Forum

Kunstszene von Yogyakarta: Pinselstrich für die Zukunft

Simone UtlerAteliers, Galerien, Performances im Off-Theater: Die Kunstszene in Yogyakarta boomt und stellt die der Hauptstadt längst in den Schatten. Während das traditionelle Schattenspiel Indonesiens Vergangenheit konserviert, erzählen junge Künstler von den heutigen Problemen auf Java.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...833039,00.html

Ohjesses!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ateliers, Galerien, Performances im Off-Theater: Die Kunstszene in Yogyakarta boomt und stellt die der Hauptstadt längst in den Schatten. Während das traditionelle Schattenspiel Indonesiens Vergangenheit konserviert, erzählen junge Künstler von den heutigen Problemen auf Java.

Yogyakarta: Tour durch Galerien für moderne Kunst - SPIEGEL ONLINE
    Yogya, erstmalig 1990

Freaks, Ganja, Wayang Kulit (geht ne ganze Nacht, das Ramayana), Reistafel, Sate Ayam, Batik, Borobudur, Prambanan, und dann bin ich auch noch den Merapi hoch, mit Bauhelm auf dem Kopf wegen eruptierter und dann herabfallender Gesteine, Schwefelgeruch.

Und jetzt kenne ich noch andere ganz spezielle Orte auf Java. Nur verrate ich die hier nicht ;)

Indonesien und auch Indien sind immernoch meine bevorzugten Reiseländer

Yogya, wie die 500.000-Einwohner-Stadt im Süden der Insel Java gern genannt wird, steckt nach Ansicht vieler Kunstkenner die indonesische Hauptstadt Jakarta als Kulturmetropole inzwischen locker in die Tasche.
    "Inzwischen" ist falsch: Jakarta war noch nie die Kulturmetropole Indonesiens. Schon immer reisten sogar Touristen entweder nach Yogyakarta oder nach Ubud auf Bali, wenn sie indonesische Kunst sehen wollten.

btw. Walter Spies, Emil Nolde und der schweizerische Maler Theo Meier lebten und arbeiteten schon auf Bali; die meisten indonesischen Künstler in der bedeutenden Soekarno Collection des ersten indonesischen Präsidenten kommen aus Mittel-Java.

Yogyakarta

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ateliers, Galerien, Performances im Off-Theater: Die Kunstszene in Yogyakarta boomt und stellt die der Hauptstadt längst in den Schatten. Während das traditionelle Schattenspiel Indonesiens Vergangenheit konserviert, erzählen junge Künstler von den heutigen Problemen auf Java.

Yogyakarta: Tour durch Galerien für moderne Kunst - SPIEGEL ONLINE
    Am Sonntag gerade noch mal aus Yogya zurückgekommen, eine ganz wunderbare Stadt, immer wieder eine Reise wert. Im Gegensatz zu Bali vom Tourismus noch relativ unberührt und authentisch.

Jakarta...

Zitat von Celestine Trueheart Beitrag anzeigen
    "Inzwischen" ist falsch: Jakarta war noch nie die Kulturmetropole Indonesiens. Schon immer reisten sogar Touristen entweder nach Yogyakarta oder nach Ubud auf Bali, wenn sie indonesische Kunst sehen wollten.

btw. Walter Spies, Emil Nolde und der schweizerische Maler Theo Meier lebten und arbeiteten schon auf Bali; die meisten indonesischen Künstler in der bedeutenden Soekarno Collection des ersten indonesischen Präsidenten kommen aus Mittel-Java.
    ...eigentlich ein Horror. Das ehemalige Batavia. Abgase, Moskitos und abscheulich aussehende Monumente. Gleich erstmal nach Bogor flüchten ist dann immer meine Devise, lol. Und Ubud auf Bali ist absolut besch*ssen geworden. Genauso wie Kuta. Ich würde da mich lieber noch weiter nördlich oder östlich wagen, weg von Bali...

mehr sag ich jetzt nicht mehr

Zitat von Celestine Trueheart Beitrag anzeigen
    .
    "Parijs van Java" nicht zu vergessen: Bandung

Starke Künstler in Yogya

Auch -
    Samuel Indratma:

http://www.google.de/search?q=Samuel Indratma&hl=de&client=safari&rls=en&prmd=imvns&tbm =isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=zk-9T_6UAsvItAafwYiQDg&ved=0CFoQsAQ&biw=1354&bih=927

Jogja ist immer eine Reise Wert

Wer im Indonesienurlaub nicht nur am Strand herumliegen will, der kommt um Yogyakarta nicht herum. Kostenlose online Reiseinfos gibts übrigens auf www.lestariweb.de/Java-Travel-Yogyakarta.htm