turbulenzen gefasst!" Einige Passagiere wurden kreidebleich, es blieb aber bei relativ geringen Turbulenzen harmlos...

Anflug Air Berlin auf Flughafen Kairo am 27.02.2010

Durchsage des Copiloten:
    "Auf der linken Seite sehen Sie die Pyramiden"
    mehrere Passagiere sind auf gestanden, um die Pyramdien zu sehen.
    Sekunden später kam die Durchsage einer Flugbegleiterin
    "Bleiben Sie auf ihren Plätzen und schnallen Sie sich an."

Patrick Smith, wie cool! :-)

"Die Wahrheit ist, dass Piloten und Mikrofone nicht immer eine gute Kombination sind", schreibt Flugkapitän Patrick Smith.
    Das kam mir doch irgendwie bekannt vor... Wie cool, Patrick Smith auf SpOn zitiert! :-)
    Aber, liebe Redaktion, habt ihr das Zitat direkt von Patrick bekommen oder nur von Salon.com / aus seinem Buch abgeschrieben?
    Ihr hättet ihn ja wenigstens verlinken können:
    http://www.salon.com/technology/ask_the_pilot/

Alt bekannt.

Hallo,
    Das ist das erste mal, dass ich hier etwas schreibe und das auch nur, weil mich dieser Artikel etwas stört.
    So witzig die kleinen Anekdoten auch sind, so ausgedacht bzw. "ergänzt" sind sie auch zum großen Teil.
    Wenn man einfach mal nach "Pilotensprüchen" googelt, dann wird man schnell die ein oder andere Geschichte wiederentdecken.
    Auch in diversen Foren rund ums Fliegen findet man diese Witze.
    Einige sind realistisch und mögen sich so zugetragen haben, einige sind schlichtweg abstrus.

Ich hätte mir gewünscht, dass die SPON Redaktion die Geschichten ein wenig besser recherchiert und auf ihren Wahrheitsgehalt prüft.
    Ein schönes Beispiel hierfür ist die Anektdote des Piloten, der seine erste Landung auf dem Bostoner Flughafen hatte.
    Ja, so ist das mit Piloten. Erst machen sie 2 Jahre Ausbildung im Simulator, um dann die erste "echte" Landung auf einem großem Verkehrsflughafen, am besten noch mit einer voll besetzten Maschine, zu versemmeln!
    Wenn doch nur jemand die armen, unerfahrenen Piloten während der Ausbildung in eine richtige Maschine ohne Passagiere setzen würde! So könnten angehende Piloten dann "richtige" Landungen üben. Welch eine verwegene Idee.

@SPON: Wenn sich der Wahrheitsgehalt nicht prüfen lässt, dann kennzeichnen Sie die Artikel doch entsprechend. So wie Sie es jetzt gemacht haben kriegt der Leser das Gefühl, dass jede Anekdote wahr ist und auch so erlebt wurde.
    Mit einem kleinem Augenzwinkern sind die Geschichten so weitaus verdaulicher.