Forum

Kunstbiennale Venedig 2013: Ai Weiwei und Romuald Karmakar im deutschen Pavillon

REUTERSDie deutsche Besetzung für die Biennale 2013 in Venedig wird hochpolitisch: Den Pavillon der Bundesrepublik sollen neben anderen der chinesische Bürgerrechtler Ai Weiwei und der Filmemacher Romuald Karmakar bespielen - und Deutschland als "Teil eines weltweiten Netzwerks" darstellen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...856760,00.html

Wenn in Deutschland ein Sack Reis umfällt

...dann können sich die Gutmenschen – und vor allem die Gutmeschinnen in den Redaktionsstuben kaum halten vor Begeisterung. Er ist ja auch so putzig, der kleine Ai Weiwei. Und auch noch so furchtbar verfolgt...
    Ich frage mich nur, warum wir zur Repräsentation Deutschlands auf der Biennale in Venedig ausgerechnet diesen weit überschätzten PR-Künstler brauchen. Und dass der deutsche Pavillon nächstes Jahr "hochpolitsch" wird, bedeutet mal wieder, dass man sich den Besuch eher sparen kann.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die deutsche Besetzung für die Biennale 2013 in Venedig wird hochpolitisch: Den Pavillon der Bundesrepublik sollen neben anderen der chinesische Bürgerrechtler Ai Weiwei und der Filmemacher Romuald Karmakar bespielen - und Deutschland als "Teil eines weltweiten Netzwerks" darstellen.

Ai Weiwei und Romuald Karmakar im deutschen Pavillon - SPIEGEL ONLINE
    Ich kann diesen ganzen Ai Weiwei Mist nicht mehr sehen und hören. Er ist wohl nur so berühmt geworden, weil er einen Namen wie ein Teletubbi hat.

.

Zitat von agathonpg Beitrag anzeigen
    ...dann können sich die Gutmenschen – und vor allem die Gutmeschinnen in den Redaktionsstuben kaum halten vor Begeisterung. Er ist ja auch so putzig, der kleine Ai Weiwei. Und auch noch so furchtbar verfolgt...
    Ich frage mich nur, warum wir zur Repräsentation Deutschlands auf der Biennale in Venedig ausgerechnet diesen weit überschätzten PR-Künstler brauchen. Und dass der deutsche Pavillon nächstes Jahr "hochpolitsch" wird, bedeutet mal wieder, dass man sich den Besuch eher sparen kann.
    Das war auch mein erster Gedanke, Deutschland...und....irgendwas dazu.
    Hat Deutschland selbst so wenig zu bieten, an Personen, Persönlichkeiten und auch Inhalten und Selbstbewustsein dass man es nicht aus sich selbst heraus präsentieren kann?
    Brauchen wir wirklich etwas anderes von außen um uns selbst darzustellen, können wir uns, unser Land, unsere Nation nicht ohne Einfluss von außen mehr präsentieren?

voellig ueberschaetzt

und zur Vertretung Deutschlands (was soll denn sonst der Deutsche Pavillon) ungeeignet ist der Politclown aus Beijing!

Romuald Karmakar...

... ist ein sehr kluger Künstler, der beeindruckende Filme macht.

Mein Profil

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die deutsche Besetzung für die Biennale 2013 in Venedig wird hochpolitisch: Den Pavillon der Bundesrepublik sollen neben anderen der chinesische Bürgerrechtler Ai Weiwei und der Filmemacher Romuald Karmakar bespielen - und Deutschland als "Teil eines weltweiten Netzwerks" darstellen.

Ai Weiwei und Romuald Karmakar im deutschen Pavillon - SPIEGEL ONLINE
    Pussy Riot, Timoschenko, Tibet, Ei-Weiwei:
    Wir sind dafür!

Traurig...

...wirklich traurig, wenn Deutschland nicht mal deutsche Künstler zur Vertretung seiner Nation senden will. Die Begründung der Organisatoren hierfür ist ja totaler Nonsens. Die hätten ehrlich sagen sollen "uns fällt nichts interessantes ein, also laden wir ein paar Provokateure ein, dann werden wir nicht gänzlich übersehen".
    Nichts gegen die genannten Künstler, auch wenn mir der von Deutschland so hochgepuschte (und dank etl. "Kunstpreise" auch gut finanzierter) Weiwei wirklich langsam aus den Ohren hängt, den in China übrigens kaum einer kennt bzw. er die im Ausland lebenden Chinesen kaum interessiert, er ist ein reiner "West-"Künstler, aber die können doch nicht ernsthaft deutsche Kunst vertreten? Schade, schade, sowas. Wieder eine vergebene Chance.

Ai weiwei!

ich hoffe, dieser mensch wird verschont von diesen kommentaren! gutmeschinnen..putzig..politclown..klingt wie teletubbi...sind´n das für argumentationsgrundlagen? klingt wie oberflächlich!
    das deutschland von einem chinesisch verfolgten künstler repräsentiert wird, finde ich STARK!

Ja wird er.

@anreas, ja, er bekommt vermutlich nichts von den bösen Kommentaren mit. Wenn er nach Deuschland kam, wurde er nur kurz geehrt, hat das Geld eingepackt und war wieder weg. Also keine Sorge um seine Psyche nötig. Wir haben doch genug Deutsche die wegen Steuervergehen von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden, warum laden wir die nicht ein? Das fände ich STARK. "Typische Landeskunst aus Deuschland - die Kunst des Steuerhinterziehen" (jetzt leuchtet mir auch ein, warum Ai Wei Deutschland vertreten soll). Ich denke, er hat schon genug Geld aus Deutschland bekommen, da gibt es förderwertere Kunst im eigenen Land. Oder wenn wir einen Provokateur brauchen, das Titanic-Magazin, die können auch gut andere provozieren (und kommen aus Deutschland).

Spaß beiseite: Bitte, dann lassen Sie uns doch sachlich darüber diskutieren. Meine Meinung: Die genannten Künstler haben mit deutscher Kultur nichts zu tun und werden ihre Kunst vertreten, aber nicht die Kunst Deutschlands (und um darin sollte es ja bei den Länderpavillions gehen, oder?) Ich gestehe hierbei, Hr. Karmakar kenne ich nicht, also bei ihm weiß ich nicht, wieviel er mit deuscher Kunst zu tun hat. Gerne können Sie (und andere) uns erklären, aus welcher Sicht sie die deutsche Kunst würdig vertreten können. Ich lasse mich gerne überzeugen.