Forum

Kuriose Bahn-Durchsagen: "Bitte beachten Sie, dass die Toiletten nicht paarungsgeeign

hauckundbauer.de Der Kontrolleur gibt sich als Karnevalsprinz aus, der Lokführer fragt am Bahnhof nach dem Weg: Das Bahn-Personal beweist gern Humor und Schlagfertigkeit. Ein neues SPIEGEL-ONLINE-Buch präsentiert die besten Anekdoten von unterwegs - lesen Sie hier einen Auszug!

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...855694,00.html

optional

"Doch vergleichen Sie mal Passagiere nach sechs Stunden Flug und nach sechs Stunden Bahnfahrt:"
    Der eine ist von Norddeutschland nach Mittel/Sueddeutschland gefahren, der andere in der Karibik angekommen.
    Welcher Vergleich, in einer Kontaktanzeige, 'kommt' besser?

Im Auto blind?

Von den Veränderungen der Landschaft kriegt man im Auto nichts mit? Vielleicht mal den Gameboy beiseite legen und aus dem Fenster gucken. Oder sich ans Steuer setzen und Richtgeschwindigkeit halten. Das hilft!

Ich habe auch schon sehr interessante Meldungen gehört, was mir aber schon mehrfach passiert ist, ist das die durchsagen klangen wie bestimmte reden von 1933-45, ich weiss nicht wieso irgendwie haben bei der bahn mehrere Lokführer das Talent zu reden wie naja der Führer halt (bitte nicht negativ aufnehmen das kommentar)

auch wenn das vielleichtn icht ganz passend ist waren solche durchsagen immer sehr erheiternd in den abteilen weil alle etwas seltsam aus der wäsche schauten nach den Ansprachen des Lokführers

aber lange bahnfahrten sind doch sehr anstrengend und da freut man sich über abwechslung jeder art

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Kontrolleur gibt sich als Karnevalsprinz aus, der Lokführer fragt am Bahnhof nach dem Weg: Das Bahn-Personal beweist gern Humor und Schlagfertigkeit. Ein neues SPIEGEL-ONLINE-Buch präsentiert die besten Anekdoten von unterwegs - lesen Sie hier einen Auszug!

Kurioses aus der Bahn: Toiletten nicht paarungsgeeignet - SPIEGEL ONLINE
    Auf der Fahrt mit dem IR aus der Landeshauptstadt in die 50 km entfernte Heimatstadt, hielt der Zug spätabends außerplanmäßig in einem Dorf, in dem die letzten 50 Jahre vermutlich nur die S-Bahn mal gehalten hat. Durchsage aus dem "Bordfunk". Sehr geehrte Reisende, wir bitten die kurze Unterbrechung zu entschuldigen. Der Zugführer hat gerade den Kollegen aussteigen lassen, der ihn morgen in der Früh ablösen soll, damit dieser noch genügend Schlaf bekommt.

Kuriose Durchsagen/Hinweise

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Kontrolleur gibt sich als Karnevalsprinz aus, der Lokführer fragt am Bahnhof nach dem Weg: Das Bahn-Personal beweist gern Humor und Schlagfertigkeit. Ein neues SPIEGEL-ONLINE-Buch präsentiert die besten Anekdoten von unterwegs - lesen Sie hier einen Auszug!

Kurioses aus der Bahn: Toiletten nicht paarungsgeeignet - SPIEGEL ONLINE
    gibt es überall. Angefangen bei Ansagen von Hotlines, bei Windows bis zum Bundeskanzleramt.
    Die Bahn stellt da "wieder" nichts besonderes dar ;-)

Leider ist inzwischen viel automatisiert,

und die Durchsagen erklingen laut und deutlich vom Band.
    In dieser tristen Perfektion fehlen mir inzwischen irgendwie die Durchsagen das die nchst Hltstlle "Wschnwachschnsn" heisst, man einen "Nschlss zur Regnalbahn nach Kmschenbrch" habe und der Ausstieg in "Fahrtrichg lechts" sei. So richtig was zu lachen gibt es nur noch wenn per Lautsprecher ein Gleiswechsel angesagt wird, und das am besten während ein ICE durchbraust...

Zitat von restauradores Beitrag anzeigen
    gibt es überall. Angefangen bei Ansagen von Hotlines, bei Windows bis zum Bundeskanzleramt.
    Die Bahn stellt da "wieder" nichts besonderes dar ;-)
    Es ist auch eher die Tatsache das die Ansage hunderte Menschen erreicht statt Sie alleine wenn Sie bei der Hotline anrufen. Das gemeinsame Lachen im Abteil und Konversation, meist über ähnliche Ansagen oder Erlebnisse, während einer sonst eher langweiligen Zugfahrt sind durchaus etwas besonderes.

Passiert auch im FLugzeug ab und an aber seltener als auf Bahnfahrten.

Recht haben sie.

Zitat von mwroer Beitrag anzeigen
    Es ist auch eher die Tatsache das die Ansage hunderte Menschen erreicht statt Sie alleine wenn Sie bei der Hotline anrufen. Das gemeinsame Lachen im Abteil und Konversation, meist über ähnliche Ansagen oder Erlebnisse, während einer sonst eher langweiligen Zugfahrt sind durchaus etwas besonderes.

Passiert auch im FLugzeug ab und an aber seltener als auf Bahnfahrten.
    Der gemeinschaftliche Faktor ist natürlich bei der Bahn, im Flugzeug, im Bus gegeben und potenzierend erheiternd. Ich wollte auch nur sagen, dass eine kuriose Meldung/ein kurioser Hinweis schlecht hin in vielen Bereichen vorkommt. Im übrigen habe ich mich auch schon ganz alleine fast tot gelacht oder zu Tode geärgert.

Immer wieder kommt es

in Darmstadt dazu, dass noch ein überholender Zug abgewartet werden muss, und so hörten wir eines Morgens nach einigen Minuten folgendes (stoischer Tonfall, porös von der ewigen Wiederkehr des immer Gleichen):
    "Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten uns zunächst für Ihre Engelsgeduld bei Ihnen bedanken und uns für die entstandene Verspätung entschuldigen. Der außerordentlich wichtige Grund hierfür ist ein Güterzug mit holländischen Tomaten auf dem Weg nach Spanien."
    Da war das Schmunzeln doch groß..