AFPIm Aufstand gegen Syriens Machthaber Baschar al-Assad geraten die Kurden zwischen die Fronten. Ein Teil von ihnen steht dem Regime schon lange ablehnend gegenüber. Doch auch den Rebellen trauen viele nicht über den Weg. Die Angst vor neuer Unterdrückung ist groß.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...843916,00.html
Der böse Assad eröffnet sogar Schulen für die Kurden . Die Rebellen(besser Terroristen) Versprechen doch eine bessere Perspektive wie Menschenrechte,Demokratie und viele andere schönere Dinge! Trotzdem misstrauen die Kurden diesen scheinheiligen Versprechen.
Und das zu recht!
Es ist nur zu hoffen, das sich der kluge Menschenverstand sich durchsetzt und das sinnlose Blutvergießen bald beendet wird. Aber dazu sind die Rebellen sprich Terroristen nicht bereit!
Die Weltgemeinschaft muss auf beide Seiten druck ausüben. Aber das ist nicht im Interesse der USA. Deshalb wird es so weitergehen wider den Interessen der dort lebenden Menschen!
Es ist ein Bürgerkrieg. Und in einen Bürgerkrieg sollte man nicht eingreifen. Sowas gehört zu einer natürlichen Entwicklung eines Staates manchmal mit dazu. Meiner Meinung nach hat die UNO gar nicht das Recht sich in ein Bürgerkrieg einzumischen, solange sich der Konflikt nicht dramatisch auf Nachbarländer ausbreitet. Das einzige, was man zum Weltfrieden beitragen sollte, ist, Waffenexporte jeglicher Art zu verbieten. Und ich meine damit wirklich überhaupt keine Waffen, an niemanden! Damit hätten wohl vor allem die Amis ein Problem!
Schulen hat Gaddafi auch umsonst bereit gestellt. In der DDr war auch vieles umsonst - aber es gab auch die Stasi. Was glaubst du, was ein Gaddafi mit Regimegegnern gemacht hat? Oder wo Leute in Syrien verschwinden, wenn sie unangenehm auffallen? Schon mal was von Far Filastin gehört? Eines der berüchtigsten Folter-Gefängnisse in Damaskus. Die Syrer haber nicht die Meinungsfreiheit, wie du. Aber hey, die Schulen sind umsonst!
Ich sehe das mit den Kurden sehr zwiespältig.
Ich habe auch großes Misstrauen, das es unter den Oppositionellen in Syrien noch schlimmer werden könnte.
Aber an sich haben die Kurden Misstrauen gegegen ALLE anderen Völker.
Ich habe selber eine Kurdische Freundin, natürlich hat ihre Familie dagegen auch massives "Misstrauen" wiel ich kein Kurde bin. Was ich eigentlich bin ist ihnen dabei herzlich egal, das wissen sie nicht, ich bin kein Kurde, das reicht um Morddrohungen auszusprechen, ihre Tochter zu schlagen und solang sie noch in der Familie war (was sie jetzt zum Glück nichtmehr ist) fertig zu machen.
Der Standard Tenor innerhalb der Familie den sie immer zu hören bekommt war: "DU kannst keinen "Fremden" (Nicht Kurden) vertrauen, die sind alle Schlampen, Drogendealer, Unmenschen."
Wer sich noch an den Ehrenmordprozess um Arzu Ö's tot in Deutschland erinnert wird vielleicht auch sich daran erinnern das es sich bei der Familie ebenfalls um Kurden gehandelt hat. Allgemein gehen die meisten Ehrenmorde in Deutschland von Kurdischen Familien aus, weil diese die Vermischung mit anderen Kulturen/Nationalitäten als größtes Übel ansehen.
Letztlich ist die Kurdische Kultur damit eine der rassistischsten die ich je kennengelernt habe, auch wenn es mich schmerzt das über die Herkunft meiner Freundin sagen zu müssen..
genau wie der Neubeginn in Griechenland, mit den neuen, alten Kleptokraten. Die übrigens während der Kriege im Ex-Jugoslawien täglich tausende Tonnen Diesel für bewegliche Feuerstätten geliefert haben.
Nein, keine Ölöfen, Panzer!
Macht die Grenzen dicht, raus ja, rein nicht. Und nehmt die Kriegstreiber an die kurze Leine, sonst exportieren sie ihre Überschüsse!
Ich haette viel lieber so einige Dinge umsonst wie in der DDR
als die sogenannte Meinungsfreiheit! Denn davon wird man nicht satt und kann auch kein normales Leben fuehren. Und die westliche Meinungsfreiheit gilt auch nur so lange, so lange sie konform mit dem westlichen Mainstream
ist! Ansonsten wird sie ganz schnell einmal totgeschwiegen
oder faellt unter die Zensur! Und zu Syrien: So lange nicht mit Allen Mitteln eine Verbot von Waffenlieferungen an ALLE SEITEN in Syrien, international durchgesetzt wird, so lange wird dieser Buergerkrieg in Syrien weitergehen! Bis irgendwann eine der beiden Seiten die Oberhand gewinnt!
Nur was den Verlierern dann in Syrien passiert, darueber moechte ich nicht einmal nachdenken!!!
Artikel,die zum Verstaendnis dieses komplexen Dramas in Syrien beitragen. Es wird nach Assad keine Demokratie geben.Und hinter dem immer wieder genutzten Begriff"Rebellen"verbirgt sich eine Vielzahl von Gruppen,die diese Revolution fuer ihre eigenen Ziele nutzen moechten...